Mahlzeit,
ich fahre zwar keine Duke sondern eine SMC R, habe aber einen direkten Vergleich zur XSR 700 (sollte baugleich sein) die von meinem Erzeuger bewegt wird ...
Meine KTM hat mir schon viel zu viele Gründe gegeben über einen Wechsel nachzudenken... Allerdings kann ich Sie nicht weg geben . Mein Herz schlägt leider nur für Einzylinder und eine Alternative gibt es nicht wirklich. Die SMC R ist für mich von der Sitzposition über den Motor bis hin zum Fahrwerk das ideale Motorrad (bei ca.85kg und 1,90m). Da muss ich wohl oder übel drüber hinweg sehen, dass ich Sie heute mit Ihrem dritten Kühler abgeholt habe (zum Glück noch Garantie)... Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech, keine Ahnung.
Jedenfalls hatte ich die letzten 1 1/2 Jahre extrem spaßige 16.000 km mit mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen . Ich liebe meinen einfach!
Nun Zur MT / XSR:
Ich mag die kleine Scrambler! Der Motor macht mit dem hochgelegten Akra richtig Radau !
Allerdings kann ich mit dem Reihentwin von Charakter her nichts anfangen. Das Fahrwerk ist nicht einstellbar und erinnert etwas an die Wippentiere auf dem Spielplatz hinterm Haus... Da müsste man aufjedenfall investieren . Dann diese ,,Angstnippel´´ die je nach Seite unterschiedlich lang ausfallen. Von der Sitzposition her finde ich es garnicht soooo schlimm, bin aber auch noch keine 300km am Stück mit der Yamaha gefahren. Bis jetzt (8000km) macht die ,,Kleine´´ keine Probleme, steht nur zum Anbau der Zubehörteile mal außerplanmäßig beim Händler.
Mein persönliches Fazit:
Die KTM ist der sportliche Spaßbringer der ab und an etwas Fürsorge benötigt.
Die Yamaha ist der alltagstaugliche Hingucker (im Fall der XSR) mit katastrophaler Erstbereifung und schlechtem Fahrwerk.
Ein sportlicher Fahrer muss hier definitiv investieren .
Für meinen Teil werde ich wohl weiter orange bleiben, bis ich mal zu alt werd für den Scheiß.
Grüße aus dem Weserbergland