Beiträge von luc_ross

Also, der Fehler ist gefunden! Oder auch nicht...
    Jedenfalls, ist es kein "echtes" Öldruck Problem. Denn wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe, besteht das flackern der Lampe weiterhin.
    Es muss sich also irgendwie um ein Masseproblem handeln, mit dem ich mich über den Winter befasse, wenn die die Saison vorbei ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! :Daumen hoch:

Also, der Filter ist nicht aufgequollen. Ich hab testweise auch schon einen anderen verbaut. Leider besteht das Problem weiterhin.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob es vll. wirklich irgendwo ein Masseproblem gibt. Ich hab auch schon überlegt, ob es vllt. Am 60er Öl liegt. Das ist ja etwas dicker als 50er und dass die Pumpe es nicht schnell genug durch den Filter fördern kann :denk:

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon stundenlang gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.
    Meine 990 SD Bj.06 mit 25tkm hat das Problem, dass die Öl-Lampe sporadisch ab ca. 6000 u/min leicht flackert. Nicht an und aus, sondern wirklich blitzschnell flackert.
    Komischerweise, tritt das nur im Lastbetrieb auf. Im Schiebebetrieb, flackert die Lampe nicht mehr auf.
    Motorgeräusche treten keine außergewöhnlichen auf, bzw. wird der Motor dabei nicht lauter oä.
    Öl ist vor 200km neu gekommen. Verwendet wurde Motul 7100 10w60.

Ich habe schon auf Verdacht den Filter gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

Das Öl ist absolut sauber und es ist kein Wasser mit drin. Genau so wenig ist Öl im Kühlwasser.

Ist das ein bekanntes Problem oder eher ein Einzelfall? Und was kann ich noch alles prüfen?

Gruß, Lucas

Hi, Beulen und Knicke wirken sich sehr stark auf die Druckwelle aus, die eigentlich die unverbrannten Abgase wieder in den Zylinder drücken soll.
    Fährst du dir nach und nach ein paar Beulen rein, dann merkst du es nur minimal. Aber irgendwann ist der Verlust schon deutlich vorhanden.
    Du merkst es dann, wenn du eine neue oder reparierte Birne montierst und das erste mal fährst. :Daumen hoch:

Moin!

Ich habe seit gestern das Problem, dass meine 500er in dem oberen Gängen Leistungsverlust hat.
    In den unteren kurzen Gängen fällt es nicht groß auf, dass Leistung fehlt.
    Wenn man das Gas aufdreht, dann hört man ein starkes Ansauggeräuch ähnlich wie wenn der Motor zu mager läuft und nicht genug Sprit bekommen würde.
    Das Motorrad hat grade mal 16 Bh runter. Der Fehler ist während der Fahrt plötzlich aufgetreten.

Geprüft wurde bisher:
    - Ventilspiel
    - Benzindruck direkt vor der Düse (hinter den beiden filtern) gemessen. Es liegen dauerhaft (auch beim fahren unter Last) 3,9 Bar an.
    - Luftfilter ist neuwertig
    - Drosselklappe sitzt sauber im Stutzen
    - Mappingschalter funktioniert und wechselt auch zwischen den Mappings
    - Zündkerze ist allerdings etwas hell
    - Filter im Schlauch wurde nach der 2. Bh bereits gewechselt.

Gibt es bekannte Probleme mit der Einspritzdüse bei den EXC's?
    Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Ich bin über jede Hilfe dankbar :traurig:

Glückwunsch!

Warm fahren ist klar, dann 2 Stunden mit wenig Last fahren, sprich den Motor nicht aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen und das Gas nicht mehr als die Hälfte aufdrehen.
    Immer die Drehzahl in Bereichen halten, bei denen der Motor sauber frei und gesung drehen kann.
    Die Höchstdrehzahl ist dabei fast egal.
    Nach 2 Stunden dann Service und ab da Feuer :Daumen hoch:

Hi,
    Komplett leer glaube ich nicht, das ist ohne sie zwischendurch auf den Kopf zu drehen fast nicht möglich.
    Du kannst jetzt einfach die Kappe vom Standrohr öffnen und die Luftkammer messen bzw einstellen.
    Also einfach Öl auffüllen und auf passendes Maß mit der Flasche absaugen.
    Die Luftkammerlänge findest du im Handbuch.

Gruß, Lucas

Hi,
    Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung.
    Habe mir dann eine 2014er 450 EXC gekauft. Hab dann im Enduro aber schnell gemerkt, dass sie mir in einigen Sektionen (Hindernisse, Trial etc.) zu viel Drehmoment hatte und man die Leistung nicht so fein dosieren kann.
    Letztendlich bin ich dann auf eine 2014er Husky TE 300 umgestiegen und bin absolut begeistert. Für mich gibt es im Enduro nichts anderes mehr als 2 Takt.

Für die Kartstrecke aber besonders zum Wheelies üben, geht nichts über die 450er.
    Ich habe aktuell noch eine 690 SMC R und bereue es etwas, dass ich mich nicht für eine 450 oder 500 EXC also Sumo entschieden habe. Denn für Wheelies (besonders langsame Wheelies und Kurven Wheelies) kann ich mir kein besseres Motorrad als die 450 oder 500er vorstellen. Oder natürlich die Husky 450 oder 501.

Gruß, Lucas

Aber der Laden ist nicht mehr das was er mal war.
    Als Frank Wiemers selbst noch da war, lief das wenigstens alles.
    Jetzt muss man schon richtig Glück haben um telefonisch jemanden zu erreichen.
    Aber bei denen hat sich einiges geändert in den letzten Wochen, vllt wird es ja jetzt wieder besser.

Aber von einem guten Händler hätte ich bei einem 7 Wochen alten Motorrad für knapp 10.000€ In diesem Fall eigentlich erwartet dass die mir anbieten das Motorrad abzuholen :Daumen runter:
    Jetzt muss ich mir schon fast einen Tag Urlaub nehmen und auf eigene Kosten dort hin fahren.

Ich habe das Gefühl dass die Zeiten wo Kunden noch König und wichtig waren vorbei sind....

Ich hab grade bei meinem Händler angerufen, der Meister meinte ebenfalls dass es nur an den Filtern oder am Öldruckschalter liegen kann.
    Ich soll mal spontan vorbei kommen die Woche und dann machen die eben nen Ölwechsel mit Filtern und den Öldruckschalter auf Garantie neu.

Fahre auch die 2016er mit Remus PP, Offenem Luftfilterdeckel und Evo1 Map.
    Dazu noch nen 15er Ritzel vorne und Schalter auf Standart.
    2. Gang nur mit Gas aufs Hinterrad.
    3. Gang mit etwas ziehen am Lenker auch direkt oben.
    4. Gang mit Kupplung bei ca. 70 km/h auch direkt oben.
    Topspeed 190km/h.
    Aber Wheelies mache ich grundsätzlich nur mit Kupplung. Im 3. bei 3000u/min geht perfekt.

Aber davon abgesehen war ich anfangs auch sehr enttäuscht von der Leistung der 690er. Liegt aber bestimmt dran dass ich vorher ne 660er gefahren bin.

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich fahre eine 2016er 690 SMC R.
    Ich habe aktuell das Problem das wenn das Motorrad mal 2-3 Tage stand, die Öllampe nach dem starten sogar bis zu 12 Sekunden an bleibt....
    Öl ist Motul 10w60 und ziemlich genau halb voll.
    Wenn ich den Motor im warmen Zustand starte, ist die Lampe direkt nach 1-2 Sekunden aus.
    Auch bei höheren Drehzahlen habe ich kein Problem dass die Lampe angeht.
    Hat noch jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Läuft evtl. das Filtergehäuse wo der Öldruckschalter angeschlossen ist komplett leer über die Zeit und braucht erst eine weile bis er sich wieder gefüllt hat?

Hi,
    Ich habe im Oktober 2015 bestellt und sie wurde im April 2016 geliefert.
    Bei aktueller Bestellung soll die Wartezeit angeblich extrem hoch sein.
    Tu dir selbst einen Gefallen und Kauf eine die schon beim Händler steht!
    Willst du warten bis die Saison vorbei ist und dich jeden Tag ärgern dann bestell eine :peace:

Hi,
    Neue Kerzen gehen die letzte Umdrehung immer etwas schwerer rein weil sich der Duchtring dann erst richtig zusammendrückt. Das fühlt sich dann exakt so an wie ein defektes Gewinde.
    Sollte das Gewinde tatsächlich defekt sein würde ich es mit Nachschneiden versuchen. Allerdings ist das keine Lösung für immer, spätestens beim nächsten Kerzenwechsel gibt's dann wieder Probleme.

Der Dichtring im Nehmerzylinder ist eben kein einfacher O-Ring. Je nach Formgebung, Verschleiß, etc. kann sowas durchaus als Ventil wirken, d.h. Öl nur in einer Richtung durchlassen. Solange ich die Druckverhältnisse, Strömungsverhältnise etc. nicht kenne, wäre ich mit Aussagen, wie "technisch unmöglich" zurückhaltender. Technisch unmöglich wärs, wenn eine Gehäusewand dazwischen säße. So ist es bestenfalls "nicht plausibel".

Puh....
    Ich muss gestehen dass du da nicht unrecht hast und das bei ganz ungünstigem Verschleiß unter Umständen so möglich wäre.
    Technisch unmöglich ist also der falsche Ausdruck dafür, da gebe ich dir recht.
    Technisch unwahrscheinlich hätte wohl besser gepasst :grins:

Wie auch immer, ich würde schauen den Nehmerzylinder zu tauschen bzw. den Dichtring wenn du ihn einzeln bekommst.
    Wenn du aber schonmal dabei bist dann würde ich die Kupplung direkt mit machen bei der Laufleistung.
    Wäre ärgerlich wenn du in 10.000km wieder dran musst.