Beiträge von kolmi

    Hi zusammen,


    in der Überschrift steht eigentlich schon, um was es geht.

    Die meisten schlagen wohl die Hände über den Kopf zusammen......


    Wie ist das mit den fehlenden Soziusfußrasten und Haltegriffen bei den 690ern ? SMC und Enduro

    Im Fahrzeugschein sind natürlich 2 "Sitzplätze" eingetragen etc.


    Die Auslieferung erfolgt ja original von KTM ohne Soziusfußrasten und Haltegriffen. (Die Löcher fehlen ja auch in der Heckverkleidung)


    Wie ist das mit TÜV und auch Polizeikontrolle?


    Ich habe eine Perun Heckplatte und Kofferträger von RADE montiert.

    Also direkt keine möglichkeit Soziusfußrasten und Haltegriffen zu montieren.


    Kann ich so zum TÜV?

    Auch bei einem strengen und genauem TÜV-Prüfer?

    Oder lieber Heckplatte und Kofferträger abbauen und Soziusfußrasten und Haltegriffen anbauen?



    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    (Vemutlich wurde das Thema schon mehrmals besprochen, ich habe aber über die Suche nichts gefunden...... )


    Danke und Gruß

    kolmi

    Hi MvonH,


    du kannst natürlich nur den Halter montieren und die orange Scheibe weglassen.

    Diese Scheibe hat keine technische Funktion, bzw. ist nicht tragend.... ;-)


    Ja, optisch ist so ein richtiger Rallytower natürlich schon eine andere Klasse.... ;-)


    Gruß

    kolmi

    Hallo zusammen,


    nette Lösung.

    Mir schwirrte das selbe im Kopf rum.


    Richtiger Rally Tower war mir zu groß, zu teuer und fraglich bezüglich TÜV (Licht).

    -> Wollte aber eine elegante Lösung fürs Navi etc.

    Ich habe mich dann für das "Mini Fairing" von Adventure Spec entschieden.

    Adventure Spec | Universal Mini Fairing
    A universal fit mini-fairing screen designed to fit and provide protection from the elements and give options for mounting electrical accessories and roadbooks.
    www.adventurespec.com


    Macht genau das was es soll.

    Fällt nicht groß auf.

    Schöner Anbauplatz für Navi, Handyhalter etc. ggf. Kettenöler oder was mancher sonst noch braucht.

    "billig"

    Nimmt etwas den Winddruck auf den Oberkörper.

    Keine Problem mit TÜV oder ähnlichem, da keine Scheibe.... (Ist ja nur ein Navihalter... ;-) )


    Hält seit 15.000km ;-)


    Bei Bedarf kann man das ganze nach vorne oder hinten umklappen. zb. bei Transport mit Bus oä.

    Und beim Unfall, abstieg über Lenker kann es ausweichen.

    Vibrierte etc. aber nicht.



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    Gruß kolmi

    Guten Morgen,


    Ja, der Akra ist definitiv kühler wie der Original Pott. (Wie alle Absorptionsdämpfer )

    Damit kannst du auch ohne Abstandsblech oä, das meiste Weichgepäck fahren.


    Von der Lautstärke ist er nicht aufdringlich.

    Bei Standgas etc. nicht lauter wie der Original.

    Wenn er warm ist, und unter Last kommt der Einzylindersound.

    Aber auf keinen Fall zu Laut oder aufdringlich.


    -> So wie es für die Enduro sein soll.


    Am besten immer mal die Augen in ebay-kleinanzeigen offen halten.


    Dort gibt´s immer mal wieder was gebraucht.


    Ich hab dort auch meinen gebraucht mit ein paar Kratzer für 350,-€ gekauft.

    -> 1000,-€ für so was auszugeben, bin ich nicht bereit.....


    Gruß


    Danke dir.

    Ok, das Diagramm ist schon heftig.

    So hochtourig fahr ich allerdings auch selten.

    Ich fahr den Akra mit KAT.

    Mit dem aktuellen neuen Luftfilter ist es evtl. n bisschen besser....

    Wichtig ist natürlich vorallem, das man nichts zerstört....


    Ja wie geschrieben langt das originale Tankvolumen in Europa absolut.

    Aber gebraucht, für 200,-€ konnte ich zum Tank Kit nicht "Nein" sagen. :zwinker::prost:


    Mal schauen, für den TÜV und den 10.000er KD werde ich das ganze vermutlich wieder ausbauen im Herbst.

    Dann probiere ich mal den Lambda Eli Stecker. Den gab´s auch noch zum Tank dazu. Hab ich aber noch nicht eingebaut.


    Mit dem Michelin Anakee Wild bist du gut zufrieden, oder?


    Ich hab den aktuell auf der AT 1000.

    Bin sehr positiv überrascht was der auch auf der Straße kann und an KM macht...


    Gruß

    In der Stadt hat meiner Erfahrung nach kaum ein Polizist Ahnung von Motorrädern. Die sind zu sehr auf Autos, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Auspuff fixiert.


    Das kann ich nicht wirklich einschätzen.


    In den letzten 10 Jahren bin ich noch nie von der Polizei angehalten/kontrolliert worden. - pures Glück wohl.....


    Meistens kommen mir sehr wenig Fahrzeuge entgegen. Sonntags 300 - 500 km auf kleinsten Straßen, am besten nur 3 - 4m breit und ohne Linien.

    Da lässt es sich schön und ohne Stress fahren.... ;-)

    Motorradtreff´s, etc. wie zum Beispiel "Löwensteiner Platte", "Kati-Bräu" oä hier in der Gegend vermeide ich prinzipiell....


    In den Ballungsräumen ist das halt vermutlich nicht so "einfach".


    Ändert aber nichts an der Sache, das der Umbau nicht erlaubt ist..... ;-)


    Im Normalfall langen ja die 13,5l auch völlig.

    An die 300km sollten damit zu schaffen sein, spätestens da sollte man dann auch mal ne Pause machen...


    Gruß kolmi

    Moin zusammen,


    da hat mein Vorredner schon alles zusammengefasst.


    Die Chance das du den Tank eingetragen bekommst ist sehr, sehr gering.

    Zum einen bezüglich dem eigentlichen Tank. Evtl. bekommst du von Rade ein Gutachten aus welchem Material der Tank ist, (ähnlich wie bei der Scheibe von Ihm).

    Das langt dem TÜV aber offiziell auf keinen Fall. Den der Tank bräuchte auch Druckprüfung, Splittergutachten etc. ....


    Aber auch das ist leider nur die halbe Baustelle.

    Den zusätzlich hast du das Problem das zum Einbau der komplette originale Ansaugtrak/Luftfilterkasten ausgetauscht wird.

    Die kleine Airbox/Luftfilter von Rade ist zwar grundlegend echt schön gemacht und behebt andere Probleme der aktuellen 690er, (Ruckeln etc im niedrigen Drehzahlbereich)

    ist aber selbstverständlich nicht TÜV konform, da sich die Lautstärke ändert und vorallem sich natürlich die Abgaswerte etc verändern.


    Ich habe auch eine 19er 690 Enduro.

    Rade Tank Kit ist verbaut.

    Ich war damit jetzt erst vor kurzem für 2000km in Slowenien.

    Super Sache.

    Lässt sich schöner fahren. Spritverbrauch geht sogar noch minimal runter....


    Auch die Lautstärke ist grundlegend ok. Im Stand hört man fast keinen Unterschied und beim normalen Fahren ist das absolut in Ordnung.

    Beim durchbeschleunigen, oder Überholen, wenn du kräftig am Kabel ziehst meint man aber das es dir gleich deine Eier einsaugt..... ;-)

    ( Angeblich hört man das aber nur selbst, und nicht die Mitfahrer oder Passanten )


    -> Aber man kann definitiv normal, und ohne Auffälligkeiten fahren.

    Ein Leo Vince ist mit Sicherheit lauter....

    Das entscheidest du mit deiner rechten Hand.


    Ich habe mir nun auch den Luftfilter Upgrade von Rade gekauft.

    -> Neu Version mit Zentralmutter

    Vorteil: Leichter auszutauschen, zusätzlicher Schutz vor groben Partikeln möglich (oranger Überzieher) und etwas größere Filterfläche

    -> Ich bin damit jetzt erst 200km daheim gefahren und bilde mir ein, das das Ansauggeräusch etwas leiser geworden ist.


    ---> Ändert aber nichts daran das das ganze nicht legal und verboten ist !


    Somit, entweder lassen und einmal mehr Tanken gehen, oder Mut zur Lücke.


    Rein für den Urlaub im Ausland sehe ich das relativ Entspannt, und auch in Deutschland sollte man halt die Städte, Motorradtreffs und die typischen Kontrollstrecken meiden.

    Denn wenn die Polizei dich anhält, hast du vermutlich verloren.

    IM Urlaubsmodus mit Tankrucksack und Gepäck hinten drauf sieht man das ganze nicht wirklich weil der vordere Tankstutzen auch mitverdeckt ist.


    Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung ;-)


    kolmi

    Guten Abend zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Hat hier jemand die Rade Tank verbaut und mittlerweile auf die neue Version des Twin Air filter umgebaut/upgegradet ?

    (Mit der Zentralschraube zur Montage)



    Das damit der Austausch/Handling deutlich verbessert wird, ist vermutlich unbestritten.

    Auch wird die Filterfläche dadurch erhöht.


    -> Kann jemand etwas zur Lautstärke sagen?

    Ist das mit dieser Version evtl. etwas besser?


    Lauter wie original wird es natürlich sein und illegal ist es natürlich immer noch...... :zwinker:



    Danke

    Hi Ingo,

    danke für die Info.

    Mich interessiert genau diese Compo auch sehr.

    Mir gefallen die US Taschen grundlegend auch besser.


    Sorry, wenn ich so nachfrage, aber wie genau machst du das?

    Die Metallhaken in die Schlitze der OS-Base einhaken?

    Dann sind doch die Metallhaken an der Rückseite der Base und scheuern an der Seitenverkleidung, oder?

    Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Vielleicht hast du mal ne ruhige Minute und kannst das erleutern und n Bild machen....


    Vielen Dank und Gruß


    kolmi

    Guten Abend zusammen,


    hat hier irgendjemand erfahrungen zum Gepäcksystem von XCountry.pl ?


    Mich interessiert vorallem die Sakwy Rally 2x 20L für meine 690 Enduro.

    Sakwy Rally – Xcountry enduro & adventure luggage



    Hat jemand das System im Einsatz?

    Vorallem an der 690er.....

    Wie genau ist die Befestigung am Motorrad?


    Grundlegend denke ich das das System ziemlich stabil ist und was aushält.

    Wird auch vom "Rolling Hobo" benutzt.....

    https://therollinghobo.com/2016/09/the-luxurious-light-gear-for-the-crimson-trail-3.html


    Oder doch lieber Kriega OS-Base 36 ?


    Danke und Gruß

    kolmi

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Motorschutz mit Werkzeugfach.

    Wie zb. von RADE:


    Was sagen hier die alteingesessenen Enduristen?

    -Macht das "System" Sinn?

    Grundlegend ja gut in der Theorie.

    Werkzeug (Gewicht) tief angebracht

    Werkzeug somit auch immer dabei

    - Sind solche Systeme dicht? (Ist wohl aktuell die überarbeitete Version bei RADE)

    - Das ganze ist relativ ausladend nach vorne Richtung Vorderrad.

    Bleibt man hier deutlich schneller irgendwo hängen?

    Ist das ganze recht schnell beschädigt, oder deformiert?

    Vorallem im Vergleich zu einem "normalen" Motorschutz....


    Hat jemand Erfahrung speziell mit dem RADE Motorschutz?

    Oder hat jemand noch alternativen von anderen Herrstellern?


    Leider ist beim RADE Schutz der Bremszylinder nicht mit abgedeckt. Gibt zwar eine zusätzliche Plättchen, aber ich denke wenn es komplett wäre, wie zb. bei Adventure Spec wäre schon besser, oder?



    Ich bin kein Hardcore Endurofahrer, und die Devise ist immer Ankommen, und nicht um jeden Preis die Kiste irgendwo durchzuprügeln.

    Aber er sollte natürlich nicht sofort kaputt gehen und die zweite Funktion (dichtes Fach) verlieren.


    Man sieht ja auch abundzu sogar Eigenbaulösungen mit einem kurzem KG-Rohr vorne am Motorschutz. :zwinker::lautlach:


    Ich bau hier mal auf eure Erfahrungen.


    Danke und Gruß


    kolmi

    ABE hat das Teil natürlich nicht.


    Aber seit wann benötigt ein Navihalter eine ABE ;-) ?


    Ich würde das halt so als Navihalter verkaufen.


    Ich meine mal gelesen zu haben das man nur für eine Scheibe eine ABE etc. braucht, und dann auch nur wenn diese durchsichtig ist.

    Ist hier nicht der Fall.


    Ich persönlich sehe das entspannt.


    Gruß kolmi