Moin zusammen,
da hat mein Vorredner schon alles zusammengefasst.
Die Chance das du den Tank eingetragen bekommst ist sehr, sehr gering.
Zum einen bezüglich dem eigentlichen Tank. Evtl. bekommst du von Rade ein Gutachten aus welchem Material der Tank ist, (ähnlich wie bei der Scheibe von Ihm).
Das langt dem TÜV aber offiziell auf keinen Fall. Den der Tank bräuchte auch Druckprüfung, Splittergutachten etc. ....
Aber auch das ist leider nur die halbe Baustelle.
Den zusätzlich hast du das Problem das zum Einbau der komplette originale Ansaugtrak/Luftfilterkasten ausgetauscht wird.
Die kleine Airbox/Luftfilter von Rade ist zwar grundlegend echt schön gemacht und behebt andere Probleme der aktuellen 690er, (Ruckeln etc im niedrigen Drehzahlbereich)
ist aber selbstverständlich nicht TÜV konform, da sich die Lautstärke ändert und vorallem sich natürlich die Abgaswerte etc verändern.
Ich habe auch eine 19er 690 Enduro.
Rade Tank Kit ist verbaut.
Ich war damit jetzt erst vor kurzem für 2000km in Slowenien.
Super Sache.
Lässt sich schöner fahren. Spritverbrauch geht sogar noch minimal runter....
Auch die Lautstärke ist grundlegend ok. Im Stand hört man fast keinen Unterschied und beim normalen Fahren ist das absolut in Ordnung.
Beim durchbeschleunigen, oder Überholen, wenn du kräftig am Kabel ziehst meint man aber das es dir gleich deine Eier einsaugt..... ;-)
( Angeblich hört man das aber nur selbst, und nicht die Mitfahrer oder Passanten )
-> Aber man kann definitiv normal, und ohne Auffälligkeiten fahren.
Ein Leo Vince ist mit Sicherheit lauter....
Das entscheidest du mit deiner rechten Hand.
Ich habe mir nun auch den Luftfilter Upgrade von Rade gekauft.
-> Neu Version mit Zentralmutter
Vorteil: Leichter auszutauschen, zusätzlicher Schutz vor groben Partikeln möglich (oranger Überzieher) und etwas größere Filterfläche
-> Ich bin damit jetzt erst 200km daheim gefahren und bilde mir ein, das das Ansauggeräusch etwas leiser geworden ist.
---> Ändert aber nichts daran das das ganze nicht legal und verboten ist !
Somit, entweder lassen und einmal mehr Tanken gehen, oder Mut zur Lücke.
Rein für den Urlaub im Ausland sehe ich das relativ Entspannt, und auch in Deutschland sollte man halt die Städte, Motorradtreffs und die typischen Kontrollstrecken meiden.
Denn wenn die Polizei dich anhält, hast du vermutlich verloren.
IM Urlaubsmodus mit Tankrucksack und Gepäck hinten drauf sieht man das ganze nicht wirklich weil der vordere Tankstutzen auch mitverdeckt ist.
Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung ;-)
kolmi