smracer: aus welcher quelle hast du diese Info? Kannst du ggf bitte einen Link posten?
In meinem Handbuch steht nur:
ZITAT:
...
Steht zum Nachfüllen keine DOT 5.1 zur Verfügung kann notfalls Bremsflüssigkeit DOT 4 verwendet werden. Diese sollten Sie aber möglichst bald durch DOT 5.1 ersetzen. Verwenden Sie keinesfalls Bremsflüssigkeit DOT 5. Diese basiert auf Silikonöl und ist purpur gefärbt. Dichtungen und Schläuche sind nicht dafür ausgelegt.
...
Davon, daß Dichtungen und Schläuche nicht für DOT 4 ausgelegt sind, steht hier nichts. Falls das so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, daß KTM empfehlen würde, 'notfalls' DOT 4 zu verwenden. Und, was heißt 'möglichst bald'? Das kann jeder Besitzer anders auslegen. Und wie kann ausgeschlossen werden, daß nicht trotz Wechsel zu 5.1 Schäden entstanden sind? Ich glaube nicht, daß KTM das Produkthaftungs-technisch riskieren würde...
Ich meine, es geht KTM darum, dass die Mindestanforderungen der Siedeeigenschaften bei DOT 5.1 höher sind als bei DOT 4.
Dabei handelt es sich jedoch um Mindestanforderungen, die durchaus vom Hersteller übertroffen werden dürfen. Bei der ATE Racing Blue (DOT 4) ist das der Fall. Der angegebene Mindestwert für den Trockensiedepunkt liegt um 20° über der Mindestanforderung für DOT 5.1. Bei Castrol SRF sogar um 40°.
Nichtsdestotrotz, da ich keinesfalls einen Totalausfall meiner Vorderbremse riskieren will, wäre ich dir für weitere, fundierte Informationen dankbar.
Grüße
Axel