Beiträge von luckyduke

    smracer: aus welcher quelle hast du diese Info? Kannst du ggf bitte einen Link posten?


    In meinem Handbuch steht nur:
    ZITAT:
    ...
    Steht zum Nachfüllen keine DOT 5.1 zur Verfügung kann notfalls Bremsflüssigkeit DOT 4 verwendet werden. Diese sollten Sie aber möglichst bald durch DOT 5.1 ersetzen. Verwenden Sie keinesfalls Bremsflüssigkeit DOT 5. Diese basiert auf Silikonöl und ist purpur gefärbt. Dichtungen und Schläuche sind nicht dafür ausgelegt.
    ...


    Davon, daß Dichtungen und Schläuche nicht für DOT 4 ausgelegt sind, steht hier nichts. Falls das so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, daß KTM empfehlen würde, 'notfalls' DOT 4 zu verwenden. Und, was heißt 'möglichst bald'? Das kann jeder Besitzer anders auslegen. Und wie kann ausgeschlossen werden, daß nicht trotz Wechsel zu 5.1 Schäden entstanden sind? Ich glaube nicht, daß KTM das Produkthaftungs-technisch riskieren würde...
    Ich meine, es geht KTM darum, dass die Mindestanforderungen der Siedeeigenschaften bei DOT 5.1 höher sind als bei DOT 4.
    Dabei handelt es sich jedoch um Mindestanforderungen, die durchaus vom Hersteller übertroffen werden dürfen. Bei der ATE Racing Blue (DOT 4) ist das der Fall. Der angegebene Mindestwert für den Trockensiedepunkt liegt um 20° über der Mindestanforderung für DOT 5.1. Bei Castrol SRF sogar um 40°.


    Nichtsdestotrotz, da ich keinesfalls einen Totalausfall meiner Vorderbremse riskieren will, wäre ich dir für weitere, fundierte Informationen dankbar.


    Grüße
    Axel

    @Bade: hab das ATE beim örtlichen Autozubehör geholt. Ist nicht so teuer, glaub 25.- für 1L
    Als weiteres Racing Fluid kenne ich noch das Castrol SRF. Soll auch gut sein, habs noch nciht probiert.
    Hab mir das ATE eigentlich für die Bremse vorne geholt wg. höherem Siedepunkt und just 4 fun mal hinten
    reingekippt und plötzlich war das 2 Jahre andauernde Bremsproblem verschwunden :Daumen hoch:


    Grüße
    Axel

    Hi


    hatte ich auch mal. Hab dann komplett (vo + hi) auf ATE Racing Blue (dot 4) umgestellt.


    Ich entlüfte manuell, also ohne Pumpe. Hinten muß man drauf achten, das ventil nur ganz wenig
    zu öffnen, so daß sich der Druck langsam abbaut und wieder schliessen, bevor das Pedal ganz durchgedrückt ist.
    Sonst scheint sie irgendwie wieder Luft zu ziehen.


    Seit ich das so mache, hälts hinten ca 6 Monate.


    Kann nicht sicher sagen, obs an der Rennbremsflüssigkeit liegt oder an der Entlüftungstechnik.
    Auf jeden Fall scheint die Flüssigkeit eine andere Konsistenz zu haben als konventionelle.
    Nach der Umstellung war die vordere Bremse derart direkt geworden, hat sich angefühlt wie ein Bremsgestänge :grins:
    Muß man mögen, ich finds geil.
    Hinten sollte das Ansprechverhalten aber nicht so eine große Rolle spielen.


    Grüße
    Axel

    Hi all,


    ich möchte das 07er Bein in die 06er SD bauen.


    Kennt jemand zufällig den genauen Unterschied bei diesen Federbeinen
    bzw. weiß ob die 06er mit dem neuen Bein gut funktioniert?
    (dass die Standardfeder von 160 auf 170er Härte angewachsen ist, ist klar)


    Laut micro fiche hat das 07er eine geänderte Adapterbuchse an der unteren Aufnahme.
    Da sich jedoch die Schwinge nicht geändert hat, muss das 07er doch problemlos in die 06er SD passen, oder?


    Zudem haben sie wohl die Einstellmechanik der Druckstufe geändert. Hoffentlich zum Besseren?


    Was mich halt etwas stutzig macht, ist, dass das 06er Bein neu 300.- teurer ist als das 07er.


    Thnx


    Axel

    Netter Diamant.


    Ich frage mich jedoch, wie die Steigerung der jeweiligen Performance-Dimension zu werten ist?


    Diese könnte recht relativ sein. Nämlich auf den Laufflächenbereich begrenzt, bei dem die bisher harte Mischung durch weiche ersetzt wurde. Also z.b. nur im jetzt weichen Bereich 10% mehr Nassgrip etc. ?
    Da die Gummimischungen selbst (sowohl harte als auch weiche) ja anscheinend nicht geändert wurden.


    Und: Kriterien wie "Feeling und Kontrolle" sind wohl eher subjektiv. Durch den beworbenen Gewichtsvorteil werden sie jedenfalls nicht verursacht. Den gibt es nämlich nicht.


    Ich habe mir 2 Sätze, je einen 2CT und einen Pure, bestellt und beide auf die Waage gelegt. Ergebnis: Beide gleich schwer. Die Reifendimension ist selbstverständlich diesselbe.


    Das hatte ich nicht erwartet, da die LTT als Innovation beworben wird. Man muss aber genau lesen. Gilt nur für Konkurrenzprodukte, offensichtlich nicht für die Power Modelle (ausserdem 'bis zu' 1kg).


    Die einzige (derzeit) absolute Steigerung, nämlich der Mehrpreis von ca. 20%, findet man
    leider nicht im Diamant...

    hatte dasselbe, unabhängig ob neutral oder bei gez kupplung. hab geschwächelt und sie zum dealer gebracht.
    angeblich hat er die tps sensoren justiert (softwaremässig), ecu geflasht und ini lauf. das ganze für läppische 100 euros.
    ob du das selber machen kannst, ist fraglich. man kann das tps zwar auch mechanisch justieren, werkstatthandbuch rät
    aber davon ab. kannst ja mal nachmessen, der toleranzbereich, in dem sich die spannung befinden sollte, ist im glaub ich
    im handbuch dokumentiert.


    auf jeden fall läuft se wieder.


    kam übrigens über nacht, davor lief sie noch einwandfrei.


    achja, es gibt 2 tps' (für hauptdrosselklappen und 2. drosselklappen). entsprechend auch 2 stellmotoren.


    fehlerspeicher: kann nach meiner info mehrere (auch ältere) angezeigte fi fehler speichern, jedoch nur, wenn dabei
    die fi leuchte aktiv war.


    Axel