Der Ölstand wird im BETRIEBSWARMEN zustand gemessen nicht kalt !!!!!!
Wenn ihr schon Geld sparen wollt dann macht es doch auch bitte richtig und nach Anleitung
Alls nächstes wundert ihr euch über nen Motorschaden und es heisst KTM ist schuld .
Danke für den Hinweis - Ich habe gestern nach dem Ölwechsel den Ölstand im warmen Zustand kontrolliert. Ist ja wohl klar, dass man das so macht und außerdem steht es auch im Handbuch für diejenigen, die es nicht wissen sollten. Habe das gemacht, nachdem das Motorrad ca 15-20 min stand. (Im Handbuch steht Ölstand 1min nach dem Ausschalten kontrollieren.)
Dann kam meine Frage.... und heute im KALTEN Zustand (wenn du mal richtig gelesen hast) war ich dann ebenfalls wieder bei MAX und deswegen meine Frage heute!!!
Laut Handbuch:
Zitat
Öleinfüllschraube mit O-Ring am Kupplungsdeckel entfernen und Motoröl einfüllen.
Motoröl 1,70 l
Das sagt das Handbuch.
Was hat er denn falsch gemacht?
Er hat ja nur den Fehler versucht auszubessern (wenn auch nicht gänzlich richtig)
1.7 ist in der Praxis einfach zu viel. Könnte man auch reinschreiben z.b.: 1.5L einfüllen, Motor laufen lassen, danach messen und ggf. korrigieren.
Wenn jetzt jemand sagt " dann soll er in die Werkstatt wenn ihm die Erfahrung fehlt!"
Dann bin ich klar der Meinung dass KTM die Arbeit auch nicht ins Handbuch aufnehmen darf. Ist schließlich für den Laien.
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Danke dir CreytaX für diesen Beitrag. Ich habe das jetzt zum 2. mal gemacht. Man muss eben klein anfangen und sich die einfachsten Aufgaben selbst beibringen. Wenn mal was nicht so läuft wie gewünscht fragt man und bekommt von euch Hilfe! Ist doch super!
Habe nachdem ich das Öl heute abgesaugt habe ne große Runde gedreht und immer wieder zwischendurch angehalten um zu checken nach 5 min Pause.
Im heißen Zustand nach ca. 5 min Pause bin ich jz knapp über der Mitte vom Schauglas. So sollte das passen.
Und eben immer weiterhin regelmäßig kontrollieren!