Beiträge von carcharodon

Hallo
    Wer hat Erfahrung mit HF-Carbonteile (Passgenauigkeit und Qualität) gibt es eine gute alternative?

Ich hatte beides, Racefoxx und HF-Carbon. Von Racefoxx die Tankflügel, von HF-Carbon den Kotflügel vorn und die Hinterradabdeckung. Alle Teile wurden erst einmal ausgetauscht und als die Ersatzteile genauso schlecht waren, zurückgegeben.
    Bei Racefoxx war die Form, aus der die Teile kommen, fehlerhaft und dann hatte die Lackierung Bläschen, somit also nicht nur B-Ware (optische Fehler) sondern Ausschuss. Beim Montageversuch zeigte sich dann noch, das die Teile auf etwa 30cm fast 3cm Verzug hatten. Naja, wer die Dinger an seinen Tank schrauben will und schauen will, wie lange der Plastiktank die Spannung am hinteren Befestigungspunkt der Tankflügel mitmacht, kann es gern versuchen. Mir ist das Plastikspritfaß zu teuer um zuzusehen, wie das Plastik wieder plastisch wird.
    Bei HF-Carbon hat man wahrscheinlich die Vorderradkotflügel immer zu früh aus der Form genommen, weshalb sich immer die Vorderkante in Richtung Reifen bog, teilweise über 1cm weit. Bei Tempo 250 und mehr kann man sich dann ausrechnen was passiert, wenn der sich aufblähende Reifen anfängt am Carbonkotflügel zu schleifen. Von daher nicht nur einfacher Ausschuss, sondern Ausschuss mit Lebensgefahr. Die Staubkörner im Lack waren da nur noch Beiwerk. Die Hinterradabdeckungen hatten bei HF nur irgendwie geschliffene Kanten, die weder etwas mit Symetrie noch mit der vom Original vorgegeben Form zu tun hatten. Dazu kamen noch einige nicht vollständig mit Harz gefüllte Gewebeabschnitte im Bereich der Kanten, die sicher nicht die notwendige Steifigkeit aufweisen. Also ebenfalls keine B-Ware, sondern Ausschuss.
    Beiden Anbietern gemeinsam waren die Kanten zu den Vertiefungen von Verschraubungslöchern, die aussahen, als hätte der Rattenfänger von Hammeln sich dort mit seinen Nagetierchen ausgetobt.

Was mich ein wenig verwundert hat, war, das die Verpackung der Einzelteile identisch war. Bei beiden Anbietern waren die Carbonteile auf die gleiche Art in die gleiche Schaumfolie eingewickelt und in in die gleichen Tüten verpackt. Auch die grundsätzliche Verarbeitung, wenn man sich die Rückseite der Teile betrachtet ist doch zum verwechseln ähnlich. Nur die anbieterspezifischen Aufkleber unterschieden sich.

Was ich beiden Anbietern jedoch zu Gute halten muss, sowohl der Umtausch, als auch die Rücknahme verliefen problemlos. Was jedoch kein Trost ist, da ich Teile nicht kaufe um sie umzutauschen oder zurück zu schicken.

Aber bisher habe ich noch keinen alternativen Anbieter gefunden.

Ich habe nur die Tankseitenspoiler von Racefoxx und da liegt der Fehler schon in der Form. Dort hat der rechte Spoiler immer eine Welle, markiert mit den beiden roten Pfeilen. Wenn auf dem Motorrad sitzt sieht man sie noch deutlicher. Die Spoiler wurden schon mal ausgetuscht, da die erste Garnitur Lackfehler (Blasenspuren unter dem Lack), Gelegefehler (geknautschtes Gewebe), defekte Kanten (sah aus wie wenn Mäuse dran genagt haben) und eben den Formfehler aufwies.