Beiträge von Blitz29

    Hallo zusammen,


    habe mir jetzt einen Akrapovic (gebraucht von der 350 SX
    günstig bekommen) unter den Weihnachtsbaum gelegt.
    Hab Ihn auch schon Ausprobiert (war ja die Tage echt schönes
    Wetter).
    Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! :peace:


    Leistung:
    Das Ansprechverhalten in den Unteren Drehzahlen ist noch
    besser!
    war zuvor schon genial aber jetzt eben noch besser, dies
    macht sich am besten bemerkbar bei unteren Drehzahlen, wo ich zuvor Zwischengas
    geben musste oder meine Süse die Flügel streckte, d.h. bei Steilhängen oder
    schweren Gelände kann Sie momentan auch das, was ich nur bei höhere Kubik-Klassen
    gewohnt war.


    Technik:
    Ich denke das Liegt an der Büchse, die am Krümmer geflanscht
    ist, das dieser wirkt wie ein Kondensator (bzw. Glättung des Auslass) ob dies
    durch Unterdruck funktioniert oder anderweitig würde mich sehr Interessieren,
    also wenn hier jemand Bescheid weiß, würde ich mich sehr freuen :prost: :willkommen:
    (Außer es ist so eine Aussage: wie vom „Stiefel“ [wer nicht
    ganz blöd ist in metallbearbeitung] und keine konkreten Verbesserungsvorschläge
    oder Ideen hat und andere für „Blöd“ hält, kann ich verzichten, wenn ich´s
    wüste würde ich nicht im Chat Fragen!)


    Akustik:
    Akustisch finde ich den Akrapovic von der SX auch recht gut,
    er ist in den unteren Drehzahlen sogar etwas Ausgeglichener als der Original (der
    Ton im Leerlauf bzw. bei konstant niedrige Drehzahl z.B: im 6 Gang ist viel
    Harmonischer und runder).
    Aber bei Hoher Drehzahl wird der Akrapovic richtig laut, zum
    Glück nicht so laut wie ich angenommen habe aber deutlich mehr dB als der Original.


    Fazit:
    Im unteren Drehzahl Bereich bin ich echt begeistert.
    Im Oberendrehzahlbereich hingegen kann man sich des Geld
    echt sparen da es durch die Drehzahlsperre eher minimale Auswirkung hat und
    beim Feldweg brettern auch vernachlässigbar ist, da ändert man lieber was am
    Orginal wenn man Sound-Technisch was machen will.


    Tipp am Rande:
    Beim Auspuff-Anlagen Wechsel, ist es möglich das Heck hoch
    zu klappen um dem hinteren Federbein etwas Platz zu schaffen, somit ist der Umbau
    in 30min. machbar.


    Frage:
    Wenn jemand Ahnung hat, was die Büchse auf dem Krümmer
    eigentlich bewirkt oder Berechnungsformeln (Faust-Regeln) hat, würde ich mich sehr
    freuen.


    mfg
    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016

    Müsste normal Passen,


    einen EXC Auspuff entweder neu oder gebraucht (z.B. ebay) aber gebraucht wird der schwer zu bekommen sein.


    Alternativ wenn es dir um die Lautstärke geht dann db-killer basteln.

    skater1449
    Zitat:
    Hab mal die Seite Google.de benutzt (kennst du die? kann ich nur empfehlen. Spaß am Rande :grins: :lol: :achtung ironie: ), da bin ich auf den Test von motorradonline.de gestoßen.
    Da heißt es:

    Google kenn ich, den Google-Hupf Kuchen macht meine Oma öfter an einem Sonntag.


    Der obengenannte Link, von der Zeitschrift Motorrad ist eine Sehr objektive Bewertung, von einem Typ der mehrere Tage viel Spaß haben durfte und dafür auch noch bezahlt wurde, somit ist die Aussage mit einer Bewertung vom ADAC gleichzusetzen und stehe dem eher skeptisch gegenüber. :zwinker:


    Spaß bei Seite,
    Danke für deine Rückmeldung und den Links. :prost:
    Hab selber aber auch noch keine Leistungstabellen von Akrapovic´s gefunden, auf der offiziellen Akrapovic gibt’s nicht mal KTM zur Auswahl. :kotz:

    ­­­­­­­­­­­­­­­­­­Ich hab bis jetzt noch keine Kennlinien für den Akroakrapovic Auspuff gefunden (irgendwie gibt´s auf der Homepage nicht mal KTM zur Auswahl).
    Weis jemand wo ich Leistungsdiagramme finden kann?


    Weis jemand wie hoch die exc 350er Dreht?
    laut diversen Angaben im Internet bis zu 11900/min.
    ich war auf einem Leistungsprüfstand und laut Angaben des KTM Händlers dreht sie nur ca. 7000/min (offen). :denk:
    Auf einem unabhängigen Prüfstand waren es bei mir gerade mal traurige 62000/min., 34 PS und ca. 42 NM.
    Bin extra mit abgefahrenem Reifen auf dem Prüfstand.


    Wie sieht das bei euch aus mit der Drehzahl-Abschaltung?
    (Zur Kontrolle: der noch nicht auf einem Prüfstand war, die 62000/min. entsprechen mit der Originalübersetzung und
    Reifen ca. 138 km/h bis zur Drehzahlbegrenzung, so ist es bei mir zumindest.)

    Zum Thema Betriebserlaubnis bzw. Auspuff „mit“ oder „ohne“ ABE interessiert mich eigentlich nicht.
    (Sie ist zwar angemeldet aber Offen und ohne Blinker und Kennzeichen, somit spielt eine Auspuffanlage ohne ABE keine Rolle.)
    Mich interessiert vor allem eine Drehmoment Steigerung!
    Die Auspuffanlage sollte nicht erst im obersten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung bringen, möchte meine Armes Moped ja nicht kaputt Jodeln lassen.
    Welche Auspuff Anlage ist daher sinnvoll und ergibt sich überhaut eine merkbare Leistungssteigerung?