Beiträge von Foxi

    Hallo Leute,


    also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


    Ich hatte die unbegründete Befürchtung, dass das Thema in eine ganz andere Richtung läuft, war aber gottlob nicht der Fall.


    Aufgrund der Erfahrungen die hier geschildert wurden gehe ich mal davon aus, dass es bei einem Plattenschluss der Batterie
    normal ist, dass die Mühle ausgeht.
    Von meinem Freundlichen habe ich den Tipp beim Starten auf die Spannung in der Anzeige zu achten, geht die während
    des Startvorgang unter 9,5 Volt stimmt mit der Batterie etwas nicht und ein baldiges Ende ist zu erwarten.


    Die Hauptsicherung und alle anderen Sicherungen waren übrigens OK!


    Multimeter und Kumpel habe ich nicht im Gepäck da unter der Sitzbank neben Warnweste, Warndreieck für den Helm, Bordwerkzeug (erweitert)
    sowie Erste Hilfeset und Bremsscheibenschloß kein Platz mehr ist.


    Da der Defekt um 20:30 passiert ist wäre es auch sicherlich schwer gewesen eine Ersatzbatterie zu besorgen. ;o)


    Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Motorrad und schraube auch selbst fast alles was geht, von Getriebewechsel bis Zylinderkopfdichtung schon alles gemacht.
    Ersatzsicherungen, Reifenflickzeug, und einige Ersatzschrauben hab ich auch immer dabei. Auf längeren Touren auch eine Luftpumpe und Druckpatronen.
    Bei der Elektronik muss ich aber passen, das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten auf einer Tour.


    Nochmals vielen Dank an alle


    Also das Faß kann zugemacht werden.

    Hallo Leute,



    im allgemeinen bin ich nicht der Typ der Beiträge in Foren veröffentlicht aber, mir ist vor einigen Wochen etwas passiert, dass mich sehr beunruhigt.


    Ich fahre seit 2 Jahren die KTM 1190 Adv Bj. 2013 und bin bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen.


    Als wir Ende Oktober abends um 20:30 Uhr von einer Sonntagsausfahrt nach Frankreich zurück kamen, kam es direkt nach einem Überholvorgang zu einem Totalausfall


    der Kati. Kurz vor dem Totalausfall flackerte beim Runterschalten kurz die Instrumentenbeleuchtung dann war alles tot. Zum Glück hat der Fahrer des Pkw den ich gerade überholt hatte


    super reagiert und ist ausgewichen und an mir vorbei gefahren. Vollkommen dunkel hab ich die Maschine ein paar Meter weiter an einer Ampel ausrollen lassen.


    Nach Durchsicht aller Sicherungen, die alle OK waren, kam ich zu den Schluß, dass die Motorsteuerung den Geist aufgegeben hat.


    Also nach viel Telefoniererei das Moped auf den Hänger und am nächsten Tag zum KZM-Händler. Dort angekommen hab ich dem Monteur das Problem und den Vorgang geschildert


    und zu meiner Verwunderung sagte der sofort, dass es wohl an einer defekten Batterie liege. :staun:


    Er tauschte die Batterie gegen eine Neue aus (165.-€) und siehe da, alles OK! :denk: Für den Monteur schien das nichts neues zu sein da er gezielt handelte.


    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass alle Systeme über die Batterie gespeist werden und wenn die einen Defekt hat fällt das Moped komplett aus, egal wo man gerade


    unterwegs ist. Gottlob ist mir das nicht auf einer Bergabfahrt in Schräglage passiert oder bei einer Notbremsung auf regennasser Fahrbahn.


    Auf Nachfrage bei KTM bekam ich folgende Stellungnahme:


    " vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir bedauern sehr, dass es zu diesem unangenehmen Zwischenfall gekommen ist und freuen uns zu hören, dass niemand Schaden erlitten hat!


    Ähnliche Fälle sind uns völlig unbekannt. Sofern die Batteriespannung nicht mehr ausreicht, das Bordnetz zu versorgen, äußert sich dies unserer Erfahrung nach bereits in einem sehr schlechten oder sogar unmöglichen Startvorgang. Nach Rücksprache mit Ihrem KTM-Vertragspartner vor Ort, der Firma. Stega Racing, war im Fahrzeug eine Batterie aus dem gängigen Zubehörhandel verbaut. Wir bitten um Verständnis, dass wir für eine dauerhafte und ordnungsgemäße Funktion dieser - nicht seitens KTM vertriebenen - Batterie zu keinem Zeitpunkt gewährleisten können. Aufgrund dessen können wir auch für eine einwandfreie Spannungsversorgung des Bordnetzes durch besagten Akkumulator nicht gewährleisten. Ein ab Gefahrenübergang (04/2014) vorhandener Produktmangel ist für uns an dieser Stelle nicht ersichtlich, zumal das Batterieladesystem im Zuge des Batteriewechsels überprüft und für in Ordnung befunden wurde.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unser Aussage und verbleiben


    mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICETEAM




    Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder davon gehört hat.


    Würde mich interessieren ob das bei mir ein Einzelfall war.


    Die Batterie die defekt war stammte von einem deutschen Hersteller und war gerade einmal knapp 2 Jahre alt.


    Selbst am Tag der Ausfahrt hatte sie keinerlei Anzeichen gemacht, dass auf ein Versagen gedeutet hätte.



    Rückmeldungen wären super. Danke



    Foxi :wheelie: