Hallo,
ich bin neu hier im Superduke Forum und bekomme meine 'Mopete' (1290 SD-R) im April.
Daher interessiere ich mich natürlich sehr für die Serienreifen, mit der das Moped geliefert wird.
Blauäugig wäre ich davon ausgegangen, dass so ein nicht gerade günstiges Motorrad und dann noch in dieser
Liga (schon ein sehr sportliches Motorrad) mit solchen Reifen ausgeliefert wird, die erst einmal so lange warm.
gefahren werden müssen. Natürlich weiss ich um die vielen verschiedenen Reifen und die verschiedenen sehr
vielfältigen Zusammensetzungen für alle möglichen Anwendungen - das hätte ich anders "vorausgesetzt".
Z.B. fahre ich im April zu einem Kurventraining und da werden die Aussentemperaturen noch niedrig sein.
Wenn ich dann erst mal mehrere Runden den Reifen warmfahren muss, ist der sowieso kurze "Turn" wieder
zu Ende, bevor ich die SD richtig in die Kurve legen kann
Auch in den Dolomiten Anfang Juni ist es morgens noch recht kühl und da möchte ich auch zügig das Moped
in die Kurve legen, wenn ich losfahre.
Vielen Dank für Eure vielen guten Kommentare.
Ich werde wohl schon vor Auslieferung andere Reifen draufziehen lassen, denn ich bin - wie ein Vorredner - auch ein
Schisser, wenn ich mit dem Reifen eine schlechte Erfahrung gemacht habe und mal gerutscht bin. Und wenn ich dann
lese, dass der Sportsmart keinen "Grenzbereich" hat, ist der nix für mich.
Noch ein Hinweis, da z.T. ein etwas "rüder" Ton zu lesen ist:
Vergeßt bitte nicht, dass im Forum viele verschiedene Fahrer mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten unterwegs sind.
Und die Fahrer haben alle unterschiedliche "Anforderungen" an das Material.
Was für den Tourenfahrer super bzw. ok ist, ist für den sportlichen Fahrer oder gar einen Rennstrecken-Fahrer gar nichts.
Daher sollten wir "Milde" walten lassen und uns freuen viele verschiedene Meinungen lesen zu können.
Grüße aus dem Norden,
Ulrich