Beiträge von Nordlicht1

Hallo Markus,

da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: Die 990SMR ist ein Super-Teil und mit der 690er bist Du evtl nicht zufrieden.

(Aber das kommt auch auf den "Einsatzbereich" an).

Ich kann Dir nur dringend empfehlen die 690er ausgiebig Probe zu fahren (längere Tour auf der Landstraße), bevor Du dich ggf. "falsch" entscheidest.

(Der Ausdruck "Luftpumpe" passt gut :grins:)

Hallo,
    wie mit so vielem ist es auch bei dem Gepäck eine Frage des Geschmacks (Aussehen) und des benötigte Platzes (also Länge und Art der Tour),
    Art der gewählten Unterkunft sowie der gewählten Verpflegung.
    Daher kann man darüber fast nicht 'streiten', weil es eben jeder anders benötigt.

Meine gewählte Lösung sind die SW-Motech Blaze Taschen und falls nötig noch ein wasserdichter Packsack (unterschiedliche Größe) oben drauf.
    Die Befestigung der Streben am Rahmen ist wirklich unauffällig, wenn die Taschen nicht montiert sind und sie lassen sich schnell montieren. Wegen der Streben können die Taschen nicht nach innen unter den Kotflügel klappen. Für mich (für andere wohl nicht) ist das Aussehen wichtig, wenn ich die Taschen nicht dran habe (die Verkleidung bleibt montiert). Statt der mitgelieferten SChutzfolie verwende ich schwarze Stoffreste als Schutz (bei montierten Taschen unauffällig).
    Mit dem Akra-Endtopf gibt es bei den Taschen kein Problem bzgl. Hitze an der Unterseite der Taschen.

Noch ein Tipp für diejenigen, die einen Packsack oder eine Rolle / Tasche verwenden:
    Ich habe mir ein kleines Brett zurechtgesägt, was ich unten in die Tasche lege (ca. 3/4 der Länge der Tasche/Rolle). Wenn die Tasche/Rolle dann gepackt ist, ist sie sehr steif und kann nicht seitlich abklappen (habe schon erlebt, wie eine Tasche verrutscht ist, der hohe Auspuff die Tasche beschädigt hat und alle Teile wurde auf der AB verteilt.)
    Mit dem Brett hat es den Effekt, dass man den Sack sehr gut festzurren kann und er sich durch Verrutschen der Teile innen nicht so schnell lockert. Das ganze ist meine Erfahrung über mehrere Touren, es garantiert natürlich nicht, dass es passieren kann, dass es sich losrüttelt.
    Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen.

Beste Grüße
    Ulrich

Hallo,
    die Geschmäcker sind verschieden - 'über Geschmack läßt sich nicht streiten'.
    Daher liegt es immer im 'Auge' des Betrachters.#

Meiner Meinung nach sehr cool.
    Der Trend geht zu Cafe Racern - jeder Hersteller bringt grad so was auf den Markt.
    Ich denke so eine Variante wäre nicht viel Aufwand für KTM und würde sich bestimmt verkaufen.
    "Old style" mit neuem (Hammer-)Motor und bestem Fahrwerk - ich würde es kaufen. :sabber:
    (Meine 2016er SD läßt leider noch auf sich warten... :weinen: )

Grüsse aus dem Norden
    Ulrich

Hallo,

ich bin neu hier im Superduke Forum und bekomme meine 'Mopete' (1290 SD-R) im April.
    Daher interessiere ich mich natürlich sehr für die Serienreifen, mit der das Moped geliefert wird.

Blauäugig wäre ich davon ausgegangen, dass so ein nicht gerade günstiges Motorrad und dann noch in dieser
    Liga (schon ein sehr sportliches Motorrad) mit solchen Reifen ausgeliefert wird, die erst einmal so lange warm.
    gefahren werden müssen. Natürlich weiss ich um die vielen verschiedenen Reifen und die verschiedenen sehr
    vielfältigen Zusammensetzungen für alle möglichen Anwendungen - das hätte ich anders "vorausgesetzt".
    Z.B. fahre ich im April zu einem Kurventraining und da werden die Aussentemperaturen noch niedrig sein.
    Wenn ich dann erst mal mehrere Runden den Reifen warmfahren muss, ist der sowieso kurze "Turn" wieder
    zu Ende, bevor ich die SD richtig in die Kurve legen kann
    Auch in den Dolomiten Anfang Juni ist es morgens noch recht kühl und da möchte ich auch zügig das Moped
    in die Kurve legen, wenn ich losfahre.

Vielen Dank für Eure vielen guten Kommentare. :respekt:
    Ich werde wohl schon vor Auslieferung andere Reifen draufziehen lassen, denn ich bin - wie ein Vorredner - auch ein
    Schisser, wenn ich mit dem Reifen eine schlechte Erfahrung gemacht habe und mal gerutscht bin. Und wenn ich dann
    lese, dass der Sportsmart keinen "Grenzbereich" hat, ist der nix für mich.

Noch ein Hinweis, da z.T. ein etwas "rüder" Ton zu lesen ist:
    Vergeßt bitte nicht, dass im Forum viele verschiedene Fahrer mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten unterwegs sind.
    Und die Fahrer haben alle unterschiedliche "Anforderungen" an das Material.
    Was für den Tourenfahrer super bzw. ok ist, ist für den sportlichen Fahrer oder gar einen Rennstrecken-Fahrer gar nichts.
    Daher sollten wir "Milde" walten lassen und uns freuen viele verschiedene Meinungen lesen zu können.

Grüße aus dem Norden,
    Ulrich

Hallo Achim, hallo Rolf,
    vielen Dank für die Antworten !
    Die haben mir geholfen mich für den move zu entscheiden.

Nachdem zu urteilen, was ich alles so gelesen haben, scheint mir der move von vernünftiger Qualität zu sein (wie auch der Bike-Tower).
    Dann werde ich den nächste Woche bestellen.

Gruß,
    Ulrich

Hallo,
    ich bin ein Neuling hier (meine SD kommt erst Anfang April - hoffentlich)
    Das Forum ist super - klasse Tipps. Danke an alle, die posten. :respekt:
    Wenn ich dann die ersten Erfahrungen mache, poste ich die auch.

Eine Frage zu dem Zentralständer von move:
    Bei dem Bike-Tower gibt es eine Arretierung, damit das Bike nicht runterrutschen kann.
    Ist das bei dem move auch so ?
    In einem der vorigen Posts schrieb jemand was von Arretierung, aber ich kann das weder
    in dem Video von move noch auf den Fotos erkennen.
    Kann jemand mir bitte helfen, z.B. ein Foto zeigen, wie das gemacht wird ?

Danke! :Daumen hoch:
    Gruß,
    Ulrich

Hallo,
    da ich meine SD erst im April bekomme, bin ich neu in diesem Forum (bislang eine Adventure gefahren).

Auch mich hat die Frage der Nachrüstung des Quickshifters interessiert. Ggf. gleich ab Werk mitbestellen, damit
    es eben keine Probleme zum Thema Garantie gibt.

Die Aussage meines KTM-Händlers:
    Eine Nachrüstung vom Quickshifter auf die 1290 SD ist von KTM bisher nicht vorgesehen und wird nicht angeboten.
    Aber er sagte das ist die jetzige Aussage. Was in 4 Wochen oder 10 Monaten dazu von KTM gesagt/verkündet wird, ist
    unklar - das soll heissen es kann schon sein, dass es von KTM irgendwann mal zum Nachrüsten "freigegeben" wird
    ohne das die Garantie verloren geht.

Gruß vom Nordlicht1

... der es kaum erwarten kann das "Teil" zu bekommen.

Hallo,
    auch ich bin neu hier.
    Die Super Duke ist so gut wie bestellt (Preiseinigung in Arbeit).
    Nach dem aufmerksamen Lesen der Threads zum Thema Gepäck sind die Erfahrungen mit den PP Koffern nicht so 'blendend'.
    Hat jemand die SW Motech Blaze schon ausprobiert ?
    Oder vielleicht auch den Quicklock von Louis ?
    Bin über jede Erfahrung dankbar.

Persönlich finde ich Kofferträger an dem Moped eher unschön. Die sollten nicht zu sehen sein, wenn die Koffer ab sind.
    Ich möchte z.B. nicht ohne die Seitenteile herumfahren (PP Koffer) oder mit den Aufnahmen von H&B, wenn ich dann am Urlaubsziel bin.

Gruß,
    Ulrich