Danke für die schnelle Antwort, aber das war nicht meine Frage. Ich wollte erstmal versuchen mit der Standardfeder zurecht zu kommen.
Beiträge von Donnerlittchen
-
-
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Hab das alles hier gelesen und bin ein bißchen

Meine Basics: wiege ca. 100kg im Adamskostüm, fahre nur LS, aber durchaus sportlich.
Habe jetzt mal den Negativfederweg statisch/dynamisch vom Federbein meiner SDR gemessen mit folgendem Ergebnis:
statisch 19mm
dynamisch: 52mm
(dynamischer NFW = statischer NFW + Fahrergewicht)Na, das weicht ja mit dem von KTM empfohlenen 25/45mm schon deutlich ab. Wenn ich die Standardfeder aber behalten will, soll ich den statischen Negativfederweg verringern (7mm) bis der dynamische passt oder den statischen auf den empfohlenen Wert ändern.
Danke und Gruß
Donnerlittchen -
Jetz muss ich nochmal doof Fragen:
Da ich ja auch ein Franzosen geschädigter bin/war, am Typenschild am Rahmen wieviel dB habt ihr da eingeragen (Modell 2015)?
2016 gibt es ja einen Thread von mit 98 db nur die Baujahre davor finde ich den Thead nicht.Im Fahrzeugschein steht 97 dB. Möchte nur sichergehen bevor ich beim Händler das ganze Bemängel.
Also bei mir steht 91db bei 3325U/min, wenn ich mich nicht irre! Ex-Franzosenkiste eben! 2015er SDR!Donnerlittchen
-
Also, ich habe nicht die neue 1100er, sondern die 1000er Tuono V4. Leicht optimiert mit Rapid Bike easy (O2-Optimizer).
Damit geht die Aprilia auch von unten in Verbindung mit 16er Ritzel schon richtig gut. Vor allem aber geht sie damit sehr weich ans Gas aus dem Schiebebetrieb.Tja, wie immer ist alles Geschmackssache. Aber ich fang mal an:
Motor: Seit 33 Jahren fahre ich mittlerweile Motorrad und muss sagen, dass ich nie einen besseren Motor gefahren bin, wie den V4 der Tuono. Wie die Fuhre ab 5000 U/min drückt, sich akustisch präsentiert, ist ganz großes Kino.
Der Motor der Superduke ist auch richtig toll, es gibt zurzeit keinen besseren Sport-V2 auf der Welt. Und ich habe schon einige V2 gefahren. Geschmeidig am Gas, fast Reihenvierzylinder Laufkultur. Drückt oben raus genau so klasse wie die Tuono. Der Motor ist mechanisch leiser als der Motor der Tuono und auch der Sound (nur Akra Slip on) ist dezenter, aber auch sehr schon bollernd. Mir reicht's völlig aus. Getriebe: Kann die SDR alles besser. Besser kuppeln, besser schalten. Bei der Tuono ist kalt kaum der Leerlauf reinzukriegen, warm geht's. Getriebeabstufung ist bei beiden gleich gut.Fahrwerk: Die Tuono hat wie schon in den Fachzeitschriften berichtet, die Gene der Rennschwester geerbt. Liegt super stabil, ist aber deutlich härter abgestimmt als die SDR. Jede Bodenwelle ist ein Tritt in den Allerwertesten. Was die Handlichkeit angeht, so sind beide auf gleichem, sehr hohen Niveau. Ich kann keine bedeutenden Unterschiede feststellen. Wo die Tuono meines Erachtens eindeutig einen Vorteil hat, ist die satte Vorderradführung. Die SDR ist etwa beim schnellen Umlegen in Wechselkurven unruhiger in der Frontpartie als die Tuono. Die SDR-Gabel ist weicher abgestimmt, taucht mehr ab beim Bremsen. Es hilft, den Lenker nicht klammerartig bei den Hörnern zu packen, sondern nur leicht zu führen.
Bremsen: Feinfühliger zu dosieren an der SDR. Sind beide auch hohem Niveau.Allgemeines: Die Sitzposition sowie die gesamte Ergonomie ist an der SDR einfach besser. Unbedingt beim Kauf für die PowerParts Sitzbank entscheiden! Fazit: Das Thema Alltag entscheidet die SDR klar für sich.
Assistenzsysteme: Zu ABS-Vergleich kann ich nix sagen, da meine Tuono keines hat und ich auch nicht der Spätbremser bin, der das gezielt nutzen kann für den Fahrbetrieb.
Traktionskontrolle find ich bei Tuono besser, weil sensibler einstellbar. Einfach von Stufe 8 runter durchtesten, was einem bei welchen Wetterverhältnissen am besten liegt. Davon unabhängige 3-stufige Wheeliekontrolle und Launchkontrolle( letzteres noch nie benutzt) hat die SDR gar nicht erst.Spritverbrauch: Tuono grenzwertig, SDR würde ich mal sagen 1/2 Liter weniger.
Ach ja, Lack ist sehr kratzempfindlich bei der SDR.Rundum: Ich bin mit beiden sehr zufrieden und möchte keine mehr missen. Und fürs Cruisen habe ich noch meine MT-01. Macht auch richtig Spaß.
Hoffentlich brachte es dir was!
Gruß
Donnerlittchen -
Hi,
wollte den Thread nochmal wiederbeleben mit einer Frage:
Meine SDR hat erst 1000km gerudert, will aber auf ein größeres Kettenblatt umbauen. Das ein 39er passt habe ich hier schon lesen können. Aber wie sieht es mit einem 40er aus? Passt das mit der Originalkette, wenn diese sich noch nicht oder nur wenig gelängt hat? Ein kleineres Ritzel kommt für mich nicht in Frage!
Donnerlittchen
-
So,
habe gestern meine SDR von der 1000er Inspektion zurück.
Nun wurde mir auch bestätigt, dass ich eine habe, die ursprünglich für Frankreich bestimmt war. Neue Mappings aufgespielt und siehe da, die Kleine hat einen ordentlichen Schluck aus der Leistungspulle bekommen.
Kosten für die 1000er waren mit 225€ auch noch im Rahmen.
Alles wird gut!Gruß
Donnerlittchen -
Jooo,
bedanke mich auch nochmal für die gutgemeinten Ratschläge. Ich hatte den Thread ja eröffnet. Bei meiner steht übrigens auch 91db bei 3125 U/min auf dem Typenschild.
Als ich meinen Händler damit konfrontierte, wiegelte er ab und meinte: Nein, nein, von Maschinen, die ursprünglich für das Ausland bestimmt wären, wüsste er nichts. Kann ja auch sein, das er es nicht weiß.
Wäre ja möglich, dass das durch KTM geregelt wird und die Händler gar nicht informiert werden. Um die enorme Nachfrage in Deutschland in den ersten beiden Modelljahren zu befriedigen, wurde aus anderen Ländern die Maschinen umgeleitet. Wäre möglich.Meine ist jedenfalls zur 1000er Insp. gerade beim Händler und dann wollen wir mal sehen. Ich habe ihm jedenfalls eindringlich empfohlen, neue Mappings aufzuspielen.
Gruß
Donnerlittchen -
Also bei mir merke ich den Unterschied Rain/Street/Sport schon gut. Street/Sport ist eigentlich ähnlicher Unterschied wie bei meiner Tuono V4 damals.
Na , das ist ja mal ne klare Aussage!
-
Was ich leider noch nicht ausprobiert habe, ist das Rainmapping. Wenn hier auch kein Unterschied zu spüren ist, dann habe ich wohl auf allen drei Modi das Rainmapping drauf. Na, doll!
Meinen Händler habe ich jedenfalls schon mal vorgewarnt. -
Hi,
zu der Aussage, dass die Mappings nicht richtig aufgespielt sind, passt auch, dass ich zwischen Street- und Sportmodus überhaupt keinen Unterschied feststellen kann.
Ist der Unterschied deutlich zu spüren? Im Sportmodus soll der Motor doch direkter ans Fas gehen laut Handbuch.
Bei der Aprilia ist das jedenfalls so!Donnerlittchen
-
Danke euch zunächst für eure schnellen Antworten.
Werde dann mal zum Händler fahren wegen Neuaufspielen des Mappings!Gruß
Donnerlittchen -
Typenschild habe ich jetzt nicht zur Hand, aber den Fahrzeugschein. Dort steht 127kw, was aufgerundet 173 PS entspricht!
Donnerlittchen
-
Hallo,
bin neu hier, vom Niederrhein und seit Nov. letzten Jahres stolzer Besitzer einer 1290 SDR in schwarz. Angemeldet habe ich sie aber erst am 1.März und fahre jetzt dem Ende der Einfahrphase zu (knapp über 900km drauf).
Am Wochenende habe ich bei dem schönen Wetter das erste Mal den Hahn durchgespannt. Es juckte nun doch schon seit einiger Zeit in der rechten Hand. Und war........ein wenig enttäuscht! Ab 8000 Umdreh. zieht sie sich zäh bis 9500 Umdreh.
Bis 8000 Umdreh. alles top, aber darüberhinaus kam nix mehr Nennenswertes. Ein wenig irritiert bin ich dann ein Stück AB gefahren und habe die Gänge mal durchgesteppt und meine Vermutung bestätigte sich: Bei 220m/h habe ich abgebrochen, weil der Tacho schon nur noch einzelne Kilometer addierte. Vielleicht wäre sie mit Müh und Not auf 225 gekommen, aber das wollte ich ihr nicht antun.
Nun meine Frage: Gibt es bei der SDR wie bei BMW ein Einfahrmapping mit reduzierter Leistung, das erst nach der 1000er Inspektion freigeschaltet wird. Bin im Sport Modus gefahren und als einzige Änderung habe ich den Akra Slip on drauf.
Im Vergleich zu meiner Aprilia Tuono V4, die ich auch noch habe und bei 200km/h nur so durchrennt, merkt man deutlich, das weniger Leistung vorhanden ist.
Gruß
Donnerlittchen