Beiträge von toyjack

    Shit on Orange!!!
    Hab jetzt in mehreren Mails versucht eine seriöse Stellungnahme von KTM in Bezug auf die Unverschämte Preisaktion zu bekommen. No way!
    Kann meinen Ärger grade echt nicht in Worte fassen. Auf den Schultern der paar idioten die das Orange Elektroversuchsobjekt tatsächlich für den Markteinführungspreis gekauft haben tanzen die A..... aus Mattighofen sowas von Arogant herum! In 1,5 Jahren mal 50 % Wertverlust!


    Ganz ehrlich ich spiel mit dem Gedanken das Fahrzeug öffentlich zu verbrennen und auf YouTubes zu stellen!
    Das war definitiv die letzt KTM in meiner Garage!

    thafra - Gut, bei der SM ist die Übersetzung einen Zahn länger, aber 42 km ist schon ne Hausnummer mehr! Drüber würde ich mich bei der XC unwahrscheinlich freuen!


    10W50 - stimmt realistisch sind es nicht mehr als 22-23 km. Bei dem Thema Ladegerät stimme ich dir zu da hat KTM voll versagt! Ich würde mir bei einem Ladegerät für die Freeride wünschen das ich sehen kann wieviel Kapazität geladen wurde, die Anzahl der vollladezyklen. Was verdammt geil wäre, wenn man das Ladegerät von unterwegs aus anschalten könnte. Zum einen könnte mein den Akku dann z.b. auf 70% vorladen und dann kurz bevor man los will von unterwegs gar fertig laden. Das ist besser für die Zellen und man kann gleich los!
    Aber träumen darf man ja. Würde da echt mal nur zu gerne mit einem Entwickler von KTM sprechen!


    Wann habt ihr eure gekauft und zu welchem Tarif?
    Gruß

    Sorry, hatte die letzten 8 Monate echt keine Zeit, aber nun die Rückmeldung!


    Gleich vorne Weg bitte entschuldigt die Schreibweise, das Thema geht mir grade ordentlich den Baum rauf, nachdem die Freeride jetzt zum Normalpreis bei den Händlern steht und ich in nicht mal 2 Jahren mindestens 5000€ Wertverlust habe!


    Zum Thema Akku und Reichweite, vorne weg im Akku waren "Zellen defekt".
    Leider hat sich das Drama aber über 3 Monate und knapp 300 KM Testfahrten vom Händler hingezogen, aber von vorne.


    Ende November letzten Jahres hab ich die Freeride mit Akku + Ladegerät zu freundlichen gebracht. Die Tagen vergingen, nach 2 Wochen wollte ich dann schon mal wissen ob da was Passiert, die Info aus dem anschließendem Telefonat. NIX Wissen --> müssen noch testen!


    Zu dem Zeitpunkt war mir leider noch nicht klar des der Winter so schön mild und die Bearbeitung noch so lange dauern würde.
    Als ich nach 2 weiteren Wochen mal Persönlich beim Freundlichen auftauchte, war immer noch keine klare Aussage möglich.
    -- Es wurde Test gefahren, Geladen, Diagnosegerät bemüht-- sie müssen mit KTM Deutschland sprechen!


    Über Weihnachten usw. passierte soweit mal nichts.
    Als ich wiederrum Mitte Januar erneut Telefonisch nach dem Stand der Dinge fragte wurde mir mitgeteilt das die Freeride inkl. Akku und Ladegerät zu KTM Deutschland muss, da die dort das Problem selbst anschauen müssten.
    OK - - - - - - -


    Ja es sind bis hier hin 2 Monate vergangen!
    Also WARTEN und ärgern, wenn ich vorher gewusst hätte das über Weihnachten – Neujahr so geiles Wetter war hätte ich verbindlich wesentlich mehr Druck gemacht!
    Und Warten


    Als ich dann ende Februar mal wieder beim Freundlichen anrufe, mir ist eines Morgens eingefallen das ich ja mal eine Freeride E hatte!
    Sagt der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende, „ja die steht hier zum Abholen bereit“ (ja is klar ne) zum Glück hab ich angerufen!? Keine Ahnung wann die sich mal von selbst gemeldet hätten!
    Ich raus aus der Arbeit nach Hause, Anhänger dran und ab zum Dealer!
    Vor Ort, so wie sieht’s den nun aus, jaaa der Akku hatte ein paar defekte Zellen und ist zur Reparatur nach (Ö) zu KTM (Ö) geschickt worden. Ach was hatte ich ja einleitend nur mehrfach betont!
    Aber wir haben einen Leih Akku bis der andere Repariert ist, damit du nicht noch länger warten musst!
    Cool endlich wieder Fahren, aber wie läuft das dann mit dem Akku? Den bekommst du per Spedition zugeschickt und gut. Meine Frage -- „Und der Akku geht dann Out-of-the-BOX“ also muss nicht aktiviert werden. Nein der geht dann einfach so wieder.
    OK sei es drum, Büchse in den Anhänger und ab dafür. Daheim angekommen aufgeladen und FEUER!
    Gefühlt geht sie bisschen besser! Oder?
    Im Nachgang betrachtet lag es eindeutig an der Winter Abstinenz vom GAS-GRIFF!
    Aber ich konnte wieder fahren, leider wie vorher bei flotter Gangart max. 25 KM.


    Ca. 4 Wochen später kippt ohne Voranmeldung eine Spedition den Reparierten Akku zuhause ab. Gut das eigentlich immer eine zuhause ist!
    Der Gedanke „geil jetzt hab ich 2 Akkus und kann die 300KM Testfahrerei und die 3 Monate Nutzungsausfall wieder reinfahren“ war nach geschätzten 2 Minuten ausgeträumt!
    Akku ausgepackt, rein in die Mühle und „Klick“ --> Blinkcode Fehlermeldung!
    Shit, also Handbuch raus und nachgeschaut! Ist schon Traurig das bei so einem Konzept für über 11k€ nicht mal eine Klartextfehlermeldung im nicht vorhandenen Multifunktionsdisplay angezeigt wird! Die Blanke Ironie.
    Zurück zum Fehlercode in der Freeride
    Blink code 43 on the vehicle Fault in the KTM PowerPack - Switch the main switch off and on


    Fehlercode am Ladegerät
    Blink code 73 on battery charger The KTM PowerPack is not enabled – Contact an authorized KTM workshop.


    Ja Leck mich am A…….!!!!!
    Hab ich das nicht vorher gefragt!?!?!?
    Usw. usw. usw.


    An der Stelle ging mir dann endgültig die Galle über.
    Zugegeben die anschließende Mail an KTM war nicht sehr freundlich formuliert! Die Antwort mit bitte um die FIN zur weiteren Bearbeitung ließ aber für einen kurzen Moment Hoffnung keimen.
    Die anschließende Antwort war dann aber die totale Ernüchterung, sie leiten meine Anfrage an den Freundlichen weiter. Genau!
    Jetzt wird das Teil auch noch zu einem Preis verkauft für den es initial am Markt eine Chance gehabt hätte und ich hab einen maximalen Wertverlust!



    Gruß

    Hi, zum Thema Lautstärke kann ich berichten das die Nachbarn echt lange gebraucht haben um überhaupt zu verstehen das ich Moped fahre. Einer war der Meinung ich hab meinen RC Buggy aus der Jugend wieder aktiviert. Würde das Fahrgeräusch also in diese Kategorie einordnen. Falls jemand das Geräusch von Elektro Wettbewerbs RC Cars kennt.


    Beim Händler war ich heute mal vorab die Lage prüfen. Zum einen wissen Sie schon mal von nichts was den Kapazitätsverlust des Akkus betrifft. Der E zertifizierte Mechaniker konnte weder zur Reichweite im allgemeinen noch zum Akku verhalten was stichhaltiges sagen.
    Habe für Montag einen Termin ausgemacht und dann lässt er mal eine Diagnose laufen.
    Ärgerlich finde ich auch das bei dem Ladegerät, das ja immerhin einzeln einen Listenpreis von 800€ hat, schon eine LED der Ladstandsanzeige defekt ist.


    Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Der Akku hat ja zum Glück 3 Jahre Garantie.


    Zum Schluss muss ich aber dennoch sagen das die E für ne schnelle Feierabendrunde im Wald oder wer den Platz hat hinterm Haus schon echt ne geile Sache ist!!!


    Wenn der Akku mal die 2-3 fache Kapazität hat! Nichts anderes mehr!
    Gruß

    Hi,


    also ich hab bis jetzt maximal 30 km geschafft ist dann zwar nicht Schleichfahrt aber flott ist anders.
    Bin aber eh der Meinung das mein Akku nen Treffer hat, hab nicht mal 40 Ladungen drauf und die Reichweite schrumpft jetzt schon spürbar!
    Werde mal die Tage beim Händler vorsprechen gehen.


    Haben evtl. noch andere Erfahrungen mit der E gemacht oder hat sich die tatsächlich so schlecht verkauft!?


    Danke