Beiträge von michael 62

    Etwas Off Tonic:


    Ohne jede Vorstellung im Forum zeigst Du ein sehr eigenartiges und einem guten Forum sehr befremdendes Verhalten. Es fehlt jeglicher Bezug zum eigentlichen Thema. Anstatt Möglichkeiten im eigentlichen Thread-Thema zu erörtern, wird von Dir (und einigen anderen Foristen) nur der Kauf eines anderen (nämlich des wahrscheinlich selbst in Deinem Besitz befindlichen) Modells als Lösung angesehen. Btw.: Dieses Modell ist ein Auslaufmodell.


    Die Auskunft von KTM mag vielleicht für Dich keine kleine Lösung sein, ist aber weit von Irrationalität entfernt.


    Die aktuelle Modellpolitik von KTM hat eindeutig bewiesen, dass in dem 1050er Motor 125 PS stecken. Der Einbau neuer Nockenwellen (zu einem moderaten Materialpreis) ist kein Hexenwerk. In welcher Form ein Ölkühler integriert werden kann ist mir nicht bekannt. Dieses sollte aber nur ein mechanisches Problem sein.


    Im Erstkommentar ging es nur um die Möglichkeit, dass mit dem 1050er Motor vielleicht auch 120 PS möglich sind.


    Zitat Miss Gunst / Kain Erfolg
    Bleibt also die Frage, obs tatsächlich alter Wein in neuen Schläuchen oder ein umfassend überarbeiteter Motor ist. Was den 'Korkenzieher' angeht, ändert dies aber nichts. Trifft Letzteres zu, wird es (nach wie vor) keinen Nachrüstsatz geben.


    Wenn Dein Grundgedanke von Tuning sich darin erschöpft, dass KTM Dir für "kleines" Geld Mehrleistung und TÜV Abnahme mit Garantie perfekt konfektioniert, solltest Du diesen Diskussionen wirklich fernbleiben oder bitte nur als stiller Leser fungieren. Deinen Ärger (weshalb und worüber auch immer, denn die 1190 ist ein gutes Motorrad) solltest Du dann in Deinem stillen Kämmerlein mit einer entkorkten Flasche besänftigen. Aber bitte nicht zu viele ....


    Leider füttere ich mit diesem Kommentar auch nur Dein Troll Wesen.


    Es sollte vielleicht wirklich mal von den Mods geschaut werden, um welchen anonymen Foristen es sich bei Dir handelt.


    Selbst Dir immer unfallfreie Fahrt

    Wenn der Preis stimmt lohnt sich das entkorken nicht. Neukaufen. Somit hat sich das Thema von selbst gelöst.

    Da Du den Screenshot aus dem Bereich Ersatzteile kopiert hast vermute ich, dass der dort genannte Preis für den MOTOR ohne Aggregate ist.
    Steht aber auch eigentlich drüber bzw. davor.



    Weiterhin ist unklar, ob der angebotenen Motor für 48 / 95 oder 125 PS ausgelegt ist. Wenn der Motor für alle Leistungsklassen identisch ist, sollte theoretisch auch ein entkorken des jetzt noch 1050er genannten Motors möglich sein. Allerdings scheint KTM in diesem Bereich (Schutz vor Eingriff und Modifikation) sehr gut gearbeitet zu haben.


    Der Preis wird sicherlich nicht reduziert werden. Denn jetzt ist der nächst größere Sprung der zur 1290 SA.


    Ich bin mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden. Sollte sich eine günstige Option zur Erweiterung der Motorleistung ergeben, würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

    Wenn 1000PS.at geglaubt werden kann, hat der "neue" 1090er Motor folgende technische Daten-


    Technische Daten KTM 190 Adventure


    MOTOR 2-ZYLINDER, 4-TAKT-MOTOR, V 75° | HUBRAUM 1.050 CCM92 KW (125 PS) BEI 8.500 U/MIN | GETRIEBE 6 GÄNGEKRAFTSTOFFTANKINHALT CA. 23 LITER | TROCKENGEWICHT CA. 205 KG


    AntriebMotor2-Zylinder, 4-Takt-Motor, V 75°Hubraum1.050 ccmBohrung/Hub103/63 mmLeistung92 kW (125 PS) bei 8.500 U/minMax. Drehmoment109 Nm bei 6.500 U/minVerdichtung13,0:1Satrter/BatterieElektrostartersystem/12 V 11,2 AhGetriebe6 GängeGemischaufbereitungKeihin EFI (Drosselklappe 52 mm)Steuerung4 V/DOHCSchmierungDruckumlaufschmierung mit 3 ÖlpumpenMotorölMotorex, SAE 10W-50Primärtrieb41:16:00Sekundärübersetzug17:42KühlungFlüssigkeitskühlungKupplungPASCTM Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigtMotormanagement/ZündungKeihin EMS mit RBW, Doppelzündung



    Er ist also in Hubraum, Hub, Bohrung, Verdichtung mit dem 1050er (lt. Bedienungsanleitung) sehr ähnlich bis identisch. Die Leistung liegt bei 125 PS mit 109 Nm bei 6500 U/min.
    Btw., die 1190er sollen wohl eingestellt werden. (1000PS.at)

    Moin liebe Gemeinde der KTM’ler!


    Ich bin erst seit kurzer Zeit hier und habe außer einer Vorstellung bisher nichts geschrieben. Ist halt nicht so meine Sache. Dennoch traue ich mich zu äußern:


    Ich verfolge diesen Thread seit meinen ersten Tagen im Forum und war von Anfang an, und bin es immer noch, sehr gespannt auf die Ergebnisse. Da mir die technischen Kenntnisse und der Forschungsgeist hierfür fehlen, war ich dem/den treibenden Protagonisten sehr dankbar diese Idee auch gegen Widerstände zu verfolgen und zu verteidigen.


    Allerdings erstaunt mich die Hartnäckigkeit einiger Fahrer anderer KTM Modelle in diesem Thread die Illegalität etwaiger Veränderungen zu betonen und auch die Sinnhaftigkeit von Änderungen dieser Art in Frage zu stellen. Dieses dürfen sie natürlich vom Grunde her, aber wieso unter diesem Thread?


    Auch die Ausführungen, dass diese Veränderungen nur für die Rennstrecke gedacht sind, werden mit Unglauben bestraft.


    Ich bin der Meinung, so etwas sollte nicht weiter unter diesem Thema diskutiert werden und bitte daher die Verfasser derartiger Postings, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Dort könnte über die Auswirkungen von baulichen Veränderungen (16er Ritzel, 45 Kettenrad, Power Commander etc.) auf die Betriebserlaubis oder die Übertretung der Höchstgeschwindigkeit (z.B. Vmax über 150 km/h mit Koffern, oder 150 Km/h auf der Landstr.) auf versicherungsrechtliche Haftung ausführlich geklärt werden.


    Bei identischem Enthusiasmus wird es bestimmt ein leidenschaftlicher Thread.


    Ich möchte mich auf diesem Weg bei den forschenden Protagonisten für ihre Aktivitäten bedanken.


    Michael




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.