Habe jetzt 3800km auf meiner 390 gefahren, das Ding macht immer noch sehr viel Spaß und das obwohl ich auch noch 205PS im anderen Moped zur Verfügung habe.
Es ist einfach eine Freude die Kleine ausquetschen zu können, ohne das man Angst um seinen Führerschein haben muss, für zügige Touren fehlt es ihr aber natürlich etwas an Leistung.
Aber für alles andere ist sie für mich einfach perfekt, egal ob Tagestouren, Feierabendrunden oder als Pendelfahrzeug.
Das einzige wirkliche Manko ist die unbequeme Sitzbank, die wird diesen Winter aber noch ersetzt. ![]()
Vielleicht kommt noch ein Auspuff dazu, aber da bin ich noch nicht so entschlossen. Die Panigale will auch noch ein paar schicke Anbauteile. ![]()
Beiträge von Lutscher20
-
-
Die Buell XB12 ist aber auch echt übel was das angeht.
Das Gewinde am Schaltgestänge waren so dermaßen kaputt das ich erstmal auf der Arbeit alles neu angefertigt habe und dann kam das besagte Loctite zum Einsatz.
-
Loctite ist nicht gleich Loctite, versuche es mal mit 272er oder 277er.
Damit haben wir die Buell von meinem Kumpel auch gebändigt. -
Ich tanke immer Super Plus auf beiden Mopeds.
Die Duke läuft bei niedrigen Temperaturen damit etwas besser, sonst kein Unterschied.
Die Ducati läuft spürbar runder mit Super Plus. -
Die wichtigste Geschichte wird dann wohl die EU4 Norm sein.
Optisch siehe ich bis jetzt keinen großen Unterschied. -
Werde meine im März auch auf TK anmelden, mir ist eigentlich nur Diebstahlschutz wichtig.
Gerade in der Nähe meines Arbeitsplatzes werden sehr oft Mopeds geklaut. -
Das mit dem Drehmoment glaube ich ja noch, aber 5 PS mehr bei nur 44PS Ausgangsleistung...

-
Wenn es nicht das Leuchtmittel ist, wird wohl die Spannungsversorgung irgendwo defekt sein.
Ich würde mal das Kabel ab dem Relais bis zum Blinker durchmessen, ob noch Durchgang vorhanden ist.
Das der Blinker vorne links schnell blinkt ist normal wenn er hinten defekt ist, da das Relais lastgesteuert ist, sobald der hintere wieder funktioniert normalisiert sich die Geschwindigkeit wieder.
Da ich meine Duke erst im Frühjahr abhole, kann ich leider noch nicht mit Insiderwissen helfen. -
Da die 16er RC 390 mit Euro 4 keine Leistung verliert, denke ich nicht das man das für die Duke befürchten muss.
Lediglich das Fahrgeräusch ändert sich und evtl. besitzt der Motor ein anderes Ansprechverhalten. -
Bei meinem Händler stehen auch noch ein paar neue 15er RC Maschinen.
Ich habe auch erst überlegt eine RC zu nehmen, aber ich finde die Duke einfach schöner und zudem habe ich ja schon ein Sportler Zuhause. -
Ich würde alle Kandidaten ruhig mal Probe fahren.
Das habe ich auch gemacht und mich für die Duke entschieden, sie hat einfach am meisten Spaß gemacht.
Ganz guter Druck von unten, kurze Übersetzung und ein geringes Gewicht sind ein gutes Rezept für Fahrfreude. -
Alles anzeigen
Naja, 11.000 KM ist ja auch nicht gerade viel.Meine Kleine verbraucht auch nach knapp 24.000 KM noch kein Öl. Sonstige größere Probleme gabs auch nicht.
Bis auf dieses hier letzte Woche Dienstag:
Der originale Akku meiner Duke ist schon länger platt, habe ich vor ein paar Wochen auf einen Lithium-Akku gewechselt.
Hatte das schon vor längerer Zeit bemerkt, da sich die Heizgriffe nur bei laufendem Motor einschalten ließen. Selbst nach längerer Fahrt war das so.
Mit dem Lithium-Akku klappte das jetzt auch wieder ohne laufenden Motor.Letzte Woche Dienstag: Drehe den Zündschlüssel um - alles tot! Nicht mal die Standlichtbirne hat geglimmt! Messgerät geholt, zeigte es an, dass der Akku nur noch 2,56 Volt hatte!!
Die Start-Probleme von Lithium-Akkus bei kühlen Temperaturen sind mir bekannt, aber es hatte an dem Tag 14 Grad.
Ich habe die Kleine dann mittels Fremdakku gestartet, nach 2 - 3 KM wieder angehalten, Motor ausgeschaltet und Zündung eingeschaltet. Anschließend den Heizgriff-Test durchgeführt - siehe da, sie ließen sich einschalten... ! Motor ließ sich dann problemlos starten. Seltsam - der Akku nach so kurzer Strecke wieder voll?Seit diesem Tag bin ich nicht mehr gefahren, habe aber jeden Tag die Spannung gemessen, die konstant bei 13 V bleibt. Echt seltsam, eine Erklärung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Ducati ist nicht gerade für sorgenfreies Fahren bekannt.
Meine Kumpels hatten da weniger Glück als ich ( Motorgehäuse gerissen nach ~5000km [1198], Kühler gerissen [848] etc
), Kleinigkeiten wie verlorene Schrauben erwähne ich gar nicht erst.Wir haben einen Lithium Akku ( 24V ) zum Fremdstarten auf der Arbeit, der erreicht nach 5 Minuten laden 75% seiner maximalen Kapazität wieder.
Zum normalen Fahren würde ich aber keine Lithiumbatterie nehmen. Die Dinger spielen ihre Stärken eigentlich nur auf der Rennstrecke aus, wo es auf Gewicht ankommt. -
Naja wenn der Kürbis mal Probleme macht, habe ich noch die Bella.
Die läuft schon 11000km ohne Probleme, nicht mal Ölverbrauch oder so.
Die wird ihren Ruf als Diva nicht gerecht....
.... bis jetzt zumindest.Was habt ihr denn so für Sorgen mit der 390er ?
-
Bin heute fündig geworden.
15er Duke 390 mit 800km für 4500€.
Abholen werde ich sie im Frühjahr, solange wird sie kostenlos eingelagert. -
Super Danke, dann werde ich nach einem 15er Modell Ausschau halten.

-
Hallo zusammen.

Könnte mir einer sagen welche Unterschiede es gibt zwischen der 390er Duke aus MJ 14 und 15?
Ich könnte günstig eine MJ14 mit 287km bekommen, aber wenn die 15er deutlich besser ist, wäre ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Vielen Dank schonmal.Vorstellthread folgt noch, bin zeitlich derzeit nur sehr eingeschränkt...