Beiträge von blindfoxx

    Hallo zusammen, einen Ausfall der HR-Bremse hatte ich dieses Jahr an meiner SAS (BJ 2015) am Ubrail bergab.

    Grund war die "zügige" Fahrweise und das nutzen der HR-Bremse in den Haarnadelkurven - Stichwort: Kette unter Spannung halten. Das hat sich aber angekündigt indem der Hebel immer weiter runter gedrückt werden musste um die gleiche Bremswirkung wie ein, zwei Kehren vorher zu erreichen.

    Also runter vom Gas und die restliche Strecke etwas gemütlicher angehen gelassen.

    Im Tal war die hintere Scheibe kitze-blau. Nach einer Rauch- bzw. Kaffeepause vorsichtig wieder gebremst: alles wieder gut. Die Verfärbung ist inzwischen (ca. 3000km später) weg.


    Am Umbrail hatte an diesem Tag übrigens mein Begleiter mit seiner FZ800 bei gleicher Fahrweise das gleiche Problem - allerdings an den vorderen Bremsscheiben!!

    Dem war Angst und Bange als er den Bremshebel bis an den Griff ziehen konnte, das Mopped aber nicht wesentlich langsamer wurde.

    Er gehörte zu der Fraktion: "Ich nutze die HR-Bremse nur an der Ampel!" Inzwischen hat er gelernt (Fahrsicherheitstraining), dass die HR-Bremse doch während der Fahrt nützlich ist.


    Sers, blindfoxx