Der einzige wirkliche Nachteil den ich auch sehe. „Die Rüstzeit.“
plus mehr an Gepäck. Und Du machst das dann gern mehrmals, weil das Wetter am Tag öfter mal umschlägt.
Hatte mit der besten Sozia der Welt so einen Tag auf unserer Reise durch die Provence, da hatten wir mehrere Regenschauer am Tag und da war fleissiges An-Ausziehen (inkl Verstauen oder rausholen ~zehn Minuten) angesagt, weil Du zwischen den Schauern in der Gummipelle verreckt bist. Ich hab einfach nur die Reißverschlüsse auf- und zugemacht (dauert < eine Minute)
Wenn man natürlich der Schönwetter-Eisdielenfahrer ist, der bei 2% Bewölkung erst gar nicht losfährt, dann kann man das schon so machen ;) (Überspitzung, bitte nicht persönlich nehmen)