Beiträge von Derdentopftritt

Ich mach es ja mittlerweile schon gar nicht mehr...

also ich lege immer erst den Gang ein und starte dann den bock, habe das irgendwo gelesen und übernommen.
    Dann bekommt die Ölpumpe auch direkt last wenn man los fährt. Über im Stand warm laufen lassen kann man ja auch diskutieren.

Nur immer an der Ampel stehen mit gezogener Kupplung ist auch auf dauer nicht gut für die belasteten Teile und nervt ein wenig.

Aber geht alles wenn es denn "normal" ist und das scheint ja so zu sein.

Der Kollege hatte aber von einem Hebel gesprochen, wenn der Kontruktionsbedingt nicht genug freigang hat oder nicht genug "druck" in den Geber bringt kann es schon daran liegen. Das werde ich jetzt als erstes mit den neuen Hebeln testen.

Die Frage bleibt dann halt, macht es mehr sinn neue Lamellen zu bestücken oder die Pumpe eines Drittanbieters zu verwenden.
    Wenn das ein Typisches Problem der RC8 ist, dann bringen neue Lamellen nichts sondern höchstens eine Nehmerpumpe mit mehr Hub für die Druckstange.

Was ich bis jett gehört habe lässt mich vermuten dass es eher ein RC8 Problem ist und dass eine anderer Nehmerzylinder hier abhilfe schaffen kann.

Vielen Dank schonmal, aber wie gesagt wenn ich dafür eine taugliche Lösung finde gebe ich bescheid...

normalerweise müsste es ja geometrischerweise reichen wenn man ein Distanzstück zwischen Nehmerzylinder und Druckstange einbaut.

Moin zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt und diverse Sachen ausprobiert aber muss dann doch nochmal selbst fragen.

Ich hab jetzt ca 3.000km abgespult und seit dem ersten Km im Stand das Problem, dass ich das das Gefühl hab die Kupplung trennt nicht absolut zu 100%.
    Auch wenn ich mit eingelegtem Gang, Kupplung gezogen an eine Ampel rolle z.B. und Gasstöße gebe, dann hört man den Kupplungskorb mitschwingen bzw. stoppen.
    Wenn ich kupplung voll gezogen hab und den 1. Gang drin dann will se manchmal ganz leicht vorwärts.

Das Schalten selbst während der Fahrt ist eher unauffällig, genau wie das Anfahren.

Den Kupplungshebel habe ich auf Maximal weit weg und je näher ich ihn an den Lenker einstelle desto schlimmer werden die Symptome.
    Das Kuppeln selbst passiert auch auf einem minimalen einstellbereich gefühlt die letzten 10mm hebelhub.
    Die Kupplungsbetätigung habe ich komplett mit neuer Flüssigkeit befüllt und entlüftet um das Thema schonmal ausschließen zu können.

Jetzt die Frage, es ist halt echt minimal zu wenig Druck auf der Stange, so habe ich das Gefühl.
    Kann es sein dass da nur ein-zwei Beläge verklebt sind, oder ist die Druckstange ggf. eingelaufen.
    Oder sind klassisch die Beläge verschlissen.

Was macht jetzt sinn, alles auseinander und erstmal Begutachten?
    Oder schon das Geraffel besorgen und gleich komplett machen, wenn ja gleich mit stärkeren Federn und SRC belägen? Oder gleich in die Vollen mit AHK?

Bock hat jetzt 13.500 gelaufen / 2009er Modell ohne R / 15W50 300V vor 3000 mit Filter gewechselt

Ich hatte auch überlegt mal auf das Goldene S100 umzusteigen.
    Ein kollege von der Arbeit hat auch nur positiv berichtet, aber bei den Bewertungen vom Artikel selbst wird die positive Eigenschaft sehr Kontrovers diskutiert.

Viele sagen am Ende des Tages fliegt es genau wie das Weiße durch die Gegend, lässt sich nur etwas gezielter auftragen.
    andere sind sogar komplett enttäuscht, weil die treibmittel in der Dose oft schneller leer sind als das Fettende Material selbst.
    wieder andere sind unendlich begeistert und wollen nie wieder etwas anderes benutzen...

Ich werde meine dose S100 weiß noch aufbrauchen, dann die Kette mal komplett Reinigen und im Selbstversuch mal das Goldene S100 testen.

Mein Heck ist glücklicherweise Schwarz, aber trotzdem habe ich den gleichen effekt wie du.

Also ich bin heute ne kurze Probefahrt gefahren nachdem das neue Mapping geflasht wurde.

ich hätte nicht gedacht dass man sich zweimal ins gleiche Motorrad verlieben kann.
    Klar is die Karre böse laut mit QD
    aber läuft so schön jetzt, kann so frei atmen etc.

ich bin begeistert!

Um 2.000€ bei nem Händler den Preis drücken muss man auch erstmal hinbekommen.

Viel spass damit!
    Aber was ist mit der Sitzbank?!
    Ich bin letztens 600km durch den Schwarzwald gefahren mit stummel unten und rasten oben; Excenter auf High.
    Bequem ist anders, aber Menschenverachtend jetz auch nich grad ^^ :crazy:

Werd ich machen!
    Auch im Mai definitiv...

Andere Frage, wo wir hier grad über das Thema QD schreiben:

Meine hat komplett originales Setup, bis auf die Quat D.
    Jetzt, seit gerade steht se bei Ktm Mayer um das Akra-Mapping rauf zu spielen.

Ich wollte nochmal fragen, was genau kann ich jetzt davon erwarten.
    So ohne Änderung hing sie direkter am Gas aber ist ab und zu beim Start aus gegangen. Wegen Abmagerung dann wahrscheinlich.
    Durch Suchfunktion habe ich erlesen, dass sie ggf. mehr Drehmoment hat und unten rum im Stadtverkehr besser fahrbar ist.

Ist denn auch insgesamt die maximale Motorleistung gestiegen?

Könnte man grundsätzlich auch ohne eine Mapping-Änderung fahren oder wäre das auf dauer schädlich?

Grüße, vielen Dank.

Exakt das hab ich auch gedacht...

meine SR 500 cafe-Racer Umbau mit komplett ohne Dämmung und konischem Megaphon ist fast leiser...

Ich werde auf jeden fall mal neu Dämmen in der nächsten Zeit... nur um mal zu gucken wie es da drinnen aussieht.
    Aber sonst genialer Klang!

Moin,

ich war letztes jahr mit meiner GPZ in Anneau du Rhin, und es war lächerlich.

Ich hatte mega schiss vor der Lautstärkemessung weil meine nach deren Messmethode ca 114db am offenen Devil Topf hatte.

Also habe ich mir 2 db killer gebaut, damit war se Nominell nur noch 102 db laut klang subjektiv aber deutlich leiser und hatte quasi keine Leistung mehr.

Als ich dann ohne nen Originalen Topf am ersten Start stand hat eine Dame neben meinem motorrad gestanden und mir nur angedeutet mal gas zu geben.
    Ich hab dann ganz leicht hoch gedreht bis max 4k oder so und sie hat sofort abgewunken dass es passen würde.

Bin dann eine Runde mit 80 rum gefahren und sofort wieder raus ins Lager und die Killer ausgebaut (ich weiß, ist nicht die feine Englische aber ich habs nicht anders hinbekommen).
    Beim nächtsen mal am Start direkt danach quasi, hatte sie meine aufkleber auf der Scheibe gesehen und mich so durch gewunken...

Also alles in allem hab ich mir unnötig stress gemacht.
    die 100DB grenze von Anneau du rhin halte ich für nicht so hart formuliert.

Super, vielen Dank!

hab das Teil gestern bei Ktm abgeholt, tatsache 15,65€

Und ich dacht in meinem jugendlichen Leichtsinn ich clips das da eben an und fertig... :Daumen hoch:
    So ein enges Package da unter dem Tacho hab ich aber nicht erwartet... :Daumen runter:

Muss da tatsächlich alles auseinader um an diesen stecker ran zu kommen?
    Ich hab jetz den Tacho hoch geklappt, die Gabelbrückenverkleidung weg unten.
    Windschild hab ich weg gebaut (Dachte dann kann ich den Tacho weiter hoch klappen)

Aber komme trotzdem nicht ansatzweise an den Stecker ran.

Das wird dann doch ein bisschen aufwändiger als gedacht...

Das ist nämlich genau die Frage...

ich hab hier auch im Forum mal geguckt, aber alle Links sind Tot und es ist die Rede von sehr teueren Systemen.
    Die sind vor 4 Jahren aber auch noch relativ teuer gewesen.

Heute bekommt man sonen Zigaretten-Anzünder-Auto-Reifen-Funk-Set für zweistelliges Geld.
    Wenn man diese Sensoren dann mit dem Tacho der RC8 Koppeln kann, könnte man sich ja sogar so ein Set teilen.

Spiele grad mit dem Gedanken bei Amazon einfach so ein Set zu kaufen und es mal zu probieren...
    Schöner wäre aber ja wenn hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht hat.

Moin gebückte Kürbisgemeinde,

ich hatte auf meiner ersten Tour mit der Kante fälschliche Außentermperaturwerte festgestellt.
    Nach den allerersten 200km kam dann gar keine Info mehr, hab gedacht da wird wohl n stecker feucht geworden sein oder ähnliches.

Jetzt so nach 1600km wollt ich dann doch mal gucken woran es liegt... ist jetzt ja ein eher sekundäres Anzeigeelement...

Eben die Gabelbrückenverkleidung weg und siehe da, das ding ist mitten durch gebrochen.
    Weiß jetzt nicht woran es gelegen hat, vielleicht beim verzurren aufm Anhänger ran gekommen oder so.

Kennt jemand die Teilenummer oder hat noch einer so ein Teil liegen?

Ich mag ungern leere Anzeigen im Kombi...

Apropos leere Anzeigen, hat jemand tips bezüglich reifendruckanzeige?
    Das wäre ja auch n nettes gimmick. Ich hab das jetzt ausgeschaltet in der Anzeige, aber grundsätzlich wäre son System ja schon interessant.

Wie genau funktioniert n das, und was benötige ich dafür.

Sind jetzt 2 Fragen auf einmal geworden, sorry dafür.

Grüße und danke im Voraus
    Tom

Moin Steffen, guck doch einfach mal in deinen Schein, was da steht.

Wenn dort nur eine Reifengröße eingetragen ist kannst du quasi jeden reifen in der Größe fahren.

Soweit ich weiß hat die Rc8 keine Reifen, bzw. Herstellerbindung und daher ist nur die Größe relevant.

Moin zusammen,

ich bin jetzt insgesamt ca. 700km gefahren.
    Meist war es bissl kälter aber ich kam gut klar.

60% über Land
    20% Stadt
    20% Autobahn.

Reifen Dunlop d211 vorne 2,1 bar hinten 1,8 bar

Ich hätte jetzt ein paar Fragen weil ich vorher nur alte Eimer und 4-Zylinder gefahren bin.

- Aufgefallen ist mir, dass der 1 stark und der 2. Gang unten raus ein leichtes turbinenähnliches heulen von sich geben, das leiser wird je schneller man fährt.
    - Die kupplung ist im nicht betätigten zustand relativ laut und rödelt ordentlich vor sich hin wenn man sie nicht gezogen hat.
    Gezogen is die dann ruhig.
    - Der Motor klingt mit originalem Endtopf relativ hart find ich.
    Hatte gedacht er würde dumpfer klingen (das ist aber nicht schlimm ich habe ja schon ne quat d liegen)
    Aber sonst, ist das normal das der Motor relativ laut mechanisch ist?
    - wenn man rollt im mittleren Drehzalbereich im unteren Lastbereich ist es ein seidenweiches cruisen alles cool,
    Zieht man dann am Kabel wird es ein richtig raues Rubbeln bis zu einem beben (popometer ist schwer zu beschreiben)
    - ist das normal das die Karre so derbe vibriert?! bei 160 im 6. gang auf der Bahn machen die Spiegel entspannt ne Amplitude von 1cm Hub...

Stört mich alles nicht, solange es normal ist :-P

Man kann viele Sachen sicherlich so nicht unbedingt per Wort und Schrift bestätigen oder zurückmelden, aber hätte vielleicht mal ein Kantentreiber im Raum Ludwigsburg n paar Minuten Zeit sich meine mal anzuhören, ggf. mal zu fahren und kurz rückmeldung zu geben was normal oder was nicht normal ist?

vielen Dank im Voraus