Beiträge von paul_panther

    beim zuschrauben abgerissen ??? ich kenn das nur vom aufschrauben ......


    ich kenn jetzt den motor nicht aber ich nehme an dass es eine M6 schraube ist. du kannst versuchen
    mit einem neuen 2,5 od. 3,0 mm bohrer und einem akkuschrauber vorsichtig ein loch in die schraube
    zu bohren (nur ein paar mm tief) und dann einen passenden schlitz-schraubendreher oder torx-schlüssel
    in das loch zu klopfen und dann vorsichtig die schraube rauszudrehen. hat bei mir schon paar mal gut
    geklappt.

    Hi Hitch !


    Danke für die Antwort. Ja das mit dem "mal ausprobieren" hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre das Einbauen und Einstellen jetzt wo der Motor noch ausgebaut ist halt einfacher.....
    Ich verstehe nur nicht was sich die Mannen von KTM dabei gedacht haben für 96 und 97 eine andere Klappe zu bauen. Denn der Zylinder ist doch der gleiche von 93-97, oder ? Die werden ja nicht was verschlechtern wollen. Aber ich habs mir heute nochmal angesehen und es ist definitiv so, dass die zum Baujahr passende Klappe die eingebaut war, den Querschnitt vom Auspuff-Flansch um 4-5 mm von oben her verringert wenn sie in geöffneter Stellung steht. Und das kann nicht gut sein für die Resonanzwelle wenn da eine Kante entsteht......

    Hallo Forum ! Ich bin Paul, 43 und komme aus Österreich ....


    Ich hab mir heuer eine EXC 250 Bj. 1997 gekauft und bin auch schon viel gefahren damit. Jetzt über den Winter wird sie komplett neu aufgebaut. Nun zu meiner Frage:


    Dem Vorbesitzer ist auf der linken Seite der Auslasssteuerklappe mal der Schrauben rausgefallen und nun ist dort der Zapfen der Klappe etwas "beleidigt". Daher habe ich mir eine neue Klappe gekauft die gestern gekommen ist. Erst da habe ich festgestellt, dass ich mir die falsche bestellt habe. Auf der alten die in meinem Motor war steht die Nummer 2501 (lt. Netz für Bj. 96+97) und auf der neuen steht 25095 (lt. Netz für Bj. 93-95). Ok, bis dahin war ich der Meinung die Motoren von 93 bis 97 wären identisch - war wohl ein Irrtum. Beim Vergleichen der Klappen ist mir aufgefallen dass sie fast gleich sind bis auf den Unterschied, dass die neue ( also die für Bj. 93-95 ) auf der Auspuffseite etwas flacher ist. Ich habe dann interessehalber beide Klappen eingebaut und folgendes festgestellt:


    Wenn die Originalklappe (2501) offen steht und beim Zylinder den gesamten Auslass frei gibt, verschließt sie gleichzeitig etwa 5 mm der Öffnung beim Aufputt-Flansch. Die Klappe 25095 tut das nicht. Bei dieser bleibt der gesamte Querschnitt beim Auspuff-Flansch offen. Dies führt mich zu der Frage, welche Klappe nun die richtige ist........
    Mich macht es stutzig, dass die vermeindliche Originaklappe bei offenem Auslassfenster - also über 7000 Umin. den Querschnitt des Auspuff-Flansches reduziert. Oder soll dadurch das Gas beschleunigt werden ? Auch müsste doch dieser verkleinerte Querschnitt im Resonanzbereich störend sein - oder doch nicht - oder ist gerade das der Sinn ??? Auf jeden Fall läßt mir diese Frage keine Ruhe mehr. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden !


    Noch eine Anmerkung: Mir ist beim fahren Aufgefallen, das sehr viel unverbrannter Treibstoff durch den Auspuff kommt. Ich hab das zuerst auf eine falsche Vergaser-Einstellung bzw. eine zu große Hauptdüsen geschoben. (hab den Gaser noch nicht untersucht) Oder hängt das vielleicht doch mit der Steuerklappe zusammen ......... ?!?!?



    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und euer Wissen :Daumen hoch: