Beiträge von DerIch146

Hallo zusammen,
    ich bin bereits des öfteren über dieses Thema gestolpert und möchte hier nun auch mal mein Erlebnis und Lösungsvorschlag schildern. Ich fahre eine SD Bj. 2010 mit EZ10/11. Ich habe mich vor diesem Saisonstart für "Powerblades" als Ersatz für die originalen Lufttrichter entschieden und diese nun eingebaut. Dazu musste der Tank hochgeklappt und der Luftfilterdeckel und Lufttrichter demontiert werden. Zwischendurch mal fix Abendessen und eine Tasse Bier mit dem Nachbarn schlürfen. Danach galt es, die SDuke wieder zu komplettieren. Alles kein Problem bis ich den Tank wieder befestigen wollte. Es lagen ca. 4 Stunden zwischen dem Lösen der vorderen Tankbefestigungsschraube und meinem Befestigungsversuch!!! Nach langem Fluchen, Schimpfen, Probieren und Überlegen hatte ich Erfolg.
    Ich habe die hinteren Befestigungsschrauben fast vollständig herausgedreht (3-4 Gewindegänge noch in der Bohrung). Dann habe ich den Tank heruntergeklappt und konnte die vordere Schraube ansetzen und hereindrehen. Dann wieder die hinteren Schrauben befestigen und fertig! Das bedeutet also, kein Bohren, Halter umsetzen, Gewinde vermurksen oder sonstiges. Aber festzuhalten gilt : WAS FÜR EINE SCH...E!!!

Meine Theorie warum das mit dem Tank passiert:
    Der Tank ist bekanntlich aus Kunststoff. Aufgrund der thermischen Belastungen die dieser Tank aushalten muss (kalte Garage im Winter, heiß während des Betriebs usw.) ist ein "Ausdehnen und Zusammenziehen" gewollt und erforderlich. Der Tank ist im befestigten Zustand durch die thermische Belastung des warmen Motors also immer auf Spannung. Diese Spannung wird nie vollständig aus dem Material gehen. Es bleibt eine Restspannung im Tank. Wird er nun gelöst, kann sich diese Spannung langsam (nicht schlagartig) abbauen.
    Wie gesagt, das ist meine Theorie zu diesem Thema. Bitte korrigiert mich wenn ihr da genaueres wisst.

LG und frohes basteln!

Hallo zusammen, da ich seid kurzem nun auch über eine SD verfüge, habe ich mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Ich habe versucht über diverse KTM-Händler direkt bei KTM eine ERGOSITZBANK zu bestellen. Aber KTM hat keine Lagerbestände mehr. Und genauso sieht es bei KTM-Schnellversand und weiteten Händlern aus. Mit viel Glück findet man evtl. eine auf eBay.
    Lg