Beiträge von reiniktm

    Moin Leute.
    Ich habe neue Reifen bei mopedreifen.de bestellt und als automatische Antwort folgende Info erhalten:


    "Neue Reifen müssen sorgsam eingefahren werden! Produktionsbedingt haben


    Neureifen eine rutschige Oberfläche und die volle Reifenhaftung ist noch


    nicht gewährleistet. Während der Einfahrzeit von rund 100 KM ist


    deshalb die Schräglage in Kurven langsam zu steigern. Vermeiden Sie


    während der ersten 100 km scharfes Beschleunigen und starkes Bremsen,


    vor allem in Schräglage. Um die Leistung des Reifens dauerhaft zu


    erhöhen sollten Sie die neuen Reifen am Anfang einmal auf


    Betriebstemperatur bringen und dann abkühlen lassen. Die Gefügestruktur


    des Reifengummis erhält so ihre endgültige Form. Vermeiden Sie während


    der ersten 100 km bei starken Motorrädern (über 100 kW / 136 PS) Fahrten


    mit sehr hoher Geschwindigkeit. Nichtbeachtung kann im Extremfall zu


    Laufflächenablösung (Profilausrissen) führen."


    Vielleicht ist das ja der Grund für die Ablösungen - obwohl ich darauf noch nie
    geachtet habe ...
    LG Reini

    Erst mal Danke an Aramis zu seinen Antworten an mich :applaus:
    Ich habe mich daraufhin ebenfalls zu dem Tuning entschieden, da mir gerade die Laufruhe in den unteren Drehzahlen sehr
    wichtig ist. Ich kann die schon zuvor aufgeführten Angaben bestätigen


    - Benzinverbrauch bisher nicht merkbar anders


    - Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen hat abgenommen; 1. - 3. Gang laufruhig ab 2.000, teils darunter, 4. und 5. ab 2.500 und
    6. Gang ab ca. 3.000 Umpis laufruhig


    - Motor läuft weicher, insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.


    Da ich nie alle Gänge in den Drehzahlbegrenzer durchlade und meistens sehr gesittet fahre, kann ich von deutlichem
    Leistungszuwachs nicht so richtig berichten, wohl aber ist die Traktionskontrolle beim starken Beschleunigen mehr beschäftigt.
    Eine kurze Highspeedorige auf der A-Bahn brachte auch im 6. Gang ein sehr schnelles Reinfahren in den Begrenzer bei 220 km/h
    bei (ich glaube) 8.500 Umpis.


    Klar ist auch: sie lief vorher schon gut :Daumen hoch: und nun :knie nieder:


    Viel Grüße
    reini

    Dummer Tip, aber ich hätte nur einfache Wartungsarbeiten machen lassen - Motor öffnen nie und nimmer.
    Was 30.000 km ohne Ventilspielkontrolle auskommt, hält auch noch weitere 1.000er - bei meiner Fahrweise sowieso :grins:


    Aber das hilft hier nicht weiter - nun hast Du in den sauren Apfel reingebissen und sitzt auf heißen Kohlen.
    Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall (zumindest sind die Stundensätze dort nicht so hoch).
    Gruß Reini

    Ich habe bisher drei Mopeds ohne Motoreingriff tunen lassen:
    Triumph Thruxton - Ulf Penner
    Honda VFR1200F - Kainzinger
    MV F41078 RR - Hertrampf


    Alle liefen danach spürbar besser und ich würde es wieder machen - Mehrverbrauch übrigens nicht feststellbar.
    Bei keiner Kiste ging es vorrangig um PS, sondern um mehr Druck, weniger Geruckel und bessere Gasannahme.
    Das hat bei allen gut funktioniert.

    Hy Triller,
    bei mir steht der KM-Zähler gerade bei 700 km und ich achte darauf, nicht im "Ruckelmodus" unterwegs zu sein, also mind. 3.000 Umpis
    - das ist nicht nur beim Einfahren positiv für die Haltbarkeit.
    Ich fahre fast ich jeden Tag zur Arbeit: 13 km Landstraße + 10 km Autobahn (mit 100 km/h) und 7 km Kölner Stadtverkehr. Damit liegt
    der angezeigte Verbrauch bei ca. 6 bis 6,5 ltr. und ich habe den Eindruck, es wird mit jeder Tankfüllung etwas weniger, was auch nicht
    verwunderlich wäre.


    Wie die Motorrad-Tester auf 5 ltr. kommen, ist mir schleierhaft. Den Verbrauch Deiner KTM sehe ich als viel zu hoch an - evtl. mal "runder" fahren ?!


    Gruß reini