Beiträge von Caius

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag am 20.06. schreiben. Dann wäre meine R genau 2 Monate bei mir gewesen. Da sie mir nun vergangene Nacht aus der verschlossenen Tiefgarage geklaut wurde :weinen: werden vermutlich keine Erfahrungen mehr von mir dazu kommen. Daher kann ich mein Fazit nun hier abschließen und damit mal das Tuning Thema wechseln.

Ich hatte meine R nun ca. 7 Wochen und bin in dieser Zeit 4.555 Kilometer mit ihr gefahren. Das Fahren an sich war ein absoluter Traum, ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Nach diesem KM-Stand war der hintere M7RR so ziemlich runter. Er wäre es wahrscheinlich schon Früher gewesen aber die ersten 1000km bin ich bei Schnee-Regen (4-Grad) eingefahren ich glaube da hatte ich keinen nennenswerten Verschleiß. Seit der 1000er Inspektion habe ich in etwa 600ml Öl nach gefüllt. (Ich habe immer so aufgefüllt, dass es in der Mitte im Schauglas steht) Im Folgenden meine persönlichen negativen Erfahrungen:

• Das Display: Abgesehen von der schlechten Ablesbarkeit zur Mittagssonne habe ich es zwei mal mit einem Mikrofasertuch abgewischt und es war saumäßig Zerkratzt. Bei wem das noch nicht der Fall ist, der solltes es vielleicht mit einer Folie versuchen
    • Es soll nochmal einer sagen sie vibriert nicht: Ich habe mindestens Zwei schrauben verloren und die Steuerung der Griffheizung ist abgefallen. :lautlach:
    • Sowie es auch nur ein bisschen Nass wird wird man dreckig wie sau (mit dem Original-Heck) Das habe ich so noch nicht erlebt. Der Dreck spritzt hoch bis gegen den Helm und man sieht von hinten aus wie nach einer Cross-Tour.
    • Die originalen Hebel (Kupplung und Bremse) passten für mich gar nicht. Ich hatte dann die Pazzo montiert und damit ging es sofort besser. Die originalen sind definitiv nichts für Menschen mit kurzen Fingern.

Nichts desto trotz habe ich den Kauf wie gesagt nicht bereut. Ich habe mich hier vorher schlau gelesen und wusste was ich zu erwarten habe. Es bleibt mir nur demjenigen, der sie irgendwann mal auf welchem Weg auch immer erhält viel Spaß damit zu wünschen. Ich will jetzt nicht, dass dieser Fred nach dem Tuning-Problem :kapituliere: zu einem Mitleids-Fred wird. Persönliche Beileidsbekundungen oder Fragen gern ein meiner Vorstellungsrunde: H wie Hallo

Gestern hatte ich eine Duke vor mir, ich konnte sie nicht identifizieren, beim beschleunigen hörte es sich nach einer 390 an.
    Die beschleunigung war aber 690. Also hinterher die Duke ging gut ich mußte alle Register ziehen. Bei ca. 180 kam ich näher und schwupps vorbei.

Ok, das mit der 5R wäre dann ich gewesen :winke:
    Aber ich hatte auch einen Rucksack dabei, es wird sicher nur am Rucksack gelegen haben :lautlach:

Gut aber so viele Schrauben wie ich jetzt schon verloren habe wird sie leichter und leichter. Das wird sicher irgendwann noch mein Vorteil werden!

Service bei KTM scheint echt so eine Sache zu sein. In der 3. Nachlieferung kam nun auch mein Windschild mit. Ich fahre ne Stunde zum Händler und dann sind keine Mechaniker da ... Irre.

In der Zwischenzeit habe ich auch schon die erste Schraube verloren (vom Kettenschutz) und die muss natürlich auch bestellt werden :o

Also demnächst nochmal hin für Windschild und Schraube, so komme ich auch auf Kilometer :)

Bei den Preisen für den Service muss man wohl Glück haben. Ich habe knapp 200 bezahlt für die 1000er ohne sonstige Arbeiten oder Öl. Die Arbeitszeit deckt sich mit den hier geposteten Werten für die Duke 4. Bei dee 5er ist es ja eigentlich kürzer. Ich will aber hier nicht in Hände bashing verfallen aber alle die einen guten gefunden haben: haltet ihn Euch warm :)

Was die PP Sitzbank angeht ich mittlerweile Froh sie nicht mit bestellt zu haben, die originale finde ich persönlich richtig gut und sehr bequem.

Achso: und die kurzen Pazzos sind absolut super für kurze Finger :P die kann ich nur empfehlen wenn die originalen für einen passen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zitat

Was Du Dir nur überlegen mußt, ob du auch Handguards verbauen möchtest. Wenn ja, dann kommen nur die kurzen Pazzos in Frage. Die habe ich auch und komme damit sehr gut zurecht.

Puh, der Tip ist ja Goldwert! Ich habe ja bereits sie Handguards dran ... Aber dann ist ja die Entscheidung ob kurz oder lang klar :) dann kann ich sie ja mal bestellen.

Danke!

Zitat

oder keine Kraft

Hmm, ist vielleicht gar nicht so abwegig, das würde erklären warum ich die ersten 1000 km bei entspannter Fahrweise keine Probleme hatte.

Ich muss nochmal bei meiner alten Maschine testen wie "schwer" da die Hebel gehen und das ganze beobachten ...

Hatte hier jetzt schon jemand die Hebel von Pazzo an der 5R verbaut und kommt man damit deutlich näher an den Lenker? Ich habe die originalen jetzt schon auf minimal aber bei sportlicher Fahrweise schmerzt das ganz schön ... Ich hab wohl einfach zu kurze Finger :(

Zitat

Thema Tankanzeige: Im Handbuch steht das der letzte Balken blinken soll wenn es Zeit zum Tanken wird, tut er aber nicht dafür kam eine Tankwarnung im Display, also an die nächste Tanke und
    10,5l reinbekommen, demnach müssten noch 3-3,5l im Tank gewesen sein, finde ich jetzt sehr defensiv ausgelegt. Was habt ihr den für Erfahrungen...? oder ist das normal bei KTM...

Also wenn es in Richtung Reserve geht wechseln die Zustände bei mir sehr häufig. Dauerhaft (bis zum tanken) blinkte der Balken bei mir nur ein mal und da habe ich 11,3 Liter oder so getankt. Wenn ich knapp über 10 tanke blinkt der letzte balken bei mir nur ab und an oder gar nicht aber ich muss sehr, sehr häufig die Tankmeldung "wegklicken" :)

Ein bisschen wie bei Windows updates: "nein ich möchte noch nicht neu starten"

Zitat

Jetzt eine Frage an Euch: Nach dem Anlasen des Motors nach längerer Standzeit lautes Klappern für einige Sekunden, mir schon klar dass das der hydraulische Kettenspanner ist, aber ist es bei euch auch so richtig laut? wr bei meiner 4er kaum wahrnehmbar und hier ist es richtig megalaut am Klappern, verschwindet dann sobald der Ölruck kommt.

Also ich würde es bei mir auch als megalaut bezeichnen :)

Hallo Zusammen,

da offenbar doch noch unerfahrene Kaufinteressenten in diesem Fred aktiv sind kann ich ja doch noch mal was beitragen! :ja:

Ich habe nun mehr seit 13 Tagen (20.04.) meine 5er Duke R und war letzten Freitag bei der 1000er Inspektion. Inzwischen steht sie mit knapp 1400km in der Garage. Wie die meisten, die überhaupt probe gefahren sind, konnte ich auch nur die normale Duke, ohne R probefahren. Mein Hauptgrund für die R war in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis. Egal ob einem nun LED Blinker, Akra und Co. wichtig sind ist man bei der normalen Duke ganz schnell im gleichen Preisgefüge wenn man mal versucht sie vergleichbar zu konfigurieren. (Und dann hat man halt kein Kurven-ABS, Fahrwerk und erst der Wiederverkaufswert...)

Die Sitzposition auf der R gefällt mir durch die anderen Rasten wesentlich besser, allerdings komme ich von einer Yamaha FZ6 auf der man etwas "sportlicher" sitzt. Das bringt mich auch zu meinen eigentlichen Erfahrungen: ruhiger (und langweiliger) als auf meiner alten 4 Zylinder 600er Yamaha kann man glaube ich nicht Motorrad fahren! Dennoch finde ich die Duke nicht zu hibbelig oder unruhig. Mir sagt genau dieses "gezähmter Einzylinder" enorm zu. Das längste was ich bislang am Stück gefahren bin waren in etwa 250km und das war überhaupt kein Problem. Ich denke auch weitere Touren sollten kein Problem sein, aber da hat jeder so seine Präferenzen denke ich. Was das Fahrwerk angeht gehöre ich sicherlich zu denjenigen die überfordert sind es einzustellen. Da werde ich mich dann rantasten oder mir professionelle Hilfe suchen

Was das "Kaufserlebnis" angeht bin ich ehrlich gesagt schockiert. Das mag auch ein bisschen an den Händlern liegen mit denen ich zu tun hatte aber in Sachen Service hätte ich beim kauf eines neuen Motorrads mehr erwartet. Aber gut, warum soll man Service bieten wenn einem die Kunden die Karren aus den Händen reißen ... :denk:

Die Duke selbst entschädigt dann für einiges. :sabber: Negativ sind mir bislang die Leerläufe zwischen 4-5-6 aufgefallen, das scheint ja ein bekanntes Problem der 690er zu sein?! Und bei Schlechtwetterfahrten scheint man ja mega dreckig zu werden. Ich habe das ganz normale Serienheck verbaut und sah nach einer Regenfahrt aus wie Sau der ganze Dreck von der Straße hinten an der Jacke, am Helm usw... das hätte ich so nicht erwartet.