Beiträge von Kastreik

    Damit meinst du doch meine oder? :) ich glaub ja mittlerweile, dass ich ein ausgesuchtes "Pressefahrzeug" ergattert habe, da meine direkt von KTM Mattinghofen im Herbst 2015 erstmals angemeldet war.
    Ich kenne bei meiner zB. auch die Probleme mit den Leerläufen zwischen den Gängen nicht. :denk:


    Lg Gert

    Der Lüfter springt auch fix an? Saftelt das teil nur wenn die temperaturanzeige in den roten bereich geht? Nur bei stadtfahrten bzw auch bei Landstrecken?


    Bei mir hams die Kühlflüssigkeit neu nachgefüllt und dann beim Thermoschalter nicht entlüftet und deswegen ist der lüfter nicht angesprungen... Hat somit nur in der stadt oder bei längerem halt mit laufenden motor probleme gegeben.... Nach dem richtigen entlüften hat wieder alles gepasst :ja:

    @xralfx: da du genau so wie ich den Duke 5 Thread im Technikbereich verfolgt solltest du wissen auf was ich hinaus wollte. Hier habem viele drüber diskutiert mit welchen Einstellungen man am besten klar kommt. Rein der logische Hausverstand sagt einem, dass man in der Stadt mit dem Rain Modus (sanftere Gasannahme) besser im Ruckelbereich klarkommen muss, als mit dem Sport Modus, wo man nur dahin-hobst.... Und deswegen galt hier mein Lob an die unten rum bessere Fahrbarkeit.


    Ist nun alles klar verständlich oder muss man echt nen Roman schreiben damit nicht irgedwer mit der absolut abwägigsten Interpretation daherkommt? :P

    Als einer der´s schon verbaut hat möcht ich mich auch mal melden :grins:
    Nach ca 1500km in Originalausführung und 2000km entkorkt kann ich nur sagen das es sich für mich wirklich gelohnt hat :ja: Die Fahrbarkeit unten rum hat sich noch um ein gutes Stück verbessert, am meisten merkt man es natürlich in der Stadt wo sich das Ding dadurch wirklich ohne Ruckeln bewegen lässt. :peace: Der sanfte Kupplungseinsatz ist damit Geschichte, vor allem mit dem Rain Modus braucht man nichtmal mehr viel Gefühl für den Gasgriff damits geschmeidig voran geht.


    Den Leistungszuwachs merkt man spürbar über den ganzen Bereich :sensationell: Der Sound trägt natürlich auch dazu bei, dass man nen Dauergrinser drauf hat! Meinem unwissenden Gelegenheitssozius ist es unweigerlich aufgefallen, dass sich hier gewaltig was geändert hat und beschloss sich ab jetzt lieber mal früher fest zu halten :lautlach:


    Lg Gert

    Zitat von »Kastreik«




    Zu 2: das steiler stellen hat die lesbarkeit bei mir verschlechtert... Ich glaube der flache winkel wurde absichtlich wegen der geringeren spiegelungen gewählt.
    Je nach Lichteinfall ist es schlecht ablesbar, was mir mehr Angst macht, wie sieht es nach 3+ Jahren aus. Bei meiner Hypermotard war das Display nach 3 Jahren so Matt das man bei Tageslicht schon nichts mehr erkannt hat. Wäre eine Displayschutzfolie was, oder beruhigt das nur das Gewissen? Es gibt doch auch spezielle für das Notebook zum Entspiegeln?

    Jup, die displayfolie hat was gebracht, wobei ich nicht die billigste benutzen würde, da hats teilweise nix gebracht...

    Zu 2: das steiler stellen hat die lesbarkeit bei mir verschlechtert... Ich glaube der flache winkel wurde absichtlich wegen der geringeren spiegelungen gewählt.

    Zitat von »Kastreik«




    Mal ne Frage an alle zum Display.... Ich glaube hier herinnen gelesen zu haben, dass bei euch Meldungen "aufplobben".... Also, zb das 1000er Service, tanken etc.... Bei mir gibts das nicht, hab ich das irgendwie ausgeschaltet oder hab ich eine falsche Software drauf?!
    du hast ja auch die ohne R, wie ich, und ich gaube ausschalten kann man da nichts, aber bei mir kommen im Display Warnungen wenn ich Tanken soll und auch bei 1000km war sofort der "Schaltblitz" weg und die Warung da. Kann man aber alles wegklicken nur die Inspektionswarung kommt bei jeden Starten neu und das Warndreieck bei den Anzeigen leuchtet dauerhaft... wir dann aber bei der Inspektion zurück gesetzt.


    Meine gehörte glaube ich nicht zum ersten Auslieferungskontingent, kann sein das KTM zwischendurch an der Software getrickst hat.

    Jop, aber ich hab nichtmal die Warnung fürs 1000km Service bekommen... Und wenn der Tank leer wird blinkt nur der Balken sonst bekomm ich die Meldung nur im Menü drinnen. Ich glaub eher das meine eine von den ersten war, weils nen show-bike von KTM war und direkt bei KTM Mattighofen angemeldet war.... Ich glaub ich werd mir mal neu die Software raufspielen lassen.

    Mal ne Frage an alle zum Display.... Ich glaube hier herinnen gelesen zu haben, dass bei euch Meldungen "aufplobben".... Also, zb das 1000er Service, tanken etc.... Bei mir gibts das nicht, hab ich das irgendwie ausgeschaltet oder hab ich eine falsche Software drauf?! :denk:

    Sorry, aber ein StraßenMotorrad, welches Stadtverkehr/Stau nicht aushält!
    Das kann im Jahr 2016 ja als Begründung wohl nicht wahr sein!!

    Ich glaub ich muss meine Aussage etwas präziser machen damit da kein Missverständnis entsteht. Der Deckel ist das Problem, nicht das Kühlsystem. Der Deckel ist defekt sobald dieser einmal im Überdruckfall aufgemacht hat. Da hams ne serie von deckeln im umlauf die nen produktionsfehler haben....

    Wie gesagt ich glaub an den deckel, laut meinen händler hatten das viele seiner kunden bei der duke 5... Alles leute die damit hauptsächlich in der stadt gefahren sind.... Bei allen war der auslöser bei zähen verkehr wo die duke sehr warm wegen stop and go geworden ist. Vieleicht kommt dir die problrmbeschreibung ja bekannt vor ;)
    Ruf deinen händler an, eventuell hat er eh scho mehrere fälle gehabt und schickt ihn dir einfach einen zu... Fragen kostet ja nix ;)


    Und beim wiederbefüllen pass auf, dass sich keine luftblase beim thermoschalter bildet, sonst läuft der lüfter nicht mehr an (das war mein problemchen zwei)

    Ich glaub das mit der Kühlflüssigkeit bzw besser gesagt mit dem deckel ist ein systemfehler, bei mir ist das problem aufgetreten als ich in der stadt mit sozius unterwegs war.... Davor hatte ich 700km keine probleme. Und mein händler der seine kunden hauptsächlich in wien hat (ilmoto) hatte das problem schon bei einigen 5er dukes.
    Solang man die Kühlflüssigkeit nicht richtig zum kochen bringt tritt das problem anscheinend nicht auf.... Und im stadtbetrieb mit stau wird das ding halt wärmer als auf der freilandstraße mit fahrtwind ;)

    So, ich hab grad mal den Tacho etwas steiler gestellt, ich berichte euch dann heute abend nach meiner tour ob man jetzt alles besser ablesen kann! Als letzte möglichkeit könnte ich mir noch eine folie, wie man sie bei laptops bzw handys hat, vorstellen. Eventuell bringt das auch noch was ;)

    Hi dark rider,


    Das Problem hatte ich auch, laut meinem Händler war der Deckel/Überdruckventil defekt (den Defekt hatten schon mehrer Duke 5 meinte er). Und nach dem Tausch hatte ich ne Luftblase beim Fühler wodurch sich der Lüfter nicht eingeschaltet hat... Das mit der Luftblase passiert laut Händler nicht, wenn das Motorrad beim befüllen nach rechts geneigt ist.... Ob das jetzt quatsch ist oder nicht konnte ich leider noch nicht ausprobieren... Aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    Die Probleme mit den Leerläufen hab ich zum Beispiel überhaupt nicht, bei mir happert es manchmal wenn ich an der Kreuzung mit dem Leerlauf steh und den ersten reinbekommen will.


    Hat von euch schon jemand das ominöse Problem mit dem Lüfter gehabt der nicht anspringen wollte?
    Nach dem Tausch eines defekten Überdruckventils im Kühlerkreislauf hat mein Händler den Kühlerkreislauf neu befüllt und es zusammengebracht, dass sich beim Temperaturfühler für den Lüfter eine Luftblase gebildet hat und dieser deswegen nicht angesprungen ist..... Lösung des Problems war dann, dass er das Mopal nicht am Seitenständer stehend, sondern auf die andere Seite geneigt befüllt hat...

    so, meine steht jetzt auch schon beim 1000er Service und Punktgenau zum Service hab ich schon den ersten Mangel... irgendwo ist der Kühlkreislauf undicht :Daumen runter:
    Nächste Wochenende werd ich dann die erste große Tour starten und dann gibts von mir auch noch ne Bewertung. :ja:

    Nachdem ich letzte Saison dann 2 Monate ohne Motorrad dagestanden bin, hab ich ca 10 verschiedene Motorräder probegefahren. Somit kann ich zumindest sagen, dass vom Handling und Fahrverhalten her wenig Motorräder sich annähernd so gut angefühlt haben wie die Duke.


    Die Duke 5 ansich fährt sich meiner Meinung nach nicht schlechter als die Duke 4. (meine Duke 4 war auch ohne irgendwelche Modifikationen) Obs jetzt wirklich untenrum besser zu fahren ist, vermag ich nach einer so großen Fahrpause zwischen den Beiden nicht wirklich einschätzen zu können.
    Das Display hat gepasst, aber es war ja nicht wirklich sonnig... Von daher muss muss man wohl den Härtetest im Sommer abwarten. Für mich hat es aber wieder die gleichen Emotionen hervorgerufen wie bei der Duke4 und das ist mir mal das Wichtigste ;)


    Die Duke 5 einen Fehlkauf zu nennen ist meiner Meinung nach Blödsinn, im Grunde sind hier vieleicht manche enttäuscht weil von Duke 4 auf 5 kein rießiger Leistungssprung gekommen ist, aber andererseits wie schon Babsi und ein paar andere gesagt haben, zugestöpselt kann man sich keine Wunder erwarten....


    Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinen Kürbis und wenn die Kiste mal offen ist darf verglichen werden. Davor sind die Kritiker zu sehr von Stage 3 verwöhnt und man vergleicht Äpfel mit Birnen!


    Zur Zeit spekulieren wir halt alle nur....

    Hallo an alle :)
    Ich durfte meine Duke 5 (normal nicht R) auch schon vom Händler abholen. Hab auch bei den kack Temperaturen schon eine Runde gedreht, kann aber nur eingeschränkt den Vergleich zur Duke 4 herstellen, da mir meine Duke 4 nach 2500km letzten Jahres gestohlen wurde :motzki: :motzki:
    Ich hoff die bleibt mir diesmal länger ^^