Guten Morgen,
ich kann seit Februar die 1050 mein Eigen nennen. Bis auf drei außerplanmäßige Werkstattbesuche innerhalb von 2.000 km alles gut. Wird sich hoffentlich nicht mehr wiederholen, ansonsten kommt sie weg, obwohl ich meine Motorräder eigentlich immer bis 100.000 km fahre.
Fahre auch jeden Tag. Von der Leistung ist es in Ordnung und ausreichend. Bin vorher 30 Jahre GS gefahren, zuletzt R 1200 GS. Fährt sich wie ein Fahrrad und ist agil, allerdings benötigt sie immer den richtigen Gang. Schaltfaul fahren, wie bei der GS, ist nicht so ihr Ding.
Mit den Leistungskurven ist das so eine Sache. Im Rahmen der obigen Werkstattaufenthalte hatte ich eine 1190´er Adventure und eine Super Duke Ltd. Edition. Die waren geil
. Die 1190´er war gefühlt wesentlich druckvoller. Bei der 1050´er merkt man den Druck ab ca. 4.500 und kurz danach ist wieder Schluss. Dafür ruckelte die 1190´er und verhielt sich wie ein Sportmotor. Vom Verhalten fand ich die 1050´er angenehmer.
Das Motorengeräusch find ich gruselig. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, eine Andere mit Zubehörauspuff zu hören.
Gut das ich auf die Sitzbankheizung verzichtet habe. Im Winter/ Frühjahr noch angenehm. Im Sommer geht es zum Nordkapp.
Ansonsten finde ich sie sehr schön und einige Details wirklich gut gelöst. Andere, wie der Wechsel des Luftfilters, sind eine Zumutung.
Ich bin gespannt, wie sie sich auf der Urlaubsfahrt (8.000 - 10.000 km) bewährt. ![]()
Liebe Grüße
Heiko