Alles anzeigen
So die erste Anlage mit ABE ist in Deutschland angekommen und zwar von GPR, zu kaufen bei www.motobike-schmidt.de
hier der Link dazu !
http://www.motobike-schmidt.de…g-inox&cName=ktm-690-duke
mfg michi
hallo ,
da steht auf der homepage ohne Kat aber mit EG zulassung , das wider spricht sich oder liefern die illegal aus ?
Gibts von dieser Anlage schon dynojet kurven wo zu sehen ?
tomcat
Beiträge von tom0404
-
-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
habe heute mal einen Termin beim TÜV ausgemacht und dem Herrn dort gesagt, dass ich gerne meine Akrapovic-Töpfe eintragen lassen möchte.
Er hat daraufhin nur gelacht und gemeint, dass das "zu 99 % nichts wird" und "Na das werden wir ja sehen, ob wir das eintragen".
Meine Frage an euch: Kann dieser A.... wirklich entscheiden, ob er das einträgt oder MUSS er? Die DB-Killer sind drin, alles ist ordnungsgemäß montiert und das Gutachten habe ich auch.
Er hat mich übrigens auch noch gefragt, ob ich alle Unterlagen habe - gibt es außer dem angehängten Gutachten noch was?
Danke für euere Erfahrungen!
Greetz
Novy
Hallo ,der gelbe Zettel ist eine Kurzfassung , der Herr vom TÜV benötigt das komplette Gutachten was du beim Händler anfordern ( dieser kann es aus dem dealernetwebshop runterladen ) kannst .
Tomcat
-
ZitatAlles anzeigen
Original von labor7
tom0404
danke für den Hinweis, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so schädlich für den Motor sein soll
Wenn zu mager: ist doch kein Zweitakter der eventuell zu wenig Öl bekommt.
Oder hast du da fundiertes Hintergrundwissen? Es würde mich schon interessieren. Aber egal, ich lasse es eh nächste Woche machen und frage meinen Mechaniker mal danach.Beste Grüße
AndreasHabe "zugeflüstertes" Hintergrundwissen von einem Freund der bei einem Hersteller dafür zuständig ist , glaube mir das ist so wie ich schreibe .
Natürlich ist der Motor nicht sofort kaputt, aber auf Dauer tust du dem Motor nichts gutes .
Das problem derzeit ist, das so gut wie alle Mechaniker noch so gut wie keine Erfahrung ( Ahnung ) von den Einspritzungen haben . Wenn du das erstemal in die Berge fährst und sie das Gas dann nicht ordentlich annimmt weißt du von was ich Rede .
Die Hersteller machen sich nicht zwecks der Gaudi die Arbeit und erstellen ein spezielles Mapping dafür , wofür wenn das Originale auch funktionieren würde . Die Erstellung eines Mappings ist ein rießiger Aufwand ( Kosten ) für den Hersteller . Die machen das nicht nur als Marketing Gag so wie die meisten Aftermarket Mapping Tuner .
Das erklärt auch ein bißchen warum so eine Auspuffanlage wesentlich mehr kostet wie von einer XY Zubehörfirma , die machen sich zwecks Haltbarkeit des motors keine Gedanken. Kommt ja heutzutage leider noch niemand auf die Idee das ein Motorplatzer mit der Auspuffanlage zusammenhängt .
Das wird sich aber bald mal ändern wenn du als Kunde auf einmal keine Garantie oder Kulanz mehr bekommst wenn du einen Motorschaden hast . Die Hersteller können die Daten aus der ECU auslesen und erkennen ob da alles richtig konfiguriert war. -
Zitat
Original von labor7
Nächste Woche lasse ich noch das Mapping aufspielen, obwohl ich es gar nicht richtig brauche
Hallo ,
Das spezielle Mapping bei Verwendung ohne Kats ist unbedingt notwendig .
Das spezielle Mapping ist nicht nur zwecks besserer Leistungsausbeute sondern hauptsächlich zwecks Fahrbarkeit und was noch viel wichtiger ist Haltbarkeit des Motors notwendig .
Das ist wie wenn du bei einem Vergasermoped viel zu mager fahren würdest , das tut dem Motor gar nicht gut .Außerdem bekommst du keine Garantie wenn man im Falle eines Motorschadens festellt das du das falsche Mapping verwendet hast ( Das kann man aus der ECU auslesen ) . Der Händler sollte dich mit falschen Mapping eigentlich gar nicht los fahren lassen .
Also bitte unbedingt immer das jeweils richtige Mapping verwenden .
lg
Tom