Beiträge von Mo11

    Servus an alle,


    Leider ist an meiner 990 SMR von 05/2013 das Tachodisplay inklusive Drehzahlmesser von einem Moment auf den anderen ausgefallen. Dies schränkt die Fahrtauglichkeit natürlich extrem ein, da ich überhaupt keine Informationen mehr bekomme...
    Sobald ich die Zündung einschalte, leuchten nur die Kontrolleuchten der Wegfahrsperre und des ABS auf. Die restlichen Kontrollleuchten bleiben aus. Der Drehzahlmesser schlägt nicht aus und das Display zeigt überhaupt nichts an. Das Merkwürdige ist aber das die Hintergrundbeleuchtung vom Drehzahlmesser und des Displays tadellos funktioniert.
    Sicherung hab ich schon überprüft, kann es ja eigentlich auch nicht sein, da ja sonst auch keine Beleuchtung vorhanden wäre?
    Wenn ich anfahre, erlischt die ABS-Leuchte wie immer, und bei ausgeschalteter Zündung blinkt die Wegfahrsperre auch wie gewohnt.
    Habe auch schon die Batterie für mehrere Tage mal abgeklemmt, hat nichts geholfen.
    Alles andere funktioniert einwandfrei...


    Jemand schon mal dieses Problem gehabt? Woran kann es liegen? Evtl. Lötstellen?


    Bedauerlicherweise ist die 990er ja schon außerhalb der Werksgarantie. Mein Händler meinte auf Kulanz hätte ich da wenig Chancen, kann ich mir persönlich aber nicht wirklich vorstellen!
    Neue Tachoeinheit würde laut ihm bei ca. 400€ liegen!


    Gibt es noch andere Vorgehensweisen? Wie schätzt ihr die Chance ein, dass KTM tatsächlich so kulant wäre?


    Danke im Voraus für kompetente Antworten!
    Grüße Moritz

    Zum Eingewöhnen eignet sichs echt gut! Kanns bis jetzt nur weiterempfehlen.


    Ja, die Drossel ist rein mechanisch, anfangs wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell damit zurecht.
    Die Frage ist, ob sich das bei dir wegen den drei Monaten noch lohnt? Weil umsonst ist das Drosseln und Entdrosseln auch nicht :grins:


    Gruß

    Hallo Ben,


    Ja es ist möglich die '13er 990 SMR auf 48PS zu drosseln!
    Ich selbst fahre sie nun seit 7 Monaten gedrosselt. Am Anfang war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die SMR mit Gasanschlag gedrosselt wird und man nur ca. 30% aufdrehen kann. Nach gewisser Zeit gewöhnt man sich aber daran und es macht einfach nur noch Bock! Die Leistung ist völlig ausreichend und ideal, um sich an das Teil zu gewöhnen.
    Freu mich aber trotzdem drauf die Drossel dann rauszumachen, sobald ich den offenen Schein hab. :grins:
    Der einzige Haken ist hald, dass du damit nicht ins Ausland fahren darfst, dann ist das nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis!
    Mir persönlich aber egal, da es hier jede Menge geile Strecken gibt. :wheelie: :Daumen hoch:


    Wie alfix schon erwähnt hat, solltest du dich beeilen, höchstwahrscheinlich ab Juli wird die (überflüssige) Regelung auch hierzulande eingeführt und Neuerwerber können nicht mehr über 96PS drosseln!


    Gruß Mo