Beiträge von LukasM

    Ich würd eher zu 525 sx oder exc oder smr raten, kannst auch 560 nehmen ,leichte unterschiede bei der motorkarakteristik gibts schon , aber is nicht der rede wert wennst nicht um die WM mitfährst :grins:
    , die smr s haben alle ab 2005 titanventile können aber auch länger halten als 50 -75 h , und bronzeventielführungen haben alle ktm motoren , hätt ich noch nie gesehen oder gehört das a ventilführung kaputt wäre !
    :winke:

    Also zwischen den SX/SMR Motoren und EXC gibt es m.M.n. doch einen sehr deutlichen Unterschied, vor allem durch die unterschiedlichen Getriebeabstufungen (bzw überhaupt nur 4 Gang bei SX) wenn man damit offroad fahren will. Nehme ja nicht an dass er den neuen Motor gleich wieder auseinanderbauen will um das Getriebe zu ändern.


    Die SX hat die Titanventile schon ab 04, die bronzenen Ventilführungen wurden bei ihr und der SMR aber ab 2006 auf gesintertes Eisen umgestellt. Und zwar nicht weil die Führungen kaputt gehen, sondern weil die Titanventile damit viel länger halten. Aber bei einem Motor bei dem sie schon an der Verschleißgrenze sind wird es dann trotzdem teuer, bei schlappen €572 Euro für die 4 Ventile. Auf EXC oder andere Stahlventile umbauen ist nicht ganz so einfach, dazu braucht man dann aufgrund des höheren Gewichts auf stärkere Federn. Einfach EXC Federn nehmen geht aber auch wieder nicht, da die Sitze für die Federn 0,5mm tiefer sitzen. Etc etc. Ist also nicht ganz so einfach, da sollte man schon wissen was man macht oder es kann erst recht teuer werden...

    Zum SMR Motor ist nur zu sagen dass dieser ein engstufiges Getriebe, Titanventile mit bronzenen Ventilführungen (Lebensdauer ca. 50-75 BH, dann wird es teuer), deutlich weniger Schwungmasse an Kurbelwelle und Schwungrad, mehr Bohrung aber weniger Hub, etc hat. All das macht ihn zwar sehr agil und wendig auf engen Kartbahnen, aber zum Endurofahren ist es alles andere als ideal.

    Du kannst im Prinzip jeden 250/400/450/520/525 EXC Motor verbauen solange es ein RFS ist (00-07). Die ab BJ 04 haben zwar 17mm Schwingenachsendurchmesser in der hinteren Motorhalterung, aber dazu gibt es Adapterbuchsen auf 15mm so wie bei dir.


    450 SX/SMR Motor aus der RFS Serie geht auch, ist nur etwas kleiner daher braucht der Krümmer eine andere Biegung um wirklich ordentlich zu sitzen, sowie andere Ansaugschläuche. 525 SX ist kein Problem.

    Bist du sicher dass dort EXC-R steht? Oder vielleicht doch nur EXC Racing.... Die Kurzbezeichnung EXC-R habe ich noch nie in Bezug auf die RFS Modelle gesehen, auf jeden Fall nicht von KTM selber:


    525 EXC (Racing)



    530 EXC-R


    Es gibt keine 530 EXC. Die 520/525 Modelle bis 2007 haben EXC geheissen (520/525 etc), die 530er seit 2008 heißen EXC-R. Alle davon haben übrigens die gleiche Bohrung und Hub, und somit Hubraum (510cc).