Beiträge von Speeter

Ist bestimmt sone Ecke wie vorn links am Öltank. Da hat mich das blöde Loch mit dem Gewinde (das vermutlich nur zur Montage des Mopeds gebraucht wird) auch schon sehr gestört.
    Habe mir dann eine Zierschraube gefräst.

Hi, dieses Gewinde wird zur Montage des Sturzbügels genutzt.

Gruß,

Peter

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner 2007er 690 SM (war vorher meine).

Das Motorrad hat jetzt 26.000 km runter und ich habe es bis etwa 24.000 gefahren. Die ersten Touren machten keine Probleme aber jetzt macht die Maschine seit ein paarhundert Kilometern plötzlich ärger. Auf der letzten Tour kam das Problem etwa nach 200km fahrt kurz, dann die letzten 50km der Tour nicht mehr. Da haben wir uns nichts weiter dabei gedacht. Nun wollten wir ein paar Tage auf Achse und auf der fahrt durch den Pfälzer Wald fing das Problem plötzlich wieder an. Das war nach etwa 60-80km. Der Motor geht während der fahrt plötzlich aus und lässt sich nur nach einem Zündung aus/an wieder starten. Wir haben dann erstmal viel gerätselt da das Problem dann immer öfter auftrat als das Motorrad dann wohl richtig warm wurde. Wir haben uns dann gestern 90km bis zu meinem Händler gequält, in dieser Zeit ist die Maschine geschätzt über 40 mal aus gegangen.

Der Händler konnte das Problem gestern und heute leider nicht lösen da der Fehler in der Werkstatt nicht auftrat. Bei der Probefahrt vom Mechaniker ist der Fehler nicht aufgetreten. Durch Probefahrten die wir dann selbst gemacht haben konnten wir dann zum Glück den Fehler ein paar Hunder Meter vor der Werkstatt provizieren und haben dann bis zum Händler geschoben. Dazu haben wir dann die Zündung nicht aus gemacht, die KTM Crew konnte dann aber auch nicht feststellen was es war. Der Anlasser läuft fröhlich vor sich hin aber Motor startet nicht. Erst wenn der Strom unterbrochen wird startet das Motorrad wieder ohne zu murren. Der Chefmechaniker hatte dann erstmal die Einspritzdüse in Verdacht aber das scheint wohl nun auch vom Tisch.

Ich fasse mal zusammen was wir bisher so heraus gefunden haben:

- Das Motorrad geht während der Fahrt plötzlich aus
    - Strom ist noch da (display hat funktion), Anlasser dreht aber Motorrad startet nicht.
    - Nach kurzem Not-Aus oder Zündschloss aus/an startet der der Motor wieder alsob nichts gewesen wäre
    - Der Motor startet nach dem unterbrechen der Stromversorgung ohne Probleme und hat keine Leistungsprobleme
    - Der Motor ruckelt zuvor nicht (eventuell (!) bekommen wir nun aber langsam ein ruckeln rein)
    - Keine Probleme im Kalten zustand.
    - Sobald man mit dem Motorrad ca. 50-60 KM gefahren ist fangen die Probleme an.
    - Wenn das Motorrad ne halbe Stunde steht dauert es wieder seine 10-15 km bis das Problem wieder auftritt.
    - Motorrad geht nicht aus wenn man es im Stand laufen lässt. Fehler passiert ausschließlich während der Fahrt.
    - Fehler geschieht sowohl beim normalen fahren als auch beim Schalten
    - Fehler geschieht eher bei niedrigen umdrehungen unterhalb der 4.000.
    - Benzindruck ist da wenn Motorrad ausgeht, Benzinschläuche sind frei
    - Benzinpumpe scheint ordentlich zu laufen
    - Superplus getankt, kein Diesel :)
    - Luftfilter/Ansaugtrakt ist frei
    - Seitenständer / Sensor gecheckt.
    - Inilauf (15 Minuten laufen lassen) gemacht
    - Fehler ausgelesen
    - Zündkerze gecheckt
    - Auf der letzten Probefahrt heute FI Fehler. Fehler im Gasgriffsensor. Werkstatt schließt das aber wohl aus.
    - Zum schluss noch Sturzsensor überbrückt da Werkstatt das im Verdacht hatte. Auf 35km Heimfahrt kam der Fehler dann aber leider noch 3 mal.
    - Werkstatt hat heute mehrmals mit KTM telefoniert. Die wissen auch keinen Rat mehr.
    - Motorrad ist Scheckheftgepflegt (genau beim Händler wo es steht) und es wurde in den letzten Jahren nur Lenkkopflager und Kupplungszylinder getauscht.
    - Keine Elektronikprobleme oder sonstige Probleme seit meinem Besitz.

- Nächster Versuch wird sein ein anderes Steuergerät zu verbauen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt. Das frustet echt..

Gruß,

Peter

Irgendwie habe ich seit der letzten Tour ein fast dauerhaftes quitschen hinten + vorne ... Wobei es mir hinten schlimmer vorkommt. Kann sein dass es nach dem Reifenwechsel aufgetaucht ist. Hört sich teilweise an alsob ein Zug bremst :Daumen runter: Vielleicht muss ich mal bisschen saftiger in die Bremse greifen :)

Habe jetzt knapp 7.000 runter, noch kein Öl aufgefüllt. Schauglas Anzeige sieht nach jeder Ausfahrt gut aus :)

Ich glaube beim einfahren hat sie auch kein Öl verbraucht aber weiß es nicht mehr um ehrlich zu sein.

Gruß,

Peter

Habe mit letztendlich doch für ein Navi entschieden. Habe mir das TomTom Rider 410 für 385 Euro gekauft.. Gestern wurde es geliefert und ich hab es direkt mal angeschlossen. Schön an den geschalteten ACC2 anschluss wie vorgeschlagen :) Werde es demnächst mal ausführlich testen.

Heute früh kamen spontan noch vorne und hinten ein Pirelli Angel GT (313 Euro incl. Montage) drauf nachdem ich gesehen habe dass ich bei 5700km noch etwa 0.8mm Profil hatte. Kam erst drauf das Profil zu checken als ich plötzlich total durch die Kurven "geeiert" bin. Lag wohl an einer leichten unrunden Stelle zwischen geradeauslauf und Schräglage. Da bin ich dann wohl mit den Sporttourern besser bedient, auch wenn ich die Dunlop's auch schon ziemlich "schräg" gefahren bin. Auf dem Heimweg etwa 40km gefahren, natürlich ganz easy, aber das Fahrgefühl kam mir selbst jetzt schon deutlich agiler und direkter/präziser vor. Beim Dunlop hatte ich das Gefühl: Am Anfang schlecht, gegen Mitte der Laufleistung Top und gegen ende total schlecht. Naja aber am Ende bin ich ja selbst schuld da ich ihn zu lang gefahren bin.

Gruß,

Peter

PS: Der Powerparts sitz ist bisher wirklich sehr angenehm! Hat sich gelohnt, mal sehen wie er sich auf mehrtägigen Touren schlägt.

Hallo Leute,

hab am Wochenende auch Festgestellt dass der Ausgleichsbehälter bis auf einen kleinen Schluck Kühlflüssigkeit (ca. 50ml) leer war. Bin jetzt bei 5.000km.

Ich habe den Behälter aufgefüllt und bin dann um die 50 km gefahren, da hat sich nichts am Stand geändert. Hab jetzt überlegt ob da überhaupt noch Wasser nachläuft wenn zu Viel luft im Kühlsystem ist ? Von den Temperaturen her (Wasser und Öl) konnte ich nichts ungewöhnliche feststellen..

Gruß,

Peter

Vielen vielen dank für die vielen und ausführlichen Antworten !

:respekt:

Habe die Powerparts Sitzbank gestern bekommen und konnte die heute leider nur auf einer Feierabend Runde ausprobieren. Macht einen vielversprechenden Eindruck. Ich hoffe am Wochenende ne schöne Tagestour machen zu können :)

War die Tage mal beim Louis wegen Handyhalterung, werde es erstmal mit Smartphone probieren. Leider war genau die welche mir gefallen hat nicht in der Größe L verfügbar. Die Größe S war sehr eng für ein 5 Zoll Handy.

Muss mich dann auch mal um Kabelverlegung kümmern.

Hab beim Louis auch diese Blaze Taschen von Swmotech gesehen, zwar für ne Yamaha aber sind ja glaub ich Baugleich. Hat mir soweit gut gefallen muss ich sagen, werde ich mir eventuell zulegen da ich auch mal meine Freundin als Sozia auf ne kleine Tour mitnehmen möchte.

Die Handguards soll ich übrigens zurück schicken. SW Motech hat das so gewünscht..

hellsguenni:

Vielen Dank für deine Touren PDF's ! Die Tour 2014 klingt interessant und ich müsste Sie nicht mal abändern da ich aus Bad Kreuznach komme ;)

So nun will ein Kumpel meine 690er kaufen nachdem ich ihn mal eine ausgedehnte Ausfahrt machen lassen hab, er hatte nicht vor Sie zu kaufen :grins: Das heißt die erste 1 Wöchige Tour mache ich Quasi mit meinen beiden Motorrädern :sensationell:

Beste Grüße,

Peter

Hallo zusammen,

habe nun mit meiner 2016er 1290 SD-R seit April etwas über 5.000km runter und bin bisher sehr zufrieden.

Bisher hatte ich auch mal längere Tagestouren mit meiner 690 SM gemacht, da hat man aber ab 600km nichts mehr gespürt ..

Da ist die Superduke echt viel angenehmer, im Vergleich schon fast ein Reisemotorrad :)

Die GT kam für mich übrigens nicht in frage da ich die SDR vorm GT release gekauft habe und dann später beim Probesitzen auf der GT der Knieschluss mit dem Tank nicht gepasst hat.

So, da es mich mit dem Motorrad immer mehr in richtung Langstrecke zieht, möchte ich mich mal schlau machen worauf ich mich und meine Superduke denn so vorbereiten müsste wenn ich auf längere Touren gehen möchte.

Ich spreche hier von Touren von etwa 1-3 Wochen.

Bisher habe ich nur Sturzbügel und kurzen Kennzeichenhalter Montiert wobei der ja nicht wichtig für große distanzen sein Sollte :)

Ich habe mir auch Handguards für kühlere Tage besorgt da ich damit sehr zufrieden an meiner 690 SM war,
    leider passt das von SWMotech gelieferte Montagematerial nicht und ich warte auf Ersatz..

Primär geht es mir hier in diesem Thread um eure Erfahrungen mit der Superduke auf Langstrecken und mehrtägigen Touren. Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

Bisher hab ich folgendes Pläne und Ideen geschmiedet:

- Sitz:

Ich habe mir heute spontan für 150 Euro den Powerparts Sitz gegönnt da ich mit meinen 1,96m doch einen etwas größeren Kniewinkel brauche :)
    Hoffe dass die +20mm da reichen, sonst müsste ich das ganze mal aufpolstern lassen. Freue mich auch über die rauhe Oberfläche da man beim Bremsen gern mal gegen den Tank knallt :(
    Denkt ihr der Powerparts sitz reicht für längere Etappen oder sollte ich den nochmal "tunen" lassen, mit Gelkissen z.b. ?

- Reifen:

Zur Zeit noch die Standard Dunlop drauf, ich vermute aber dass die in 1tkm fällig sind. Wundert mich wie lange die schon halten !

Da ich nicht so der "racer" sondern eher sportlicher tourenfahrer bin, spiele ich mit dem Gedanken auf Sporttourer Reifen umzusteigen.
    Ich habe hier den Pirelli Angel GT im Auge, jemand Erfahrung mit dem ?

- Gepäck:

Zur Zeit besitze ich nur Tankrucksack von der 690 SM welcher nicht so gut passt sowie eine Gepäckrolle. Habe gesehen es gibt von SW Motech ein Koffersystem welches aber nicht wasserdicht sein soll ?!

Was ist von den KTM Koffern zu halten ? Der Preis ist ja ziemlich stolz .. Eventuell geht ja auch was universales ala Qbags ?

- Windschild:

Irgendwie ist mein Shoei NXR Helm total laut seit ich die SDR fahre, kann auch einfach sein dass das Polster ausgeleiert ist.
    Allerdings merke ich deutlich wie mehr Wind von unten übers Kinn rein gepresst wird .. Hab mal diesen Windstopper in den Helm gebaut der bringt aber leider gar nichts.
    Würde da ein Windschild helfen ? Ich bin ja relativ groß und habe da bedenken dass ich trotzdem nicht in den Windschatten von dem teil sitzen werde.

- Navi:

Ich hab mich viel über Navis informiert, anscheinend gibt es nur Garmin, TomTom oder das Gerät von Trippy welches mir aber zu teuer ist. Ich hab das Gefühl dass keines verfügbaren Geräte auf dem Markt wirklich aufgereift ist.

Gibt es vielleicht noch einen Navi Geheimtipp den ich verpasst habe ? :) Ich bräuchte eins mit den Karten aus ganz Europa und die GPS Verbindung sollte stabil sein, Routenplanung am PC wäre angenehm, da bietet jeder Hersteller ja anscheinend etwas an.

Wo das Navi am besten befestigen, hinterm Bordcomputer wenn mit WIndschild ? Oder an der Lenkerbrücke ?

Also wie gesagt: Würde mich freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen zur Superduke auf Langstrecken teilen könntet, vielleicht auch ein paar Infos wo ihr mit der SD wart und was so eure Tageskilometer gesagt haben :)

Ich hoffe es gibt jetzt keinen Ärger weil ich so viele Themen in einen Thread packe ;)

Gruß,

Peter

Hi Leute,

wollte mich auch mal kurz vorstellen.

Komme von einer 690 SM Prestige und habe mir nun den den Traum einer 1290 Superduke erfüllt nachdem ich diese letzten Sommer übers Wochenende gemietet habe :) Habe im Winter des öfteren hin und her überlegt und Sie dann ende Februar nach einem doch eher spontanem entschluss bestellt :) Wollte zunächst einen Vorführer bzw. gebrauchte kaufen doch habe gemerkt dass sich das zur Zeit kaum lohnt und mich dann für eine neue SDR in schwarz entschieden.

Habe die Maschine nach etwa 4-5 Wochen warten geliefert bekommen und sie vorletzte Woche angemeldet :) Gestern habe ich 500km drauf gefahren und muss bei dem bescheidenem Wetter bis Freitag noch meine 300-500km hinbekommen da ich da meine 1000er Inspektion habe.

Wie habt ihr eure Maschine eingefahren? Bei mir geht die Schaltanzeige zur Zeit bei etwa 6,5k Umdrehungen an, mein Händler hat mir empfohlen dies bitte als Schaltreferenz zu nehmen. Ich sollte auch mit möglichst viel Lastwechsel fahren und nicht unbedingt die ganze Zeit Autobahn (AB macht mir eh keinen Spaß). Bin jetzt die 500 km etwa zu 70 % Land, 25 % Stadt und 5 % AB gefahren. Immer so zwischen 4 und 6,5k Umdrehungen gefahren und viel mit Motorbremse gearbeitet da ich gelesen habe das wäre ganz hilfreich beim Einfahren des Motors.

Wäre froh wenn ihr mal eure Erfahrungen teilen könnt, eventuell mache ich hierzu mal einen seperaten Thread auf?

Viele Grüße,

Peter