Beiträge von KTM_Timo

    Sir_Maurice Das war ja nur eine Idee weil ich von der EXC gehört habe, dass da teilweise Leute mit 17 PS rumfahren (bzw. müssen wenn sie legal unterwegs sein wollen). Dachte bei der LC4 620/640 ist das auch so aber habe mich inzwischen über ihr Gewicht informiert und weiß nun, dass ich sier mit 33 PS fahren kann.


    Hatte so eine Gewichtserhöhung mal auf einer anderen motorradbezogenen Seite gelesen und dachte wenn es leicht ist, kann man es ja mal machen.

    Erstmal Herzlich Willkommen bei meinem Forenbeitrag. :willkommen: Danke dass ihr euch die Zeit nimmt und mir eventuell sogar hilft :Daumen hoch: :titten:


    Ich mache zur Zeit meinen A2 - Schein und habe vor mir im Frühjahr eine KTM LC4 620/640 zu zulegen. Einige Fragen habe ich jedoch noch die ich vor meinem Kauf geklärt haben möchte.


    - 1. Ich möchte die Supermoto - Version kaufen, jedoch nicht nur auf der Straße fahren. Nutze die Maschine zwar hauptsächlich auf der Straße um von A nach B zu kommen aber würde mich durchaus auch über etwas Abwechslung im Gelände freuen.
    Ich würde gerne wissen, was man benötigt um die SM - Version zur Enduro - Version zu machen. Ich würde dabei gerne einen separaten Radsatz haben den ich damm wechseln kann (Keine 17" Reifen). Ich möchte nicht das Fahrwerk oder die Federung verstellen, mir geht es nur darum, dass ich mal durch den Wald heizen kann. Habe nicht vor an Wettkämpfen teilzunehmen.


    - 2. Hat jemand Erfahrungen mit Gewichtserhöhung? Ich möchte sie schwerer haben damit ich eine Drossel bekomme, mit der ich mehr Leistung zur Verfügung habe und anschließend das Gewicht wieder demontieren kann. Ist sowas möglich ???


    - 3. Wie sieht es aus mit dem Soziusbetrieb? Wenn ich meine Freundin nicht mitnehmen kann ist das auch nicht so schlimm aber sie würde sich sehr über den täglichen Kurierdienst zur Schule freuen. :rolleyes: :zwinker:

    Ersteinmal danke an alle die versuchen hier mit kompetenten Beiträgen zu helfen. :)


    - Also zum angesprochenen Punkt des Zündschlosses, gibt es Nachrüstzündschlösser die nicht gerade teuer sind. Also ist das Argument auch irrelevant.


    - Ich habe wie gesagt den Schwerpunkt auf dem Gelände und habe vor so wenig wie möglich Straße zu fahren (Wie bereits erwähnt habe ich extra ein Nakedbike für den Schulweg / um Straße zu fahren )


    - Es wird ja wohl Reifen geben die ausreichen um im Gelände zu fahren und trotzdem eine Straßenzulassung haben !


    - Die Polizeit kann vor ort sowieso nicht feststellen ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht .. oder?



    Mich würde es interessieren ob die Maschine Sinn macht mal abgesehen von einsauen auf dem Weg zur Schule oder Wartungskosten. Mir geht es lediglich darum ob ich damit gut zum Gelände hin komme (Verhalten auf der Straße ausgelassen) und in wie fern die Polizei mich nervt.


    Sachen wie Wartungsintervalle und Reparaturkosten sind mir wichtig, vorerst aber nebensächlich. Ich kaufe mir die Maschine um am Wochenende ins Gelände zu fahren und nicht um damit in die Stadt zum einkaufen zu fahren :)


    Sachen wie TÜV werden sich noch klären und ich bin mir sicher ich finde eine Lösung. Mögliche Konsequenzen von Fahren ohne Drossel sind mir bewusst.


    MFG
    Timo

    Danke Kauther für deinen Erfahrungsbericht.


    Spielverderber spielst du keines falls, da man ja aus allen Meinungen lernen kann ;)


    Also mein Schwerpunkt liegt DEFINITIV im Bereich Gelände. Ich bin nicht wirklich der Fan von Supermotos und habe mir auch nicht vor eine zu kaufen.
    Selbst mein Schulweg geht 70% über Feldwege und Schotterpisten.


    Es gibt doch bestimmt Stollenreifen die ordentlich was taugen und auch eine Straßenzulassung haben :/ Da an meinem Schulweg die Landschaft das interessante ist, muss ich auch nicht mit 60PS über die Strecke schießen.
    Mir persönlich würde es reichen die Maschine zu drosseln und dann wenn es ins Gelände geht, sie vor der Fahrt zu entdrosseln, soweit das möglich ist.


    Ölwechsel und Ventile sollten keine Probleme dar stellen und auch kleinere Reparaturen sind machbar. Für Miniblinker ist sogar schon gesorgt und einen verstellbaren KZ-Halter liegt schon in der Werkstatt. Straße kommt für mich nicht in Frage, da ich hoffentlich im Frühjahr ein Nakedbike mein eigen nennen darf, welche ich dann auf der Straße fahren kann ;)


    Mich würde trotzdem interessieren ob du eine Alternative für mich hast (Eine Enduro mit weniger als 600ccm ;) )


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo ;)

    Danke MiniSnacker für deine Antwort.


    Zündschloss bräuchte ich schon da ich sie gelegentlich auch mal an öffentlichen Plätzen abstellen will und nicht will, dass irgendwelche Leute den Motor anmachen oder so ...


    ok also alle 10BH Öl wechseln ist ja leicht realisierbar. Hast du dir das Ventile einstellen selbst beigebracht oder wie hast du das gelernt? Was ist es für ein Arbeitsaufwand?


    Was hast du für eine Drosselung und wie entfernst du diese?


    Und deine Maschine ist eine echte Schönheit


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

    Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

    ich melde mich nun auch mal zu Wort (nach 10 Minuten Suchen im Index) und hätte lediglich ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.


    Also kurz ein paar Informationen über mich:

    - Ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit den A2

    - Brauche ca 20 km zur Schule

    - Wohne im Bereich Mettman und bin Enduro-"Fan"


    Nun zu meinen Fragen:


    Voraussetzung: Ich habe vor mir die KTM EXC 450 zu holen. Würde sie lediglich als Spaß mobil benutzen für Wochenendtouren durch Gelände und um gelegentlich mal zu einem Freund zu fahren. Für den Alltag hab ich Ersatz. Sie wird also nicht jeden Tag gefahren und steht vielleicht auch mal für ne halbe Woche in Der Garage.


    1. Welche Punkte sollte man bei einem Gebrauchtkauf definitiv beachten?

    2. Wie ist das mit der Versicherung geregt, da die 450 serienmäßig kein Zündschloss verbaut hat und man das ja ggf. nachrüsten könnte?

    3. Wie gut kommt man mit den gut 10 Liter Tankvolumen voran? Wieweit kommt ihr so auf der Straße und im Gelände?

    4. Wie einfach lässt sich die Maschine warten? Hab zwar Schraubererfahrung aber bin kein Mechaniker.

    5. Was für Wartungsintervalle verfolgt ihr? Wann wechselt ihr das Öl / die Luftfilter etc und wann bringt ihr sie zum Service?

    6. Auf wie viel PS wird die Maschine gedrosselt und was ist es für eine Drossel? mehrer Möglichkeiten die Maschine zu drosseln?


    Falls noch weitere Fragen auftauchen werde ich diese anhängen.


    Ich danke euch bereits vorher für die hilfreichen antworten und bin gerne für Tipps oder Alternativen offen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Timo