Beiträge von Ducatijäger

    Hoffentlich war die Reparatur erfolgreich!


    Aktueller Stand:

    Mit neuen Zündkerzen und Düsentausch untereinander ließ sich der Zylinder nicht wieder zum Leben erwecken. Im Fehlerspeicher ließ sich auch nichts finden.


    Der hintere Zylinder hatte laut KTM Werkstatt nur 2 Bar Kompression. Hier meinte man bei 40 000 km könnten die Düsen nicht mehr in Ordnung sein?!


    Nach weiterer Schrauberei habe ich festgestellt das alle 4 Ventile diese Zylinders defekt waren. Ventilspiel, obwohl 4000 km vorher eingestellt, war nicht vorhanden. Die Ein- und Auslassventile haben sich in haben sich im Bereich des Tellers verformt. An den ebenen Kontur zum Kolben konnte man das bei den Einlassventilen ganz gut sehen, da diese nun konkav war.


    Also neue Ventile, Dichtungen, 2 neue Einspritzdüsen und Alles wieder zusammengebaut. Jetzt läuft sie wieder.


    Vielen Dank für eure Tipps und auch 2023 allseits eine gute Fahrt.

    Hallo ihr Selbstschrauber,


    nach anstrengender Autobahnhatz (solange es noch geht J) lief meine RC8R Baujahr 2012 mit knapp 50 000 km auf der Uhr nur noch auf einem Zylinder. Weidwund habe ich dann noch die letzten 20 km nach Hause gerettet.


    Der Speicher der Diagnose hat keinen Fehler angezeigt.


    Als defekten Zylinder konnte ich (glücklicherweise besser zugänglich) den hinteren Zylinder ausmachen.


    Beim Sichten der beiden Zündkerzen bekam ich einen Schreck. Beide Kerzen sind abgebrannt!


    Bei der letzten Inspektion habe ich nach Vorschrift bei 40 000 km alle Kerzen erneuert. Die Kerzen des vorderen Zylinders sind in Ordnung.


    Ist der Kerzendefekt ein „Folgefehler“, z.B. durch unzureichende Kühlung?


    Gibt es Kerzen mit anderen Wärmewerten?


    Muss ich den Zylinderkopf abbauen um eventuelle Schäden in Brennraum zu überprüfen oder gehen die fehlenden Kerzenreste so durch den Brennraum und die Ventilsitze?


    Was ist zu tun?


    Ich möchte mich schon an dieser Stelle für hilfreiche Antworten bedanken.


    Allseits gute Fahrt!


    Micha

    Danke für den Tipp!

    Entlüftung bringt Verbesserung.

    Ein wenig hakelig (Leerlaufsuche) wird es wohl bleiben.

    Das Mototorrad habe ich von einem KTM Fachhändler mit tadellosen Inspektionsheft gekauft.

    So richtig toll hat das Schalten von Anfang an nicht funktioniert.

    Hallo RC8 Freunde,


    die RC8 ist ein tolles Motorrad!

    Wie hier schon an einigen Stellen beschrieben, funktioniert die Betätigung des Getriebes nicht optimal.

    Mir ist bei meiner RC8 Baujahr 2011 aufgefallen, das die Motordrehzahl beim Hochschalten besonders in den unteren Gängen sehr langsam fällt.

    Die Schaltbetätiigung ist dadurch erschwert.

    Hochschalten ist mit normaler Betätigungskraft erst möglich, wenn die Motordrehzahl das Leerlaufniveau erreicht hat oder etwas sportlicher Zwischengas gegeben wird.

    Verhält es sich bei euren Moppeds ähnlich?

    Lässt sich die Funktion der Schaltung ggf. mit Änderung der Motorkennfelder verbessern?


    Allseits eine gute Fahrt :Daumen hoch:

    Habe den Kettenspanner demontiert und montiert. Nach dem Zusammenbau der Ventilsteuerung habe ich die Spannerfeder wie im Handbuch beschrieben entlastet. Sollte ich noch sämtliche Dichtringen der Spanner erneuern?

    Das sollte ich tun!

    Habe das Handbuch der Adventure.

    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es rein mechanisch bezogen auf den 4 Takt Zyklus von 720° zwei Möglichkeiten für die Nockenwellenmontage.

    Über die Unterdrucksensoren und natürlich dem Zünd-OT Geber kann die ECU den ZZP ermitteln und zünden.

    Beim Drehen des Motors entgegen Uhrzeigersinn springt trotz wirksamer Federkraft des Kettenspanners die Kette an den Nockenwellenrädern über.

    Scheinbar reicht die Federkraft nicht aus um gegen die Kraft der Ventilfedern die Kette auf Zug zu halten!

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für eure Ratschläge,

    habe nun den Motor ausgebaut.

    Für die Montage der Nockenwellen sind die Bohrung in den Kurbelwellenwangen zu nutzen.

    Diese Bohrungen könnten zum Zündzeitpunkt des jeweiligen Zylinders passen?

    Zündet der Motor bei jeder Umdrehung? Also auch in der Ladungswechselumdrehung?

    Gruß Micha

    Hallo RC8 Fans,


    nachdem keiner meine RC8 R zu einem vernünftigen Preis kaufen möchte, erfreue ich mich jetzt weiter an dem ansich tollen Motorrad.


    Nun habe ich beim Ventile einstellen im Zuge der 40000km so meine Probleme mit dem kompakten Aufbau des Motorrads.


    Die Schrauben der Nockenwellenlagerböcke. lassen sich nur schwer lösen. Die 2 oder der 3 M8-Innensechskantschrauben des vorderen Zylinders unterhalb des Steuerkopfes lassen sich wohl nur mit Hilfe eines manuellen Schlagschraubers oder einer Flex öffnen.


    Da der Rahmen den Zugang an dieser Stelle behindert, bin ich dabei den Motor vorne abzusenken oder komplett auszubauen.


    Beim Absenken ist der Öleinfüllstutzen im Weg und beim kompletten Ausbau kämpfe ich gerade mit einer wahrscheinlich festgerosteten oder eingelaufenen Schwingenachse.


    Nun meine Fragen:

    Hat jemand die Erfahrung M8 Sechskantschrauben der Festigkeit 10.9 anstatt der Originalen?

    Kann jemand detailliert beschreiben, wie der Öleinfüllstutzen zu entfernen ist?

    Kann der Stutzen zur einfacheren Montage gekürzt werden?


    Allen eine schöne Zeit!

    Ein Langzeitversuch ging unfallbedingt leider nicht.
    Im Rahmen der Reparatur habe ich den Kreislauf nochmal penibel entlüftet.
    Jetzt bin ich erst mal zuversichtlich.
    Irgendwann muss ich den Flüssigkeitsspuren auf der Tankoberseite auf den Grund gehen.
    Tippe mal undichter Luftfilterkasten.
    Da ich selber auch lädiert bin, werde ich erst im Herbst wieder fahren können.
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo,
    bin auf die Kupplungsseite gestürzt. Es muss der Kupplungsdeckel und der grössere Deckel darunter getauscht werden.
    Nun habe ich einen Günstigen im Netz gefunden. Dieser hat im Bereich des Kurbelwellenstumpfes eine Bohrung nach außen, die mein Originaler nicht hat.
    Kann ich diesen, abgedichteter Bohrung verwenden?
    Wozu ist diese Bohrung?
    Allseits gute Fahrt..

    So habe ich es gemacht: 2mm Aluplatte mit entsprechend längeren Schrauben unter den Sensor. Der verbleibende Abstand vom Sensor zu den Schrauben ist dann ca. 1mm.

    Hallo RC8 Gemeinde,


    im Winter habe ich die vorderen Bremsscheiben an meiner Kiste getauscht. Statt der originalen Schrauben mit 6-Kantkopf habe ich 6 Schrauben mit Torx und halbrundem Kopf verwendet. Nun funktioniert der Tacho nicht mehr.


    Nutzt der Tachogeber die Schraubenköpfe (alle 6!)?


    Werden nun durch den etwas größeren Abstand zu den flacheren Schraubenköpfen bzw. geringere Masse nun die Schraubenköpfe von dem Geber nicht mehr erkannt?


    Oder habe ich zufälliger Weise zeitgleich ein Problem mit dem Tachogeber?


    Wünsche euch eine schöne unfallfreie Motorradsaison!