Beiträge von Raven_MUC

    @bandit5263

    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand kurz(!!) seine Erfahrungen vor Allem mit dem hier mitteilen würde. Ja, ich weiß-es wurde teils schon über Mosko Moto geschrieben. Aber ich möchte sichergehen, bevor ich so viel Geld auf den Tisch lege :zwinker:

    Vielen Dank! :knie nieder:

    20220601_145015.jpg


    20220528_193646.jpg

    Also ich war mit nem Kumpel 4 Wochen mim Zelt unterwegs (Nordkapp und zurück) und hatte da folgendes dran:

    • Backcountry 35L Woodland
    • mit +2 Pockets
    • und vorne Molle Packs von Amazon für paar Euronen
    • oben grün Grau = Zelt
    • und Hecktasche "KTM" (für Snacks, Bialetti etc.)

    Vorteil (für mich): Super praktisch zum montieren - einfach von oben auf die Platte setzen und einrasten, leicht (aber meine Alukisten hatten auch nie 30kg .. also max 2kg leichter wie ich es verglichen habe), man kann sie gut ergänzen (in einer Molle Tasche hab ich zB eine Feldflasche trinkbereit) und robust = Stürze haben sie bis jetzt besser weggesteckt als meine Alukisten damals
    Nachteil: man kann keine schönen Sticker draufpappen von den Pässen wo man war, die Öffnung durch den Rollverschluss ist anders als bei Alukoffern und man muss immer von oben in den Sack greifen, man kann nicht so gut (hoch) drauf sitzen wie auf Alukisten, oben auf die Taschen kann man nichts drauf spannen (Alu-Klappdeckel kann man mit extra Taschen bestücken), Versperren geht nicht ganz so gut wie Alu (aber in Schweden war das, wie man auf den Bildern sieht, kein Thema)
    Neutral: Innentasche leicht zum mitnehmen ins Zelt/Unterkunft ohne den Dreck mit zu nehmen (gibts aber bei Koffern auch, hatte ich da nur nie)


    Im Endeffekt war ich sehr zufrieden und würde mich im Nachhinein wieder so entscheiden.

    Rax rein mechanisch gesehen ist das Ansprechverhalten nicht wirklich von Federn abhängig sondern von den Losbrechkräften aller beteiligten Komponenten (z.B. Dichtungen auf Rohre) von Haft- auf Gleitreibung und ebenso Trägheiten der Massen (fix wie Bauteile oder auch die flüssigen wie Öl).
    Beim Anpassen der Federn geht es doch eher um Einstellen von Sag/Negativfederweg auf Beladung/Fahrer.

    oder Irre ich mich?

    Außerdem reduziert die MSR ja nicht per se die Motorbremswirkung sondern nur wenn man plötzlich diese aufs Hinterrad loslässt.. ka bei meiner 890R kann ich gerade bei Touren mit gemütlichen Kollegen alles ohne Bremse fahren..


    Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird

    genau so und mehr nicht.
    Oder einfach auf nen Einzylinder wechseln wenns noch zu wenig Motorbremswirkung ist ;)

    Man kann sich übrigens noch einen Tastendruck sparen indem man statt von AUS nicht drei Mal nach unten drückt um auf MAX zu kommen sondern nur einmal nach oben und dann bestätig. Somit ist man selbst mit dem Bestätigungs- und Retour-Drücker mit 4 Aktionen fertig.
    Einfacher geht es nur mit extra Button der Geld kostet und dann die meiste Zeit vom Jahr auch nicht verwendet wird.
    Batterie leer werden durch Griffheizung? Also die KTM_Heizgriffe (die über das Menü) werden vom Steuergerät kontrolliert und ich bin mir ziemlich sicher, dass die ohne laufendem Motor nicht warm werden.
    Und nein vermutlich ist die Software so umgesetzt (aufstarten im aus) damit für die Zulassung und die entsprechende CO2 Messung immer mit geringem Stromverbraucht gefahren werden kann.

    Sodala - nach einem Monat Tour durch Schweden (TET) und Norwegen mit einem Kumpel im Frühjahr, wo wir ordentlich das Loch beim Krümmer mit Schlamm vollgemacht haben, hab ich es nun im Eigenbau verschlossen :)
    Sechseckige Löcher damit es zum KTM-Design passt, ja die schwarzen Schrauben passen jetzt nicht so 100%ig, aber waren gerade da.
    PS.: Falls wer das noch offen hat und was billigeres als orig. sucht kurze PM ich hab noch zwei übrig.


    Glanz_ist_vergaenglich.jpgnicht_ganz_sauber.jpg

    Es kommt halt auch auf die Fahrwerk Geometrie an. Zu wenig ODER oder zu viel Federvorspannung verändert den Winkel der Gabel und dann kommts leichter dazu.

    A) Alles was kein Normgewicht hat hier entsprechende verstellen.

    B) Je weiter die zusätzlichen kg am Heck desto mehr Einfluss.

    Vll einfach mal proboauf der BAB ganz weit vorne und mal ganz weit hinten sitzen bei der selben Geschwindigkeit und schauen ob das n Einfluss hat?

    Also die Alu Koffer mit 5kg +- 0.5kg je volumengröße zu den MoskoMoto

    Backcountry 35L Pannier Kit (V2.1) mit 4.5kg (ohne Aux Poc).. Woher kommen dann 10kg? Diese verwenden beide ja ähnliche Rohrträger..

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es sich dabei um einen konstruktiven Mangel handelt. Wenn man Teile gleich breit machen wollen würde, schafft man das locker auf Zehntel und wenns nötig ist auch auf Hundertstel mm.

    Sollten die Breite unterschiedlich sein dann deshalb weil es gewollt ist und somit der schlepphebel immer vollständig auf der Nocke aufliegt.