Beiträge von Shiro91

Hab ich gerade vom technischen Service von ktm erhalten... :weinen:

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Leistung von 125 PS der 1090 Adventure werden durch ein entsprechendes Mapping der Motorelektronik sowie geänderte Ein- und Auslassnockenwellen an beiden Zylindern realisiert. Hinzu kommt, dass aufgrund der höheren Leistung im Vergleich zur 1050 Adventure ein zusätzlicher Ölkühler notwendig wird, was wiederum ein geändertes Motorgehäuse zur Folge hat. Die höhere Leistung ist an einer 1050 Adventure letztlich nur mit erheblichem und kostenintensivem Aufwand realisierbar - mit dem Tausch der ECU alleine ist dies nicht möglich. Weiterhin existiert für einen derartigen Umbau seitens KTM keine Freigabe oder ein Teilegutachten. Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Genau so sehe ich dass auch, ob man nachher den Umbau vornimmt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. Mich reizt mehr noch als die Mehrleistung eher dir Tatsache dann eine 1050 zu fahren die deutlich Leistung über serienstand hat. Klar könnte man sagen, Kauf dir einfach die 1090, aber es ist einfach nicht das selbe. Man will ja Individualist sein.

Den technischen Ansatz selbst umbauen und mit anderen zusammen herausfinden wie es machbar ist, das ist doch der Reiz an der ganzen Sache.

Also ich für meinen Teil hab den Service von ktm mal angeschrieben, bin aber nicht allzu guter Dinge dass ich dort etwas erfahre. Testen ob man einfach das Steuergerät tauschen kann, können wir ja erst sobald die 1090 bei den Händlern steht.

Wer ist mit seinem Händler so gut befreundet dass er dass einfach mal ausprobieren darf? Ich leider nicht und erstrecht nicht wenn ich ihm mit damit komme dass ich es für das Forum testen möchte. Iwie reagiert er allergisch auf das Thema hab ich im Internet gesehen :traurig:

Also wenn man es "ungenau" nimmt hat ktm entkorkt. Der 1050ger Motor hat nun in der neuen 1090 seine 125 ps. Also ist was parry im ersten Post gesagt hat ja richtig. Der Motor hat diese Power.

Wenn man es dann wiederum sehr genau nimmt ist nicht entkorkt worden, da der 1050ger keinen offiziellen Korkenzieher bekommen hat.

Wie genau wollt ihr die Diskussion weiterführend?

Also ich war heute den zweiten Tag auf der Intermot und bin nochmal zu den ktmlern gegangen, hat ne Weile gedauert bis ich einen kompetenten erwischt hatte aber gut. Also rein Motor technisch sind die 1050 und die 1090 identisch. Die 1090 hat zusätzlich einen "motor Kühler "verbaut, welcher wohl notwendig zu sein scheint wenn man diese Leistung bekommen möchte. Das scheint aber alles zu sein. Nur das Mapping anzupassen um die Leistung freizuschalten würde nicht gehen, dies würden "irgendwelche" Sensoren verhindern. Dieser ktmler hat selbst eine 1050 Adventure und meinte, möglich ist es, man muss nur jemanden finden (er meinte einen Tuner) der es macht. Er scheint sich wohl selbst mal informiert zu haben.

Muss auch dazu sagen dass ich erst mal zwei Leute befragt habe die nicht wirklich Bescheid wussten und spekuliert haben, dass ja für Euro 4 bestimmt auch die Antriebswelle oder Zylinderköpfe getauscht worden sein müssten. Also die meisten dort hatten keinen Plan.

Ich würde sagen, wer mehr wissen möchte muss es ausprobieren.

Sofele, ich bin auf der Internet und habe mit den ktmlern gesprochen. Es sieht wie folgt aus: es gibt eine 1090 ger mit a2 Auslegung, d.h. sie kann auf 48 ps gedrosselt werden hat aber max. 95 ps. Des weiteren gibt es eine 1090 Adventure mit 125 ps, diese ist nicht auf a2 zulassungsfähig. Eine Adventure r mit 125 ps ist ebenfalls im Angebot. Laut einem ktmler ist es möglich das Steuergerät der 1090 mit 125 ps in die 1050 einzubauen und somit die offene Leistung zu erhalten. Diesbezüglich ist aber seitens ktm nichts offizielles geplant, da das Bike seine a2 Tauglichkeit verlieren würde.

Es ist also scheinbar machbar. Aber ob man dafür noch ne Zulassung bekommt muss man probieren. Laut dem gleichen ktmler kostet das Steuergerät iwas zwischen 400-500 Euro.

Also erstmal meinen größten :respekt:

So ein Umbau ist sicherlich gewagt ohne vorher genau zu wissen was dabei raus kommt. Also der Street Modus war mir von Anfang an zu Passiv von daher würde mir dass sicher gefallen.

Ist der Tank noch der original Tank?

Und hast du ein paar Bilder vom Umbau bzw der Maschine im zerlegten Zustand?

Mache mir mit meinem Kollegen gerade ernsthafte Umbau Gedanken und dass würde uns fürs erste das auseinander schrauben ersparen. Den Umbau kann ich zeitlich eh erst im Winter an gehen

Und 30-40 kg Gewichts Reduzierung ist ja auch mal Hammer. Ging dass nur durch Entfernen der sichtbaren Änderungen wie Verkleidung ?