Beiträge von Piepen

Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang mit der Lichtmaschinenproblematik der SAS 1290 schon diesen Hinweis gab.

Nach zwei defekten Lichtmaschinen an meiner SAS 1290, Bj. 2020, innerhalb eines Jahres, haben die damit verbundenen Tiefenentladungen der Batterie zu irreparablen Schäden an der nur ca. 10 Monate alten Batterie geführt. Mein Kurzurlaub wäre dadurch in der letzten Woche fast ins Wasser gefallen. Die freundliche Motorradwerkstatt vor Ort konnte glücklicherweise mit einer neuen Batterie aushelfen.

Man sollte daher nach jeder defekten Lichtmaschine, die mit einer Tiefenentladung verbunden ist, auch den Zustand der Batterie überprüfen.

Ich hab die Lieferzeit gemeint!

Ich habe es gestern endlich geschaft, meine defekte 1290 Adventure im Harz abzuholen und zur KTM-Werkstatt zu bringen. Der Werkstattleiter hat dann mal bei der KTM-Ersatzteilversorgung die Lichtmaschine eingegeben. Ergebnis: Liefertermin Ende August 2025. Glücklicherweise kann er bei einer Unfallmaschine, die nur wenige Kilometer auf dem Tacho hat, die Lichtmaschine ausbauen und in meinem Motorrad einbauen. Glück gehabt.

Bei meiner 1290 Super Adventure S, die ich Ende 2023 mit ca. 4.100 km gekauft habe, ist am letzten Pfingstwochenende zum zweiten Mal die Lichtmaschine bei einem Stand von 35.500 km ausgefallen. Das erste Mal hat die Lichtmaschine im letzten Jahr in Nordspanien bei ca. 15.000 km ihren Geist aufgegeben.

Habe ich das im Forum richtig gelesen, das KTM für diesen Mangel keine dauerhafte Lösung anbieten kann, die defekte Lichtmaschine daher jedes Mal nur ausgetauscht wird und man nach 10. - 20.000 km mit dem gleichen Schaden rechnen kann?

Sollte das so sein, werde ich mich wohl zeitnah nach einem anderen Moped umsehen, auch wenn mit die Adventure ansonsten super gefällt. :traurig: