Beiträge von Franky SMT

    Hallo
    Ich trenne mich am WE nach 3000 gefahrenen km wieder von meiner Super Duke GT und werde aller Voraussicht auf eine 1290 Super Adventure wechseln.
    Nicht wegen der Optik , denn die ist mir eigentlich zu fett... sondern wegen der Top- Ergonomie. Das Verhältnis Kniewinkel - Sitzposition - Lenker passt mir bei 1,93 cm Körbergröße einfach bestens.
    Ich fühle mich auf der 1290 er Sauwohl...noch einen Ticken besser als auf der 1190 Adventure. Und vor allem dieser geile Motor....mit ordentlich Drehmoment. Ein sehr überlegenes und erhabenes Gefühl.... :peace:
    einfach Genug Leistung um flott auf Touren zu gehen, und trotzdem total entspannt. :titten:
    Ich nähere mich meiner eigentlichen Frage...


    Werde mir morgen eine 1290 er anschauen,Privat. Die 1290 er wurde vom KTM-Händler umgebaut auf 1190 er. D.h.getauscht wurde der Tank und Verkleidung um den Tank, Wasserkühler etc.
    Diverse Änderungen in der Elektronik wurden wohl auch gemacht damit die Restreichweite wieder passt etc. etc.
    Passt mir von der Optik Saugut, denn die Optik bzw. die Baubreite der 1190 er passt und der geile Motor der 1290 dazu ist für mich die optimale Kombi.


    So , jetzt meine Frage: Ist so ein Umbau eintragungspflichtig, d.h. muss das vom TÜV begutachtet und bescheinigt werden?? :denk: etc. Laut Aussage des VK wäre das nicht der Fall, da der Umbau vom Händler erfolgte mit Orginal KTM-Teilen und ja keine wesentliche technische Änderung darstellen würde ,somit auch vollkommen i.O.


    Wie seht ihr das?
    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Grüsse
    Frank

    So,die Suspension -Meldung war heute Morgen nach dem Starten Weg. Reifendruck auf 2.9 bar erhöht und auch hier die Fehlermeldung Weg. War heute Abend bei meinem Händler Ktm Dörr in Wiesbaden.Fehler wurde ausgelesen.Kominikationsproblem oder so ähnlich... Nachdem meine Hupe ja auch ausgefallen war nachdem der Motor ordentlich Temperatur hätte hat der Steffen gleichfalls die Hupe ein wenig versetzt,etwas Weg vom Kühler und siehe da ,die Hupe funktioniert jetzt ,auch nach längerer Fahrt ohne Probleme.

    Hallo
    Habe heute meine Superduke in Wiesbaden abgeholt. Nach ca.10 gefahrenen km ging die Warnleuchte an dass der Reifendruck hinten nicht korrekt wäre.Nach dem Weiterblättern auf den Reifendruck zeigte er hinten 2,7 bar an . Soweit ok ,bin weiter gefahren und habe die Anzeige im Auge behalten.
    Nach ca. 100 km ging eine weitere Warnmeldung an : "Suspension" . Also Fahrwerksprobleme oder was ? Habe nachdem ich zu Hause war direkt beim Händler angerufen und ihm von der Fehlermeldung berichtet. Nö,die sagt ihm nix...müsste man den Fehler auslesen.
    Schon mal jemand davon was gehört?
    Gruß
    Frank

    Hallo KTM Gemeinde


    Besten Dank mal für die vielen Beiträge und Meinungen. :applaus: Die meisten haben selbstverständlich vollkommen recht .....
    Meine Entscheidung ist gefallen,ich habe mich für das 2013 er Modell mit ABS entschieden :peace:. Gestern Mopped angeschaut,Probefahrt gemacht und zugeschlagen...
    Ob zu teuer oder nicht ,das muss letztendlich jeder mit sich ausmachen, für mich hatts gepasst.
    Das Mopped ist sehr gut ausgestattet ,hatt alle möglichen KTM-Taschen dabei ,nachträglich optisch und technisch top verbaute Griffheizung dabei (als BMW -Fahrer weiss man dass schon lange zu schätzen),2 Sitzbänke, die normale + die höhere schmalere Supermoto-Sitzbank (TOP)die Akras mit/ohne Kats, Akra Mapping( Orginale Anlage dabei), Scheckheft,Große Inspektion mit Ventilen letzten August gemacht, Kratzerfrei... und für mich die geniale Optik. :grins:


    Ne Adventure wäre für mich dann eher weniger in Frage gekommen, ist mir dann wieder schon zuviel Mopped,dann hätte ich mir gleich die eierlegende WMS gekauft ,die GS... Nein eine Adventure ist ein ganz anderes Mopped.
    Die SMT ist für mich "der" sportliche Kurvenwetzer mit TOP Sitzposition und Tourentouglichen Genen....den Motor muss man ganz klar lieben.... und vor allem für mich wichtig: die Optik passt , das sportliche Fahren steht im Vordergrund und vor allem stehen keine 2 Dutzend Moppeds an den bekannten Motorrad treffen etc. ,wie zb eine GS, die zwar ganz klar "Referenzklasse" ist, aber kann man halt auch bald nicht mehr sehen...wenn man sich da die Gebrauchtpreise ansieht kommt man ebenso vom Glauben ab...


    Besten Dank für euere Meinungen
    Gruss
    Frank

    Hallo
    Ich bin der Frank und komme aus dem vorderen Odenwald,15 km hinter Weinheim...
    Ich fahre seit rund 30 Jahren Mopped ,mit Pausen zwischendrin.. Fahre mittlerweile nicht mehr als max. 3000 Km im Jahr...so wie es die Zeit halt zulässt bei noch anderen Hobbies...
    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer SMT 990 und bin dabei Wiederholungstäter.Habe die SMT vor ca. 6 jahren bereits gefahren , habe nach dem Verkauf dann eine kleine Motorradpause eingelegt.
    Wird mein 2.Mopped ,fahre noch eine BMW R1200 S ,die ich auch ordentlich optimiert ( optisch ,wie technisch..)habe .
    Da ich die SMT bereits vor ca. 6 jahren gefahren habe kenne ich den Klasse- Motor. Ist im Vergleich zum Boxer doch wieder ne ganz andere Nummer... aus den Ecken doch ein ganzes Stück
    imposanter...ballert irgendwie noch besser aus den engen Ecken....hängt nattürlich auch mit dem Gewicht zusammen, aber grundsätzlich fährt sich der Boxer doch anders, auch gerade beim runterschalten vorm Kurveneingang, beim Boxer hast du weit weniger Bremsmoment vom Motor her...
    Jetzt aber die eigentliche Frage an euch:
    Wie steht ihr zu ABS am Motorrad. Ich habe 2 Moppeds in der engeren Auswahl. Ein 2013 er Modell m. 15.000 km, Akras, Gepäcktaschen ,Griffheizung etc. etc. für rund 10.500 € :ja: ,
    (eigentlich für meine KM-Leistung im Jahr, preislich zuhoch liegend)und eine weitere mit EZ 06.2011 ,mit Akras ,ohne ABS ( wie ich jetzt gerade erfahren habe),knapp 10.000 Km zu einem fairen Preis knapp unter 8.000 € :grins: .


    Jetzt mal unabhängig von der tollen Optik die die 2013 er Modelle haben,die Kohle wäre auch grundsätzlich da.
    Mein Gewissen sagt auf mir der einen Seite ,die ältere mit kaum Laufleistung reicht für meine Zwecke vollkommem aus...
    auf der anderen Seite ,nachdem ich nun erfahren habe das kein ABS verbaut ist komme ich ernsthaft ins Grübeln :denk: ... Möchte man heutzutage auf solch einen Sicherheitsaspekt noch verzichten, selbst wenn man kaum im nassen fährt,ok auf ner Alpentour kann`s immer mal Nass werden...,braucht man`s wirklich...
    Wie schaut es evtl. bei einem Wiederverkauf in ein paar Jahren aus? Bekommt man dann ein Bike ,ohne ABS noch ordentlich verkauft?


    Würde mich freuen euere Meinungen zu erfahren :winke:
    und wünsche uns allen einen besseres Oster- Wetter. Samstag ist ja ordentlich gemeldet...


    Grüsse
    Frank