Hallo zusammen,
Ich bin jetzt bei 2000km und absolut zufrieden.
Die RC8 habe ich vom Händler abgeholt, ab in den Vito und dann in die Ardeche in Frankreich. Ausgangspunkt unserer Touren war das Örtchen Lamastre.Wer Lust hat einfach mal bei Maps schauen. Von Lamastre gehen 6 Strassen á ca 40 km Sternförmig ab. Ideal also um die Kati einzufahren.
Am ersten Tag war erst mal langsames antasten angesagt, habe mich jedoch recht schnell wohl- und sicher- gefühlt. Abends dann Werkzeug raus und die Stummel nach oben gesetzt, bin nur 1,72 klein. Die Rasten habe ich unten gelassen, jedoch das Bremspedal höher eingestellt. Die Werkseitige Einstellung war zwischen Schaltung und Bremse schon sehr unterschiedlich. Kotzen hätte ich können, das trotz Übergabeinspektionsprotokoll (am PC ausgefüllt) der rechte Stummel gerade mal handfest angezogen war (keine 12Nm), die Gasgriffarmatur ließ sich mit den Fingern lösen.....:-(((. Daraufhin erst einmal den Drehmoment raus und schön alle sichtbaren Schrauben kontrolliert.
Am nächsten Tag erst Mittags los, komischer Weise regnet es dort jeden Morgen gegen 7:00 so das die Straßen erst so gegen 11:00 wieder abgetrocknet sind. Die Straßenbeläge in der Ardeche sind sehr unterschiedlich, jedoch in gutem bis sehr gutem Zustand. Wir haben täglich etwa 200km gemacht, was für den Anfang auch gereicht hat.
Zu den Erfahrungen:
Die Bremse arbeitet sauber dosierbar und nach ein paar Tagen hat das Hinterrad auch nicht mehr gestempelt (muss man erst mal sensibel lernen). Das Getriebe ist für mich ein absoluter Traum. (bin vorher Buell gefahren). Es lässt sich super schalten und ich habe keine Probleme zwischen den Gängen gehabt.Für Schaltfaule Menschen ist es absolut nichts, jedoch habe ich mich auch daran schnell gewöhnt.Das Fahrwerk erweist sich in der Serieneinstellung als vorne zu weich und hinten zu hart, aber da arbeiten wir dran. Nach zwei Tagen habe ich mich auch an die Sitzhaltung gewöhnt und es wurde fast schon gemütlich. Die für mich doch sehr ungewöhnlichen Lastwechsel habe ich durch zurückstellen des Gaszugs bis zum Minimalspiel sehr gut in den Griff bekommen. Das herausbeschleunigen auch aus engen Kurven und die Stabilität bereiten mir große Freude. Die Supercorsas sind auf jeden Fall ihr Geld wert, jedoch sollten sie sehr umsichtig warmgefahren werden. Der Reifen entwickelt sich nachhaltig zum Steineschmeisser was den rückwärtigen Verkehr nicht gerade mit Freude erfüllt. Das Aufstellmoment ist gedanklich zu vernachlässigen. Musste ein paar Mal in der Kurve kräftig Bremsen ohne groß mit dem Aufstellmoment kämpfen zu müssen. (da stand auf einmal ne Kuh auf der Strasse...Puls 200). Nach der erfolgten Inspektion bei 1400km ging es dann auf die erste Regentour. Neee- das macht gar keinen Spaß, erst recht nicht mit den Reifen, das ist wie Schmierseife.
Am letzten Sonntag ging es dann in der Mittagssonne auf die Nordschleife. In Adenau drauf und dann 2 1/2 Runden. Trotz der für Motorräder ungünstigen verschiedenen Beläge eine super Performance. habe jetzt 2012km auf der Uhr und der Reifen ist am Ende. Jetzt bleibt abzuwarten in wieweit die bekannten Reifenhersteller entsprechende Freigaben erteilen, denn ich denke das der 2ct für meinen Bedarf ausreichend Grip hat und meinen ca. 200km Renne im Jahr nicht allzu böse sein wird.
Ich bekenne mich öffentlich dazu, das ich mit sicherlicher Wahrscheinlichkeit die 155 Ps in der Form wohl nicht abrufen werde, jedoch macht es unheimlich viel Spaß soviel Leistung zu haben, wie man sie gerade braucht.
Alles in allem habe ich mir ein Motorrad gekauft welches mich rundum zufrieden stellt und ich glaube das ist mit das wichtigste für den der oben drauf sitzt.
Was den Preis angeht (siehe Treat "Ladenhüter") kann ich nur sagen, da ist einiges an Verhandlungspotential drin...
Bin übrigens neu hier also nochmal ein großes Hallo an alle.
Gruß
Schmitti