Beiträge von newone

Meine Anschlussgarantie für meine '18 er SAS läuft noch bis 08.24. Im August diesen Jahres hab ich für den normalen Jahresservice bei 11 TKM

gut 330 Euro in Bochum bei KTM bezahlt.

Bei üblicherweise über 500 Euro für den' 15 TKM Service, werde ich wieder in meine "freie" Werkstatt fahren, da dürfte es doch deutlich günstiger sein und mit der Garantie ist es ja dann eh vorbei.

Hab meine SAS '18 gebraucht gekauft mit 11 TKM und platt gefahrenen Pirelli. Hab gegen günstig erworbene Mitas Terra Force Adventure getauscht und bin damit bisher gut 1.500 KM im trockenen unterwegs gewesen. Beklagen kann ich mich bisher nicht, fahre nicht auf der letzten Rille, aber zügig und auch schräg. Für '24 hab ich hier im Forum einen Satz Meridian gekauft... Aber die Mitas werden noch etwas herunter gefahren vorher. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten...

Habe mir heute mal einen isolierten hinteren Abgaskrümmer der 1290 SDGT '18 besorgt, mal schauen ob er an meine 1290 SAS' 18 passt. Wenn's passt, melde ich hier ein GO mit der Teilenummer. Gekauft in bei 3,2,1 UK. Falls es nicht passt, werde ich wohl auf Hitzeband gehen... War schon ziemlich heiß an der Wade diesen Sommer. Und die Seitenteile werden dann danach auch etwas geschlossen, finde ich optisch recht stimmig, aber würde ich ohne Isolierung dem Federbein nicht antun wollen.

Screenshot_20231026_132030_com.ebay.mobile_edit_992901673370887.jpgScreenshot_20231026_115153_com.android.gallery3d.jpg

Ich guck mir das mal an mit den Patronen, fände es tatsächlich auch schön da nicht noch mehr Kabel hängen zu haben.. Das war bei meiner alten GS schon sehr praktisch und schön gelöst...

Aus Solingen kommen die hab ich gelesen... Ist quasi hier um die Ecke ( wohne in Velbert).

Hallo zusammen, ja ich hab hier auch schon verschiedene Aussagen zur Freischaltung gelesen. Hatte bei der Inspektion Ende August darum gebeten das zu erledigen. Wurde natürlich nicht vom Händler gemacht, mit der Aussage... ohne angeklemmte Griffheizung würde es sonst zu einer Fehlermeldung kommen. Ich baue die einfach dran und gucke ob ich es im Menü aktivieren kann, falls nicht fahre ich nach Bochum und dann sollen die den Tester dranhängen und das freischalten. Hatte mir auch ne beheizte Sitzbank v+h von der 1290 SAT besorgt, aber bei der Hitze die der V2 abstrahlt ist die anscheinend unnötig.

Okay, dann Danke erstmal für die Hinweise. Steuerung über das Menü wäre für mich okay bzw. gewünscht, noch mehr Gedöns am Lenker möchte ich nicht. Dann werden es wohl die Daytona + KTM Ersatzstecker werden.

Ich wollte das Thema hier noch einmal aufnehmen, da ich mir vor der kalten Jahreszeit auch noch ne Griffheizung an meine 1290 SAS (2018 er) montieren möchte.

Bin eher so der Sommerhandschuhtyp...und kalte Finger find ich eher uncool.

Grob geplant, ich würde mir die Oxford Adventure kaufen wollen, da ich die knapp 200 Euro für die orig. Griffheizung von KTM überteuert finde.

Sehe ich das richtig, dass ich dann die Oxford an den Ersatzstecker mit der Teilenummer 000700000EJ anschließe und dann direkt an das am Lenkkopf liegende Originalkabel für die Griffheizung gehen kann ?

Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten ? Bietet die orig. Griffheizung von KTM irgendwelche Vorteile die sich mir bisher nicht erschlossen hat ( außer das ich mir das Anschließen an den Ersatzstecker sparen kann ) ?

Vorab vielen Dank für etwas Input.

VG

Tim

na das geht ja, dann 2024 die 15 TKM Inspektion

echt wenig gefahren der Bock

Das soll sich jetzt ändern... Hab das Motorrad ja gerade erst übernommen. Der ältere Vorbesitzer ist in den letzten 2 Jahren nur noch wenig gefahren aufgrund einer Arthrose in der Hand. Da noch ne Anschlussgarantie läuft, ging die KTM jetzt halt nochmal zum Freundlichen. Denke ab 2024 wird der Service wieder in Solingen bei MTR gemacht, da war ich vorher auch mit meiner GS.

Outdoor Handys funktionieren eigentlich auch ziemlich gut, haben oft ziemlich helle Displays und einen großen Akku. Ich nutze aktuell ein Gigaset GX 290 in Verbindung mit dem Holder 2.0 ( kann man an jedes Handy anpassen und abschließen ) auf meiner GS. An der 1290 SAS die ich gerade gekauft habe ist ein TomTom 550 verbaut...jetzt muss ich mal gucken was ich davon behalten werde. Optisch finde ich ein Handy im Look des Dig.Tacho der 1290 wesentlich ansprechender, wasserdicht ist das Outdoorhandy auch...

@1980 - war ja auch nur Spaß :zwinker:

Duffyhs - genau so sieht der SC aus, bei mir halt nur der Endschalldämpfer in schwarzer Optik.

Ich muss jetzt kurzfristig gucken ob ich ´nen kat am Anschluss vom ESD sitzen habe...

Finde die Leistung ansich jetzt schon "ausreichend", wobei ich denke das meine ehemalige 640 er mit ABP Kit ( Flachschieber, Akra etc. ) genau so gut ging. Gut, die wog auch nochmal 15 KG weniger...

Bischen Drehmoment, bischen Laufruhiger unter 3500 U/min wäre der Wunsch, fahre eh nur Landstraße und die SM ist kurz übersetzt ( bei 160 KM/H ist Feierabend ).

Ich überlege einfach mal...entweder 400,- in Fahrtraining investieren oder ein Kastl kaufen. Zumindest beim Endurofahren hat Fahrtraining mehr gebracht als Leistung :amen:

Na ein Glück das bei mir der SC Project verbaut ist, nicht der SC Projekt...

Spaß beiseite, das er ziemlich brüllt ist mir ja bekannt, stört mich auch nicht wirklich, die Polizei die zuletzt 10 Minuten hinter mir war und den Motorradpolizisten an dem ich vorbei bin anscheinend auch nicht.
    DB-Killer ist verbaut, ´ne Karte für den Auspuff hab ich auch...wenn ich Kinderwagen sehe, Hunde, Pferde etc. die sich in unmittelbarer Umgebung befinden zieh ich mal kurz die Kupplung und fertig.
    Leistungsverlust ist eventuell gegeben, kann ich nicht beurteilen.Aber ob die KTM jetzt 64 PS oder 61,34 PS hat und dafür knapp 10 KG weniger wiegt ist ziemlich egal finde ich, zumal ich mit gut 80 KG auch nicht gerade fett bin. Wollte halt nur wissen ob jemand hier die Kombi mit SC-Project und Kastl Kit fährt auf dem "alten" nicht 690 ccm Motor und ob´s lohnt dafür gut 400,- hinzulegen. Die meisten Kommentare beziehen sich ja bereits auf den 67 PS Motor...

viel lauter kann´s nicht werden :lautlach:
    hatte auch mal ne lc4 mit kompl. offenen ansaugtrakt, flachschieber und gek. akrapovic..die war laut :alter schwede:
    gut, dann geh ich mal auf die suche nach dem kat...

Die Kats sind da immer optional und haben eine eigene E Nummer. Sinnigerweise befindet die sich auf dem Kat wo sie niemand kontrollieren kann, da der im Krümmer eingesteckt wird. Die Dämpfer sind lautstärkemäßig zugelassen.

Damit ich nicht was neues aufmachen muss...hab mir ´ne gebrauchte ´08 er SM-R ( Schnabel ) mit 1-1 SC Project + Akra Mapping, Luftfilterkasten scheint orig. zu sein, gekauft.
    Sehr laut ja, versuche den übern Winter etwas leiser zu bekommen. Überlege mir das Kastl Kit ( Kastl, RU1750, Lambda Eli, TB ) zu bestellen, dafür muss ich aber doch wissen ob mit oder ohne Kat, korrekt ? Bekomme ich also nur heraus wenn ich gucke ob ein Kat eingebaut ist. Wo sitzt der denn in der SC Project Anlage ? Hat hier jemand zufällig die Kombination von SC-Project + Kastl Kit an der alten 654 ccm Mühle verbaut und kann berichten ob sich der Umbau lohnt ? Bin nicht unzufrieden, dürfte aber auch ein bischen mehr sein und die Laufkultur verbessern. Und nein, ein anderer Auspuff ( Akra, Original oder sonst was ) soll nicht dran. Brauche keine Spitzenleistung, mir gehts eher um Fahrbarkeit und ggf. etwas mehr Drehmoment, außerdem spart der SC soweit mir bekannt 8 KG zum Originalpott.
    Gruß

Hab die 690 SM auch erst recht frisch, sobald ich stehen bleibe geht die Kühlwassertemp. natürlich etwas nach oben, aber nicht extrem.

Oft reicht es mal den Kühlerdeckel zu tauschen, wenn die Dichtung nicht mehr ordentlich ist, könnte es das schon gewesen sein. Wenn der Kühlerlüfter garnicht anspringt, wird es vermutlich an einem Sensor liegen...

Auf jeden Fall sollte es relativ schnell behoben werden, denn auf Dauer solltest Du das dem Motor nicht antun.

Hi,

hab die SM-R gekauft. Plastikteile sind im sehr guten Originalzustand...
    Stimmt, der Schnabel in schwarz gelackt liegt bei 225,- und in orange bei 45,-...

Mal gucken ob ich ein paar Originalteile ( ESD + Krümmer, R-Sitzbank, Nummernschildhalter + Blinker ) loswerde... :winke:

Jetzt heißt es zügig ummelden und auf gutes Wetter hoffen :grins:

Hi,

wie bereits per PN geschrieben ist die 690 SM mit der Duke Maske jetzt nur noch 2. Wahl. Hab ´ne anscheinend gute SM-R gefunden...da wurde der Schnabel nicht gekappt. Wenn sich die SM-R so darstellt wie beschrieben, wird sie gekauft. Falls es widererwartend doch die mit der Duke Maske wird, werde ich deinen Tipp mit dem Tauschangebot beherzigen bzw. mich wegen der Duke Maske melden.

Gruß
    Tim