Beiträge von c-tes

    Der Tank war nicht runter, Benzinhähne sind offen. Was aus meiner Sicht gegen ein Kraftstoffproblem spricht, ist, dass das Display vom Menü und Tacho ausgefallen war. Ein mögliches Indiz für einen Wackelkontakt. Batterieanschlüsse sitzen fest, keine Korrosion an den Kontakten. Allerdings ist es seltsam, das der Motor und das Display komplett ausfällt, das Tagfahrlicht jedoch an bleibt, die Öldruckwarnleuchte an ist, sowie Blinker und Hupe weiterhin funktionieren. Es scheint komplex zu sein. Meine Vermutungen gehen Richtung Zündschloss, Wegfahrsperre oder ein Problem mit der Elektronik-Hardware?!? Da es beim Rollen mit ca. 70km/h auf recht ebener Fahrbahn passierte, schließe ich den Kupplungsschalter und den Schutzschalter vom Ständer ebenfalls aus.


    Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und eine Ursache identifizieren werden konnte. Ich erhoffe mir dadurch eine Eingrenzung, bevor ich sie in die Werkstatt bringe. Auf den Fehlerspeicher scheint ja nur bedingt Verlass zu sein. Vielen Dank für alle bisherigen und evtl. auch noch kommenden Antworten.

    Der Tank war nicht runter, Benzinhähne sind offen. Was aus meiner Sicht gegen ein Kraftstoffproblem spricht, ist dass das Display vom Menü und Tacho ausgefallen war. Ein Indiz für einen Wackelkontakt. Allerdings ist es seltsam, das der Motor und das Display komplett ausfällt, das Tagfahrlicht jedoch an bleibt, die Öldruckwarnleuchte an ist, sowie Blinker und Hupe weiterhin funktionieren. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und eine Ursache identifizieren konnte. Es scheint komplex zu sein. Meine Vermutungen gehen Richtung Zündschloss, Wegfahrsperre oder ein Problem mit der Elektronik-Hardware. Wenn ich das hier eingrenzen kann, kann ich spätestens bei der nächsten Inspektion evtl. gute Hinweise an den Mechaniker geben. Ich möchte mich nicht zu sehr auf den Fehlerspeicher verlassen.

    Bei konstanter Fahrt mit ca. 70km/h, also kein schalten, kein kuppeln, ging der Motor und das Display aus. Hupe und Blinker funtionierten weiterhin und die Ölwarnlampe leuchtet. Tank war noch fast voll. Sprang nach aus und anschalten der Zündung wieder an, als wär nichts gewesen. Bin bisher 6,5k ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Bei Sportmodus Powerwheely; bis 2. ja. Nach der Serpentine Vollgas 2. Gang = Powerwheely. Bergab hebt sie dann auch ab, aber eher kein Wheely. Liegt natürlich auch ein bischen an Deiner Sitzposizion und ob Du es durch "anlupfen" provozierst.. Nuja lustig finde ich die Stellungnahmen der 1190er Fraktion; da gehe ich mal schwer von aus, das ihr einen Powerwheely locker bis in den 4. Gang hinbekommt :grins: Ich denke mal offen und ohne Drehzahlbegrenzung würde sicher noch einiges mehr bei der 1050er gehen. Andererseits, wer Wheely fahren will, kriegt das auch mit 50 PS hin.

    Hi Gulbi,


    ich fahre die 1050er seit Ende April diesen Jahres, bisher 2500km. Ich bin als Referenz vorher eine 800GS gefahren. Ich wohne nahe der Eifel und bevorzuge in meinen Hausstrecken (Eifel) die von Dir beschriebenen kleinen Straßen, die für Sportler ungeeignet sind. Vorab - Heizgriffe beim freundlichen, LED-Blinker kriegst Du selber hin, dazu gibt es hier im Forum sehr brauchbare Anleitungen - Bei der 1050 Plug&Play, Relais und Zusatzkabel werden nicht benötigt. Aussagen zum Winter kann ich leider noch nicht machen, da mein letzter "Winter" im Rheinland mit 800 GS. Da die 1050er aber wesentlich mehr Dampf hat, solltest Du Dich erstmal an die Glätte rantasten. Ich könnte mir hier ein paar Überraschungsmomente gut vorstellen..


    Im Sportmodus muss ich bei den Strecken hier gefühlvoll rangehen, weil sie dann mehr Schlupf zulässt und sich diesen auch beim herausbeschleunigen bei Vollgas auch gerne gönnt - ein bischen Supermoto drift feeling :grins: . Beim herausbeschleunigen hebt sie auf der Geraden bis in den 3. vorne ab - also genug Dampf für solche Strecken. Sie kommt auch von unten sehr gut, rüttelt aber unter 3000 Touren sehr ordentlich ab dem 5. Gang - hier also kein BMW-Schnurren ;) Ab 3500 U/Min alles butterweich. Durch die Reifengröße ist sie extrem agil handhabbar und wendig. Das Fahrwerk ist sehr neutral ausgelegt und lässt für mich (auch ca. 90 kg) keine Wünsche offen. Habe aufgrund der schlechten Straßen einen langen Federweg eingestellt. Ich habe das hintere Federbein mit 8 klicks vorgespannt (1,84m). Da sollten locker genügend Resevern für Sozius / Sozia drin sein. Mit dem Komfort-Sitz kannst Du nochmals Deine Sitzhöhe nach oben regulieren. Mit 200kg Zuladung habe ich jedenfalls keine Bedenken. Zum Gepäckbetrieb kann ich derzeit keine Aussagen machen. Die Brembo's sind Weltklasse!


    Feldwege / Schotter sollten auch mit den Gussfelgen und entsprechender Bereifung kein Problem darstellen. Wenn Du Geländefahren (driften) gewohnt bist, würde ich Dir einfach die Abschaltung der Traktionskontrolle empfehlen - ist die preiswerte Lösung für geübte Fahrer. Ansonsten gibt es ein Softwareupdate - "Enduro Modus", so ca. 285€ beim Freundlichen. Vielleicht kannst Du sie bei Glätte auch einfach im "Rain-Modus" fahren - dabei wird die Leistung reduziert. Das sind aber Einschätzungen / Erfahrungen, die ich Dir nicht abnehmen kann.
    Fahrwerkmodifikationen werden Dir von verschiedenen Anbietern angeboten, die bewegen sich zwischen 1500 - 2000€ komplett (Richtwert). Verbrauch beim Touren ist so bei ca. 5l / hacken kratzt 6l an. Bisher waren aber immer mindestens 350km machbar. Was Deine Einschätzung ggü. den 1190er angeht, stimme ich Dir vorbehaltlos zu! Auf den von Dir beschriebenen Strecken werden sie Dir nicht wegfahren :grins:

    Das Anspringverhalten finde ich teilweise schon ziemilch schlecht, auch wenn das Anlasserproblem bei der 1050er ausgeschlossen wird. Wenn sie noch warm ist, ist es am schlimmsten. Auf jeden Fall war das der Auslöser meiner Überlegung, auf LI-Ion zu wechseln. Um die Gewichtersparnis geht es mir dabei sicher nicht, da hätte ich wahrscheinlich viel mehr Potenzial im eigenen abnehmen :grins: Also gut, ich halte fest Pro's - höherer Startstrom, weniger Gewicht, schnellere Aufladung; Con's: < -0°C Schlechteres Startverhalten, höhere Kosten.
    Möglicherweise hat die eingebaute Batterie irgendwelche Macken... Noch hat sie Garantie, dann werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen.

    Tach Euch,


    ich habe mal so ein bischen zwecks Li-Ion Batterien (14S) herumgeschaut. Ingesamt scheinen ja die Vorteile zu überwiegen, aber allein die Ah variieren schon erheblich. Gibt es jemanden, der hierbei schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat? Gibt es Empfehlungen von Euch?. Ich bin Ganzjahresfahrer, von daher auch Tips bis -10° C gern angenommen :grins: Scheinbar ist Li-Ion besser, oder bilde ich mir das nur ein?