Hi Gulbi,
ich fahre die 1050er seit Ende April diesen Jahres, bisher 2500km. Ich bin als Referenz vorher eine 800GS gefahren. Ich wohne nahe der Eifel und bevorzuge in meinen Hausstrecken (Eifel) die von Dir beschriebenen kleinen Straßen, die für Sportler ungeeignet sind. Vorab - Heizgriffe beim freundlichen, LED-Blinker kriegst Du selber hin, dazu gibt es hier im Forum sehr brauchbare Anleitungen - Bei der 1050 Plug&Play, Relais und Zusatzkabel werden nicht benötigt. Aussagen zum Winter kann ich leider noch nicht machen, da mein letzter "Winter" im Rheinland mit 800 GS. Da die 1050er aber wesentlich mehr Dampf hat, solltest Du Dich erstmal an die Glätte rantasten. Ich könnte mir hier ein paar Überraschungsmomente gut vorstellen..
Im Sportmodus muss ich bei den Strecken hier gefühlvoll rangehen, weil sie dann mehr Schlupf zulässt und sich diesen auch beim herausbeschleunigen bei Vollgas auch gerne gönnt - ein bischen Supermoto drift feeling . Beim herausbeschleunigen hebt sie auf der Geraden bis in den 3. vorne ab - also genug Dampf für solche Strecken. Sie kommt auch von unten sehr gut, rüttelt aber unter 3000 Touren sehr ordentlich ab dem 5. Gang - hier also kein BMW-Schnurren ;) Ab 3500 U/Min alles butterweich. Durch die Reifengröße ist sie extrem agil handhabbar und wendig. Das Fahrwerk ist sehr neutral ausgelegt und lässt für mich (auch ca. 90 kg) keine Wünsche offen. Habe aufgrund der schlechten Straßen einen langen Federweg eingestellt. Ich habe das hintere Federbein mit 8 klicks vorgespannt (1,84m). Da sollten locker genügend Resevern für Sozius / Sozia drin sein. Mit dem Komfort-Sitz kannst Du nochmals Deine Sitzhöhe nach oben regulieren. Mit 200kg Zuladung habe ich jedenfalls keine Bedenken. Zum Gepäckbetrieb kann ich derzeit keine Aussagen machen. Die Brembo's sind Weltklasse!
Feldwege / Schotter sollten auch mit den Gussfelgen und entsprechender Bereifung kein Problem darstellen. Wenn Du Geländefahren (driften) gewohnt bist, würde ich Dir einfach die Abschaltung der Traktionskontrolle empfehlen - ist die preiswerte Lösung für geübte Fahrer. Ansonsten gibt es ein Softwareupdate - "Enduro Modus", so ca. 285€ beim Freundlichen. Vielleicht kannst Du sie bei Glätte auch einfach im "Rain-Modus" fahren - dabei wird die Leistung reduziert. Das sind aber Einschätzungen / Erfahrungen, die ich Dir nicht abnehmen kann.
Fahrwerkmodifikationen werden Dir von verschiedenen Anbietern angeboten, die bewegen sich zwischen 1500 - 2000€ komplett (Richtwert). Verbrauch beim Touren ist so bei ca. 5l / hacken kratzt 6l an. Bisher waren aber immer mindestens 350km machbar. Was Deine Einschätzung ggü. den 1190er angeht, stimme ich Dir vorbehaltlos zu! Auf den von Dir beschriebenen Strecken werden sie Dir nicht wegfahren