Beiträge von Facewreck

Hallo,

wundert mich echt, dass da noch keiner die Ursache gefunden hat. Bei meiner 2010er SM-T und auch bei der 2011er Vorführ-SM-T meines Händlers tritt dieses Scheppern zwischen 3500 und 4000 1/min auf. Unter Last, z.B. am Berg, ist es nochmal deutlich stärker. Ich glaube nicht, dass es die Kette ist, denn bei der genannten Drehzahl läuft der Motor definitiv schon rund und hackt nicht mehr auf die Kette. Irgendwas wird genau bei dieser Drehzahl zum Schwingen angeregt, wir müssen nur noch herausfinden was. Da es bei ganz neuen Motorrädern i.d.R. nicht auftritt, scheint sich da mit der Zeit irgendwas zu lockern oder zu lösen. KTM weiß natürlich wieder von nix. Wer was weiß, bitte gleich Bescheid geben.

Gruß
    Rüdiger

Bei einer Probefahrt mit einer SM-T hab ich neulich auch ein Scheppern festgestellt, wenn ich bei ca. 3500 U/min leicht beschleunigt habe. Auf Nachfrage meinte mein Händler, dass dieses Scheppern entweder vom Hitzeschutzblech am Krümmer oder von einem im Krümmer befestigten Blech kommt. Beides ist im Bereich nach der Zusammenführung der Krümmer zu finden. Sollte die Ursache beim Hitzeschutzblech liegen, dürfte sich das relativ leicht feststellen lassen. Wenn es im Krümmer scheppert, wird es wohl schwieriger. Neu scheint das Problem aber wohl nicht zu sein.

Gruß
    Rüdiger

Batman1981: Jetzt, wo Du den Vergleich hast würde mich mal interessieren, wo Du (auch subjektiv) die Unterschiede zwischen SM-T und SM-R siehst. Kann mich nämlich gerade nicht entscheiden, welche der drei SMs für mich die Richtige wäre und höre immer wieder andere Meinungen zu den Unterschieden (wie hier ja auch vereinzelt nachzulesen war). SM-R und SM bin ich schon gefahren und mir hat die SM-R auch mehr Spaß gemacht, aber ich könnte nicht mal sagen, warum das so war. Mein Händler meinte, dass Fahrer von Supersportlern mit den kürzeren Federwegen und der strafferen Abstimmung der SM-R besser zurecht kämen. Da könnte was dran sein.
    Schade, dass Du nicht auch noch die Hypermotard gefahren bist, da hätte mich Deine Meinung auch mal interessiert, aber die Monster war ja scheinbar schon mal nicht das Richtige. Zu wenig Leistung?

Gruß
    Rüdiger

Also, ich bin mit dem Reifen gut zurechtgekommen. Sehr handlich (nicht ganz so wie PiPo, aber nah dran), Haftungsprobleme hatte ich auch keine, wobei ich behaupte, dass man die heutzutage bei den wenigsten Reifen haben dürfte. Grund für den Kauf des Rosso Corsa war, dass ich einen breitbandigen Reifen gesucht habe, der auch mal für die Renne taugt. Zumindest preist ihn der Hersteller so an. Bevor jetzt wieder einer schreit von wegen Straße=Straßenreifen, Rennstrecke=Rennreifen: klar ist das nicht optimal, aber mit etwas Hirn geht es, man hat es im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand. Aber ich schweife ab.
    Zum Rennstreckeneinsatz kam es bisher aber doch noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts weiter sagen. Was mich generell an den Mehrkomponenten-Reifen stört und sich auch beim Rosso Corsa abzeichnet: der starke Verschleiß an den Flanken, wodurch die Reifenkontur immer spitzer wird und die Zielgenauigkeit des Mopeds leidet. Bei größeren Schräglagen wird es dann immer kippeliger. Hab den Reifen noch drauf und er ist noch für einige km gut. Ich schätze, er hält hinten 3000-3500km.

Gruß
    Rüdiger

Hallo Andreas,

bin den Diablo Rosso Corsa letztes Jahr auf der SD gefahren, allerdings auf beiden Rädern. Die Kombination mit haftfähigerem Reifen am HR ist zumindest ungewöhnlich, eigentlich macht man das eher andersrum.
    Rein rechtlich hat der Diablo Rosso Corsa von Pirelli leider immer noch keine Freigabe für die SD, nur für die SD-R.

Gruß
    Rüdiger

Tatsächlich, es hat geklappt. Der Prüfer hat sich die Reifen zwar angesehen und was von Corsa gemurmelt, aber das war's dann auch schon, keine Rückfrage. Vielleicht hat er im Schein den Pirelli Diablo Corsa gesehen und die Sache damit abgehakt. Wie auch immer, Glück gehabt.

kleb dir 2 große R aufs mopped und nimm die freigabe der SDR mit.
    hat sogar bei meiner BMW geklappt (R1200S <--> HP2sport) :lautlach:da sogar mit 190/55 auf der freigabe statt eingetragener 190/50 :peace:

Ja, glaub auch, dass das funktionieren würde. Zumal die SD und die SDR die gleiche Typenbezeichnung haben.
    Hatte die Tage auch mal bei Pirelli angefragt wegen Freigabe, aber da kam nur die Standardantwort: "Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird."

Morgen probier ich's mal so, schlimmstenfalls muss ich nochmal hin.

Danke, aber da steht ja auch nur drin, was ich schon geschrieben hab:
    SDR+Rosso Corsa: YES
    SD+Rosso Corsa: NO (ok, das steht da so nicht, aber der Reifen ist auf jeden Fall nicht unter den Empfehlungen)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso zwischen den beiden Modellen überhaupt unterschieden wird. Bei anderen Modellen (z.B. RSV Mille) gelten die Reifenfreigaben i.d.R. für Normal- und R-Modell.

:zwinker:
    gar nix sagen von Reifen der schaut da normalerweise gar nicht nach nur
    große geschw u. lastindex intresieren den in der regel. wenn er doch
    was will dann sag im er soll in einfach gleich eintragen.

Letztes mal hat er aber geschaut und da hatte ich keine Freigabe dabei, weil ich meinte, dass man die gar nicht mehr bräuchte, wenn keine Reifenbindung besteht (war eine CBR600RR). Er hat dann extra geprüft, ob es eine Freigabe vom Hersteller gibt, deshalb mach ich mir ja Sorgen.

:knie nieder: beim sex nimmt auch jeder den gummi wo er sich am wohlsten und sichersten fühlt :zunge: so ist es eben mit den reifen auch :Daumen hoch:

Gutes Argument, aber das erzähl ich dem Prüfer besser nicht. Hier sind doch alle katholisch, die tragen keine Gummis! :amen:

Hallo,

folgendes Problem: Vor kurzem hab ich auf meine 07er SuperDuke Pirelli Diablo Rosso Corsa aufziehen lassen. Dass es für diese Reifen und dieses Moped von Pirelli noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab, war mir erstmal Wurscht, ich wollte den Reifen trotzdem mal probieren, auch wegen seiner angeblichen Rennstreckentauglichkeit. Übersehen hab ich aber leider, dass meine SD dringend (eigentlich schon letzten Monat) zum TÜV muss.
    Im Moment gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Diablo Rosso für die SD und es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Diablo Rosso Corsa für die SD-R. Was tun? Darauf hoffen, dass der Prüfer eine von den beiden Bescheinigungen akzeptiert oder in den sauren Apfel beißen und andere Reifen aufziehen? :denk:

Gruß
    Facewreck

Zitat

Wenn man lange wartet wartet man immer !

Wie wahr!! Denn irgendwann kommt ja dann noch die Venom und danach dann irgendwann die SuperVenom.....
    Glaube übrigens auch nicht, dass die SD 07 komplett ausverkauft ist, bei den Händlern stehen vereinzelt noch welche rum. Bei März in KA hab ich z.B. vor kurzem noch eine stehen sehen. (Nein, ich bekomme keine Provision!)

Hallo gimli,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und bin deshalb beide probegefahren. Die 07er hat bei mir eindeutig den besseren Eindruck hinterlassen, aber nicht wegen den bekannten Änderungen auf'm Papier (sprich größerer Tank und geringerer Verbrauch) sondern eher vom Fahrgefühl her. Der Motor der 07er schien mir gegenüber der 06er drehfreudiger, was u.a. mit den Vibrationen zusammenhing, die der 06er Motor im oberen Drehzahlbereich entwickelte. Ausdrehen hat's da irgendwie nicht gebracht. Im Gegensatz dazu schien mir der 07er Motor deutlich besser abgestimmt.
    Bei der 06er habe ich auch das radikale Handling vermisst wie ich es auf der 07er SD erlebt habe. Das wiederum könnte aber mit der Bereifung zusammenhängen (fast neue 208RR auf der 07er, ziemlich runtergefahrene Diablo auf der 06er).
    Die Geschichte mit dem Verbrauch und mit'm Tanken fand ich nicht so dramatisch. Ich bin die 06er 300km gefahren und musste zweimal tanken. Einmal ziemlich zu Beginn der Tour und dann nochmal am Ende. Also, das muss ich bei meiner CBR auch und bei der hat's noch nie einer kritisiert.
    Mein Rat: Wenn der Preisunterschied nicht die große Rolle spielt, auf die 08er warten. Die 06 ist eher die Low-Budget-Lösung für Leute wie mich. Ich hätte mir den Kauf einer SD bis vor kurzem nie vorstellen können (bin sie eher "zufällig" probegefahren) und die 12,5TEuro für die 08er sind mir definitiv zuviel. Bleibt also nur die 06er!
    Was den Fahreindruck angeht, würde mich aber mal die Meinung der erfahrenen SD-Treiber interessieren. Bei mir lagen zwischen den beiden Probefahrten mehrere Wochen und vielleicht sind die Unterschiede im direkten Vergleich oder nach ein paar Änderungen (Reifen!) gar nicht so dramatisch.

Gruß
    Facewreck