Beiträge von hrann

    Hier mal kurz mein Erfahrungsbericht nach dem Umbau auf ein 14 er Ritzel:
    Ausgangsbasis 2015er Duke / 95 KG - 1,80cm Fahrer - Hauptsächlich Landstrasse


    Ich finde der 6. Gang ist im Landstrassenbetrieb jetzt besser nutzbar, z.B. sind jetzt auch längere Ortsdurchfahrten im 6. im legalen Geschwindigkeitsbereich möglich und der Durchzug in den einzelnen Gängen ist etwas besser und sie tut sich beim ganz langsamen fahren Ampelbereiche / Kolonnenverkehr etwas leichter.
    geräuschmässig ist es m.E. kein Unterschied (das Original Ritzel ist ja eine Silent Ausführung mit Gummi Auflagen) die Zubehör Ritzel nicht ,.. merkt man aber nicht. BAB ist o.k. dort fahre ich aber meist im Bereich 100 bis 130.


    Meine Überlegung vor dem Umrüsten war, - V - Max. bei einem naked Bike brauche ich so gut wie nie, - Durchzug und Elastizität jedoch auf jeder Tour hundert mal...


    Falls jemand umrüsten möchte und eh den ganzen Kettensatz wechselt, würde ich überlegen,statt vorn von 15 auf 14 zu ändern, das Kettenrad mit 3 Zähnen mehr zu nehmen. Vorteile sind dann vielleicht die in einem anderen Beitrag schon angesprochene geringere Belastung der Getriebeausgangswelle und eventuell geringerer Verschleiß des Gleitschutzes an der Schwinge,.. vielleicht kann ja jemand ergänzen wie es sich bei dieser Übersetzung mit der Anzahl der notwendigen Kettenglieder der neuen Kette verhält.

    schon gefahren ?
    wie ist der Unterschied ?
    besser oder zahlt sich's nicht aus ?


    Ich konnte es noch nicht testen, ..aber ich werde es mal gründlich probieren und dann berichten, da wir zwei von den Kleinen haben, jetzt 1 x tiefergelegt mit 14 er Ritzel und 1 x normal mit 15er Ritzel kann ich ganz gut vergleichen,.. mal kurz hintereinander die gleiche Strecke fahren...

    fummelig aber ja, geht sich aus...
    Hinterrad aufbocken (Montageständer) hilft ungemein und natürlich musst du die Achse lockern
    falls es doch zu wenig ist (oder anschließend beim Spannen) kannst du die Spanner auch umdrehen (sind unterschiedlich lang)


    nach erfolgtem Ritzel wechseln mein Bericht...


    ja, es geht sich aus, es reicht nur die vodere Ritzel Abdeckung abzubauen, die Hinterachse zu lockern u. Kette zu entspannen, dann kann man vorne ganz gut wechseln das Spiel in der Kette reicht völlig aus ..und ja ein Montageständer hilft ungemein (und paar Einweg Handschuhe gegen altes Kettenfett sind auch nicht zu verachten)


    Was mir sonst noch auffiel:


    das original Ritzel ist eine Silent Ausführung .. Gummi Auflage für die Kette auf beiden Ritzel - Seiten die 14er Zubehör Ritzel haben dies wohl nicht - ob sich das beim Laufgeräusch bemerkbar machen wird kann ich noch nicht sagen


    Kettenspannung, ... Kette nach Vorgabe gespannt, Spiel = .. 5 ..bis 7mm Distanz zur Unterkante Schwinge, - kommt mir im Vergleich zu anderen Motorradketten z.B. Honda CBF 600 recht stramm vor, .. da diese Ketten aber im Vergleich zu unserer Kürbis Kette einiges länger sind kann das auch täuschen.....

    ich habe mir in der Bucht Achspads für vorn und hinten bestellt,- leider kamen die Lieferung genauso naked daher wie unsere Duke, - sprich ohne Montageanleitung, - hinten ist es ja kein Thema an die vorgesehenen Gewindebohrung der Schwinge fertig (als Drehmoment M 8 VA in Alu habe ich mal 12,4 Nm genommen), vorne rechts ist auch kein Problem in der Achse ist ein entsprechendes Innengewinde.


    Vorne links bin ich mir nicht sicher, - wird die vorhandene Schraube ( auf dem 2. Bild Nr. 2 ) gegen die Schraube des Achspads M8 - Innensechskant getauscht und welches Drehmoment, - die Originalschraube ist mit 26 Nm angegeben. Handelt es sich bei der Originalschraube um eine Achssicherung?
    Oder war die Ausführung bei den Dukes vor 2015 anders und dort ggf. auch ein Innengewinde vorhanden?

    Wir haben das gleiche Eingangsproblem ...1,56m Fahrerin ..und gestern kam die 390er (bereits tiefergelegt) ;-) ..und die Lady wurde mit den Daytona Stiefeln auch bereits höhergelegt...
    Wir überlegen nun, - geht durch abpolstern und "verschmälern" der Original Sitzbank noch etwas, - oder ist es sinnvoller die PP Ergo Sitzbank zu nehmen, .. die jedoch 2 cm höher ausfällt...