Beiträge von razor522

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Entschlüsselung der Motornummer.

Die Motornummer lautet 6-760*33925*.

Ich muss mir für diesen Motor einen Gangsensor bestellen.

Leider kann ich im Teilekatalog die Motornummer nicht eingeben bzw wird diese nicht erkannt.

Von welchem Modell ist der Motor ?

Oder weiß jemand wie ich herausfinden kann was für einen Gangsensor ich benötige ?:denk:

Ich habe dafür auch leider nur die Motornummer.

Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch:

MfG

Die Firma heißt Engine Art, es gab auch schon Beiträge von Ihm hier im Forum und ein Zeitungsbericht über die Dakar 2010 für die er Motoren aufgebaut hat.

Den Motor habe ich ihm in Teilen vorbei gebracht.

Er schaut alles durch was er noch verwenden kann und was nichts mehr ist.

Ich wäre theoretisch bei 1200€ gewesen wenn mein Kolben und Zylinder noch gut wären, leider ist am Kolben schon die Komplette Beschichtung weg.

Er hat sich auch etwas gewundert und meinte das KTM eventuell einen zu großen Kolben verbaut hat, denn anders kann er sich das nicht erklären. Er vermisst Kolben und Zylinder mal.

Am Kolbenbolzen ist Beschichtung auch hinüber.

Die Nockenwelle sieht auch nicht mehr wirklich so gut aus.

Also es wird auf jeden Fall etwas teuer als zuerst gedacht, aber will ja auch kein halb neuen Motor haben.

Ja richtig der Exzentrische Hubzapfen erhöht den Hub der Kurbelwelle im gesamten um ca. 5mm soweit ich weiß.

Ein Austauschmotor ist dahingehend nicht so leicht zu bekommen, dass man erstmal überhaupt einen finden muss.

War auch schon mit jemanden in Kontakt getreten nur der wollte wohl dann doch kein Geld verdienen.

Es gibt innerhalb des Baujahres 2016 eine Änderung der Pleuellagerung am Hubzapfen, von Zylinderrollenlager auf ein Gleitlager.

Ich traue auch einem gebrauchtem Motor nicht so ganz, hat er die Kilometer wirklich drauf oder doch mehr, wurde er warm gefahren oder nur über die Autobahn geprügelt. :denk:

Ich werde dann nochmal berichten was mich der Spaß dann so Kostet

So, es hat alles zwar etwas gedauert aber nun bin ich etwas schlauer.
    Kulanz wurde seitens Ktm abgelehnt, egal ob durch meine Mail oder die des Vertragshändlers.

Mit den Gebrauchten Motoren ist es auch nicht so einfach da diese teils minimale Änderungen der Lagerung im Motor haben.

Ich habe jetzt einen Motor Instandsetzer an der Hand der auch bei Ktm gearbeitet hat und schon einige Motoren instandgesetzt hat.

Ich habe zwar noch kein genaues Angebot aber es wird mich ungefähr 1600€ kosten. Teile hat er soweit da, er benötigt nur meinen Zylinder und Kolben, ich werde mir auch von ihm gleich den Exzentrischen Hubzapfen mit verbauen lassen und die Kurbelwelle wird noch feingewuchtet.

Meinen Motor habe ich auch schon zerlegt und der Schaden sieht eigentlich identisch zu dem anderen Getriebebeitag aus.

IMG_20190620_225835.jpgIMG_20190620_235959.jpgIMG_20190621_000003.jpgIMG_20190621_001735.jpg

Ja das Thema ist kompliziert.

Wenn du günstig nen Block samt getriebe bekommst, dann selbst deine KW, Kolben, Zylinder und Kopf tauschen kannst....aber ein kompletter gebrauchter Motor hinterlässt wahrscheinlich ein besseres Gefühl!

Anwalt und Sachverständige kannst du dir sparen! Du hast den letzten Service gemacht, DU hast den Motor getunt...da ist nix mit Kulanz. Zudem hilft dir dein Sachverständige nix vor Gericht...da müsste vom Gericht ein beweissicherungsgutachten in Auftrag gegeben werden (Kosten locker 1500€+). Die Kosten bleiben am Ende bei dir hängen... Nimm lieber die kohle und suche dir nen frischen Motor.

Ja richtig das Gericht müsste ein beweissicherungsgutachten in Auftrag gegeben, so wäre auch der Plan. Natürlich zweifel ich auch ob das sinn macht, Rechtsschutz hin oder her...

Wie lange vor dem Schaden wurde da was dran gemacht?

Vor ca. 2000 Km habe ich die Kupplung erneuert da das durchrutschen immer schlimmer wurde.

Ich komme auch grade von Ktm.

Austausch bzw. neue Motoren bietet Ktm gar nicht an und eine Reparatur des Motors würde nur an Material schon ca. 3000-4000 € kosten.

Also den aktuellen Motor wieder her zu richten ist wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll. Teile die aus dem Motor stammen nochmal zu verwenden einfach zu riskant (Kurbelwellenlager etc.)

Ich werde trotz allem noch einen Kulanzantrag bei Ktm Stellen, ob was dabei raus kommt oder nicht werde ich dann ja sehen.

Leider finde ich aber den Link zum Kulanzantrag nicht mehr oder hat Ktm diesen jetzt entfernt ?

Ja Kettenspannung war im soll, Ölwechsel überpünktlich gemacht usw...
    Tuning ja, Akra komplett Anlage war drauf samt Mapping, Laut Prüfstand 83 Ps an der Kupplung.

Kupplung erst gemacht, Carbon etc :traurig::traurig::traurig:

IMG_20190518_103940.jpg

Leider sehr traurig...
    Ich denke auch der Motor ist komplett hinüber, mit einem neuen Motorgehäuse und einem neuen Getriebe wird das nicht erledigt sein...

Bin auch am Überlegen ob ich mir mal einen Anwalt und Sachverständigen nehme und schau ob ich damit was erreichen kann, wird aber denke ich aussichtslos sein.

Servus, so die Saison ist für mich nun wahrscheinlich gelaufen.

Als ich am Sonntag Abend von meiner Tour nach hause gefahren bin, wollte ich aus einem Ort nach einer kurve im 2ten Gang raus beschleunigen.
    Ich merkte nur noch einen starken Ruck, merkte der Motor ist aus und das Hinterrad blockiert komplett. Aus Reflex zog ich die Kupplung um das blockierende Hinterrad zu lösen doch das brachte leider nichts.
    Dann stand ich da mitten auf der Straße und wollte die Duke erst mal zur Seite schieben. Doch leider war das um 2ten Gang trotz gezogener Kupplung nicht möglich, im Leerlauf ging es dann zum Glück.

Da ich etwas Zeit hatte bis ich von dort Heim geschleppt wurde, konnte ich mir das Problem mal grob anschauen.

Leerlauf rein versucht den Motor zu Starten = Dreht nicht durch, schieben kann man es.

Im 1-4 Gang mit gezogener Kupplung geh der Motor auch nicht starten und das Motorrad lässt sich nicht schieben.

Im 5-6 Gang Dreht der Anlasser und der Motor Springt wie gewohnt an, lässt man die Kupplung kommen kommt die kraft auch am Hinterrad an.

Als ich heute dazu gekommen bin mal das Öl ab zu lassen und den Kupplungsdeckel runter zu nehmen kam die Katastrophe zum Vorschein.

Es Befanden sich große Späne an der Ablassschraube und im Kupplungsdeckel lagen auch große Metallstücke.

Weiter konnte man nichts sehen, bis mir aufgefallen ist das die Motorhälften beim Anlasser etwas komisch aussehen, Anlasser ausgebaut und es war nicht zu übersehen das das Motorgehäuse geplatzt ist.

Hat hier jemand schon ein solches Problem gehabt ?

Ich denke reparabel wird es nicht sein da ich nicht ausschließen kann das durch das abrupte blockieren des Getriebes nicht auch andere Bauteile (Kurbelwelle etc.) was abbekommen haben ?

Was würdet ihr in diesem Fall machen ?

Es handelt sich um eine 690 R aus 2016, Relativ genau 3 Jahre alt 22000km gelaufen.
    Die ersten 2 Inspektionen wurden bei KTM Durchgeführt.
    Die 3te Inspektion hab ich selbst gemacht, da ich es nicht mehr eingesehen habe mein Geld bei KTM zu lassen da mir bei 10000km Kulanz auf eine rutschende Kupplung verwehrt wurde.

Gruß Razor

IMG_20190605_171825.jpgIMG_20190605_173300.jpgIMG_20190605_175348.jpgIMG_20190605_175402.jpg

Servus,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Kupplung, die rutscht gern mal durch bei über 6500 U/min.

Ich habe hier auch schon einiges im Forum darüber gelesen und bin den bekannten Problemen auch nachgegangen, leider behebt nichts davon das Kupplungsrutschen, bzw nur kurzzeitig (Kupplungsflüssigkeit tauschen).

KTM wollte mir da nicht wirklich weiterhelfen, mir wurde ein Tausch der Kupplung vorgeschlagen, obwohl diese laut KTM noch in Ordnung sei, natürlich auf meine Kosten in der Garantiezeit.

Den Füllstand der hydraulischen Kupplung habe ich kontrolliert, der passt.

Das Sicherungsblech, welches gerne abreißt wurde Anfang letzten Jahres getauscht als das Kupplungsrutschen erstmals auftrat, das Problem hat sich dadurch nicht behoben.

Die Belagstärke der Kupplungsbeläge beträgt 2.6mm, die Federn sind 33mm lang.

Ich bin jetzt noch etwas verunsichert ob es nicht doch am Motoröl liegt.

Das Rutschen trat immer nur im 5-6 Gang auf, gestern Morgen machte ich ein Ölwechsel, mit dem gleichen Öl das meine KTM Werkstatt auch einfüllt, (Elf Moto Race 10W60 API SL JASO MA2)

Seitdem tritt das Problem auch schon im 3-4 Gang auf.

Verträgt sich vllt das Öl mit der Kupplung nicht?

Ich wollte jetzt von TRW neue Kupplungsbeläge Bestellen da es ja fast nur noch diese sein können, dazu noch die verstärkten Federn von Pirate Racing.

Ist TRW Kuppl. Competition-Kit MCC 512-8C passend für eine 2016 Duke R ?

Duke R 690

Baujahr 2016

20000 Km

Vielen Dank im Vorraus
    Christopher

Hallo, wollte mich mal erkundigen wer den Pp Navihalter hat und daran ein Garmin zumo 390lm befestigt hat.
    Wollte mir diesen vielleicht bestellen, aber auch nur wenn das besagte navi passt.
    Wenn ihn jemand hat wären Bilder schön.

MfG Razor

Hallo, ich hatte die Spiegel auf einer Mt 03.
    Sind 1A und werden nicht über ein Gelenk verstellt sondern verschraubt, sehr stabil, dauert aber diese einzustellen durch die Verschraubung.
    Wollte meine gerade auf meiner Duke R montieren, aber da passen sie leider nicht da die Bedieneinheit für den Tacho ein kleines Stück zu hoch ist.
    Ich muss mir wohl andere Adapter oder Distanzhülsen besorgen.