Beiträge von Filou86

    Wie schon in meiner Vorstellung kurz angerissen, bin ich auf der Suche nach einer 400er EXC (R), Bj. 2010. Ich denke eine 400er ist für mich die beste Wahl, da noch ausreichend Drehmoment, aber nicht so ermüdent wie eine 450er (meine 450er Sx-F hat mich öfters sehr schnell an meine physischen Grenzen gebracht). Bei einer 350er bin ich mir nicht sicher, ob die nach so richtig aus dem Quark kommt, wenn ich da drauf hocke mit ~95kg bei 185cm (voll aufgerödelt). Ausserdem ist die Wahl für mich eh schon gefallen :)


    Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die mir etwas Sorgen bereiten.


    Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Thema "Wartung/Haltbarkeit der EXC-Motoren": die einen sagen unkaputtbar mit sachgerechter Pflege (gem. Wartungsplan), andere wiederum warten mehr, als sie fahren (speziell Ölwechsel alle 15BH, Steuerkette +- spanner, Gabel/Dämpfer, Nockenwellenlager usw.), und wieder andere kippen da lediglich Kraftstoff rein und fahren und fahren und fahren...


    Was ist denn nun die der Wahrheit am ehesten entsprechende Aussage? Das man sich um sein Gefäht auch mal "kümmern" muss ist mir klar und auch selbstverständlich. Aber bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass die ihre Sachen einfach "kaputt-warten".


    Dann ist da die Geschichte mit den geteilten Ölkreisläufen bei den EXC-Motoren (ich glaube von 2008 bis 2012, korrigiert mich wenn falsch). Es gibt hier im Forum wohl eine gute Anleitung, in der beschrieben wird, wo wie welche Bohrung gesetzt werden muss, um die beiden Kreisläufe zu verbinden. Allerdings meine ich immer nur von Hubräumen ab 450ccm gelesen zu haben. Alternative dazu war, wohl Simmerringe oder Dichtungen durch "dickere" Ausführungen zu ersetzen? Ist das bei dem 2010er 400ccm-EXC-Motoralles erforderlich/sinnvoll?


    Ich habe da auch schon Modelle zur Auswahl die noch in meine "Einzugsgebiet" liegen würden:


    1. https://www.ebay-kleinanzeigen…0-450-/439272839-305-1291


    Bj. 11/2010, 2. Hand
    150,0 BH / 4055 km (lt. Tacho)
    HU: November 2016
    Preis: 4.800 VB
    original Zustand (unverbastelt), Kühlerschutz, Motorschutz


    2. https://www.ebay-kleinanzeigen…00-exc/450630682-305-1055


    Bj. ??/2010, ?. Hand
    196,7 BH / 5404 km (lt. Tacho)
    HU: September 2016
    Preis: 4.250 VB
    erneuert: Reifen v+h, Kettenkit, Steuerkettenspanner, Zusatzlüfter, Kühlerschutz, Bremsscheibe vorn,Kettenführung,


    Bremsbeläge v+h., Service incl Ventileinstellung
    Motor 2013 bei Stega Racing überholt



    Was sagt ihr zu den Modellen? Auf was sollte ich bei einer Besichtigung einer EXC besonders achten (spezifische Schwachstellen, bekannte Probleme)?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch


    Gruss