Beiträge von Hireg

    Welches windschild könnt ihr für die 790ADV empfehlen.

    Fahre im Moment das kleine Schild von der 890 ADV das mir aber etwas zu klein ist.

    Hallo Hans -Joachim,
    hast du auch die 790 von 23 ?
    ich bin am suchen nach einer niedrigen scheibe für meine 790er / 23.
    würdest du deine kleine Scheibe hergeben?
    klar oder getönt ?

    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,
    wie schon beschrieben bin ich kein Elektriker und kann es daher nur bedingt gut beschreiben.
    Ist ist nun so dass ich es eben ein bisschen probiert habe welche Widerstände klappen.
    Habe die Dinger erstmal mit klemmen drangetüdelt bis die Funktion i.O. war.


    Die Widerstände habe ich jeweils parallel angeschlossen ( wie ein weiteres Birnchen mit + und - )


    Gruß
    Chris

    Hallo nochma,



    das Thema ist eigentlich ganz einfach:
    1. Widerstände kaufen im örtlichen elektrofachladen: 6 Stück a 150 Ohm
    2. Einbauen jeweils rechte Seite und linke Seite: hinten je 1x 150 ohm an die Kabel der Blinker auf plus u. minus, quasi wie ein weiteres Birnchen
    3. Vorne Habe ich je 2 Stück a 150 Ohm pro Blinker ( Re, Li ) damit es 300 Ohm je vorderblinker ergibt


    Die Funktion der Widerstände ist wie ein weiterer Stromverbraucher, heisst das Steuergerät (Canbus) bekommt die programmierte Verbraucherstärke vorgegaukelt. Die Toleranz der Verbraucherstärke habe ich mit verschiedenen Widerständen ausprobiert. Bin dann eben bei den 150 Ohm Teilen gelandet.
    Das tolle ist die kleinen Dinger kosten echt ein paar cent (tüte voll mit verschieden stärken keine 5€)


    Ich hoffe ich habe das nun verständlich rübergebracht , bin halt auch kein elektriker :kapituliere:
    Je nach dem wieviel euer verwendeter LED-Blinker an Strom verbraucht kann die Ohm zahl (Wert) auch variieren, dann einfach verschiedene widerstände kaufen und probieren.


    Gruß
    Chris

    Nachtrag zu den Blinkern,
    habe erst berechnet dass an jeden Strang 150 Ohm nötig sein müssten um die Differenz von 1 Watt auszugleichen.
    Original Blinker haben 3Watt unsere angebauten 2Watt.


    Hab nun rechts angefangen und je vorne und hinten einen 150 Ohm Widerstand (paralell) drangetüdelt. => Fehlermeldung noch da :motzki:
    Ok, ich geb nicht gleich auf. habe am vorderen dann einfach nochmal einen 150er dazu gemacht = 300 Ohm. siehe da es geht :peace:
    also nochmal los und nochmal widerstände gekauft. alternativ 330er und 270er dazu, geht nicht.


    Fazit
    mit hinten 150 und vorne 2x 150 Ohm funktioniert alles: Blinkfrequenz der Blinker und im Display passt und es kommt keine Fehlermeldung mehr (Lichtfehler).
    Bei anderen Blinkern muss also im schlimmsten Fall etwas probiert werden mit den Widerstandswerten.
    Meine liebe Frau ist übrigens auch glücklich darüber, jetzt geht es gleich wieder auf Tour damit die 1000 bald voll werden. :wheelie:


    Gruß
    Chris