Beiträge von schleicher57

martinez

Ich denke hier weniger an die Treads im Forum, mich hat es gewundert das in der Zeitschrift nichts vom Getrieb erwähnt wurde, evtl. hatten die eines der wenigen Teile das sich anständig schalten lässt. Ich habe auf meinem Teil 15000 runter, das Getrieb wurde 3 mal bearbeitet und ist kein :kacke: besser wie am ersten Tag :Daumen runter:

Ich kann natürlich nur für mein Spielzeug reden, aber bei mir wird nichts besser, für mich geht es nur in Richtung mit der Krankheit leben.

Ich muss dir natürlich recht geben, das negative Punkte sehr gerne mal auffallen, nur ich denke ich weiss von was ich rede, es ist nicht die erste KTM die ich habe. Ich kann auch durchaus respektieren das KTM hier Neuland betreten hat mit einem derart potenten Einzylinder, nur sollte es möglich sein ein Getriebe einzubauen das die Leistung verträgt. Für mich scheint hier mehr die Anforderung im Vordergrund gestanden haben wo bekomme ich ein Getriebe für möglichst wenig Kohle egal wie :kacke: es ist.

wenn ich da an meine alte 640 denke haben sich hier Welten verändert, leider in die falsche Richtung :Daumen runter:

Ich hoffe nur das man in Mattighofen mal ein bischen mehr in in Richtung Kundennähe denkt und nicht den ROI als erste Kennzahl sieht.

Hallo zusammen

Irgendwie ist mir da was entgangen, voller Neugier habe ich mir das Blättchen reingezogen und war völlig überrascht das ich keinen Ton über das :kacke: Getriebe finde! wenn ich hier so im Forum etwas rumstöbere finde ich doch einige Einträge diesbezüglich. Anscheinend ist das jetzt der neue Standard bei KTM, oder wie :Daumen runter: ich hatte dieses Jahr das Vergnügen noch andere 690 anzutesten, da mein Spielzeug für ein paar Wochen auf der Werkbank meines Schraubers verteilt war, und ich musste feststellen bei allen war das gleiche Problem mit der :kacke: Schalterei.

Nun Ja ich war noch nie der Grosse Fan dieser Zeitschrift, und ich glaube ich werde mich diesbezüglich auch nicht bekehren lassen.

beste Grüsse vom Schleicher

Hallo Russgesicht

Genau das selbe ist mir im Juni passiert, als ich gerade im Schwarzwald am schleichen war. Urplötzlich und ohne Vorwarnung hatte mein Spielzeug keinen Saft mehr so ab 4500 fings an zu würgen und bei 5000 war ende. Ich konnte noch die 30Km nach Hause fahren als ich dann beim Schrauber meines Vertrauens war und der Fehlerspeicher nix zu berichten hatte begann die Suche. Nachdem der Deckel offen war ar klar was da nicht mehr so ganz passte, das Kugellager am Kipphebel das auf der Nocknwelle drehen sollte war fest :sehe sterne:

entsprechend wurde die Nockenwelle grosszügig angeschliffen, nebenbei haben sich noch die Einstellplätchen der Ventile verabschiedet. Ende der Geschichte neue Nockenwelle inkl. beider Kipphebel alles auf Garantie. Ich hatte erst 12000Km runter.

nebenbei hatt mein Schrauber noch die restlichen Teile ausgetauscht welche seit Anfang probleme machen (Teile vom Getriebe usw.) auf jeden Fall habe ich jetzt fast 1000K runter und alles läuft besser wie neu.

Das Problem mit dem Lager am Kipphebel ist nicht unbedingt neu, das Lager sollte auch mal ausgetauscht werden, kostet wenig hilft viel, bei billigen Oelen eher früher wie später.

eine unfallfrei Restsaison und hoffentlich bekomst du dein Spielzeug bald wieder :Daumen hoch:

Grüsse vom Schleicher

Halo zusammen

da ich bei meiner Prestige immer noch ein bischen Probleme habe mit der Schalterei, denke ich das Geduld nicht unbedingt alle Probleme Lösen kann, schliesslich habe ich 12'000 Km runter, und das Getriebe war schon 2 mal offen! vorraussichtlich gibt es den nächsten Winter einen kommplettaustausch auf Garantie.

Aktuell stört mich das Getriebe relativ wenig da mein Spielzeug den Dienst anderweitig quittiert hat, bei 5500 u/min ist Ende und läuft wie ein Trecker, mal schauen wo da wieder was klemmt, nervt ja kaum bei dem Wetter,jetzt kann ich ja meine Wampe im Schwimbad zur Schau stellen. :kacke:

:achtung ironie: Es ist eigentlich Schade das KTM mit den neuen Modellen solche Probleme an den Tag legt, ich habe da mal etwas von einer deutschen Firma gehört die hatten da mal für ein paar miliönchen einen Einkaufschefe eingekauft, der hiess Lopez oder so, habe schon lange nichts mehr von dem gehört, arbeitet der jetzt in Mattighofen?

Ich wünsche allen die die Möglichkeit zum Biken haben eine unfallfreie Runde! :Daumen hoch:

Hallo zusammen

Nachdem ich mit meiner 690 Prestige doch einige kleinere Problemchen zu diesem Thema hatte möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben.

Bereits im neuen Zustand war die Schalterei ungewohnt hakelig, ich hatte vorher eine 640 mit dem besten Getriebe das je gefahren bin. Meine Mechaniker meinte darauf das dies ein bekanntes Problem ist und vermutlich an der Schaltwalze liegen würde. Im Winter 07/08 wurde da Teilchen gewechselt, mit mässigem Erfolg, in diesem Winter wurde erneut etwas gewechselt und jetzt flutscht 5 un 6 deutlich besser.

Ich habe mich heute so 80Km auf der Autobahn gequält und permanent rumgeschaltet und es kratzt lediglich noch sporadisch von 5 zu 6 sonst ist alles im grünen Bereich.

Also mein Tip beim Händler auf Nacharbeit bestehen und auf Garantie drängen, bis das Teil flutscht, schliesslich handelt es sich hier nicht um ein Stück Schrott aus China, entsprechend muss das Teil auch schlaten wie es sich gehört. :Daumen hoch:

Ich Grüsse und wünsche eine unfallfreie Saison

Hallo Juppdupp

suche mal unter 690 Technik einen Beitrag mit dem Thema "690 Supermoto: Bremshebel 690SM" (evtl. funkts ja auch als Link)

dort wird ausführlich referiert über Bremsbeläge und ich denke das du an einer Duke auch eine Brembo P34 Zange dran hast was die Gleiche ist wie die von der 690Prestige, wenn du noch eine radiale Bremspumpe dranhast steht gleich noch drin wie du den Bremshebel anpassen kannst.

Grüsse vom Schleicher

Hallo Kayer85

das war ein Bremszängchen mit 8Kolben, zu bewundern unter www.spiegler.de. es gibt glaube ich noch andere Hersteller die so was herstellen aber ich kenn nur Spiegler.

Aber wie gesagt das Teil ist schweineteuer und nicht unbedingt jedermanns Sache auf einer Sumo. Ich habs dann später mal mit ner LC4 und der 4 Kolbenzange von Spiegler versucht, das ging voll in die Hose, am Schluss wars das Beringer-Kit von KTM.

generell würde ich empfehlen wenn man mit der Bremse unzufrieden ist, mal ein paar Bremsbeläge durchzuprobieren und nur wenn s wirklich nichts bringt, die Bremse zu wechseln. Vor allem darf man auch noch bedenken was investiert werden muss für eine neue Bremsanlage.

Gruss vom Schleicher

Hallo zusammen

Sorry ich war noch nicht ganz fertig und wurde nur von der Arbeit unterbrochen.

ich persöhnlich finde die SRQ Beläge wenn sie kalt sind zu lasch, jetzt ist es natürlich so wenn ich am Bummeln bin und ne Panikbremsung hinlegen muss weil vor mir einer in die eisen steigt und ich gepennt habe ist dies vieleicht gar nicht schlecht.

Ich habe einiges an Lehrgeld in Bremsen investiert und musste durchprobieren bis ich den besten Kompromiss zwischen Kohle und Bremse hatte.

hier mal nen Lebenslauf von Bremsen:

Husky 510R mit Spiegler 8Kolben (von da her habe ich vermutlich meienen Schaden) war geil (leider nur die Bremse)

KTM LC4 2002 Spiegler 4Kolben entäuschend

KTM LC4 2002 Beringer 4 Kolben war OK mit SBQ Belägen

KTM 690 Prestige kann ich gut leben damit (ich meine die Bremse, der Rest vom Moped ist erste Sahne)

Gruss Schleicher

Hallo zusammen

Die Frage ob diese Bremsbeläge was bringen kann ich so relativ schlecht beantworten. Ich hatte schon unzählige Diskussionen diesbezüglich und irgendwann ist es abhängig von dem was dir persöhnlich liegt oder was du gerne für ein Bremsverhalten hättest.

ich muss Kayer85 absolut rechtgeben für eine Hersteller ist es wichtig eine Bremse zu kreieren mit der jeder umgehen kann und sicher nicht ein Teil welches so agressiv ist das die meisten auf die Fresse fallen.

Hallo Duffhys

ich habe mal schnell unter WWW.KTM-VERSAND.DE reingeschaut dort gäbe es die gleichen Beläge auch für die normale 690er unter der Bezeichnung MCB 793 SRQ für schlappe 36.95Euronen.

ABE gemäss Angaben keine (wer sbraucht)

alternativ gäbs noch von Braking 2 Alternativen

CM55 und CM66

der CM55 wäre mit ABE der CM66 nüscht, diese kenne ich nicht wobei der CM66 vermutlich anständig auf Temperatur gehalten werden muss damit was geht.

ich hatte auf meiner vorherigen LC4 640 auch SRQ mit einer Beringer 4Kolbenzange, und das gleiche Bremsverhalten.

Gruss vom Schleicher

Hallo zusammen

mit dem orginalen M3 habe ich jetzt 3200 runter und hinten sieht er noch ganz brauchbar aus, ich rechne das ich mit dem 5000er was neues haben muss, vorne dürfte er vom Profil her noch länger halten. Mit dem Reifen bin ich soweit zufrieden, ich hatte lediglich das Gefühl das er relativ lange eigefahren werden muss bis er auch in Schräglage ordentlich Grip hat. Zum vorderen kann ich nur bestätigen was Haebe schon schreibt, wenn man in die Kurve bremst wird s vorne recht kantig, was sich nach ein paar Km zivilisierter Fahrweise wieder etwas verbessert.

Hallo HarRacer

das selbe Problem hatte ich auch, ich habe den Stift welchen auf den Zylinder drückt gekürzt, ca. 1mm jetzt passts. Bitte folgendes Beachten:

der Stift hat einen Sechskannt und kann herausgedreht werden, ist jedoch von unten mit einem Imbus (1mm) gesichert, unbedingt lösen sonst ist das Gewinde hinüber. Die ganze Uebung ist etwas fummelig aber die schnellste Lösung des Problems und kostet nüscht. Der Bremslichtschalter funktioniert unverändert.

Im weiteren habe ich noch SRQ Bremsbeläge eingebaut, die greifen wenn sie kalt sind ähnlich lasch wie die orginalen aber wenn sie auf temperatur sind kannst du locker mit 2 Fingern das Vorderad blockieren.

Gruss vom Schleicher

Hallo zusammen

ich bin jetzt schon seit Juni mit meiner Prestige unterwegs und habe das gleiche Problemchen mit den Getriebe. Beim 1000er klärte mein Mechaniker dies beim Importeur ab und jetzt gibt es im Winter eine neue Schaltwalze!

Das Problem gab s anscheinen schon mal weil die Toleranzen nicht eingehalten wurden und die Nuten zu eng sind, mal schauen ich hoffe dann is das Thema gegessen.

und immer schön im Sattel bleiben