Ich kann den Cobrra Nemo2 empfehlen
Ich hab diesen im letzten Sommer an meiner 790 Adventure verbaut. Vorher hatte ich schon einen 20000km an meiner 1050 Adventure und war so zufrieden, dass ich ihn wieder gekauft habe. Diesmal sogar ohne Rabatt. Im Frühjahr bekommt man ihn bei Louis meistens mit 30% Rabatt. Aber egal die 105 Euro sind gut investiert.
An meiner 1050 hab ich die erste Zeit immer nach dem Tanken mit einer Ölkanne die Kette geschmiert und das reicht locker für die nächsten 300km bis wieder getankt wird. Die Kette der 1050 war beim Verkauf wie neu.
Auch beim Nemo halte ich es so wie die Gebrauchsanweisung es empfiehlt. Eine 1/4 Umdrehung nach jeder Tankung und wenn ich mal in den Regen gekommen bin, dann eine 1/2 Umdrehung. Was sich auch gut macht, wenn man zum Zeitpunkt der Schmierung die Geschwindigkeit nicht all zu hoch hat. Ich versuche immer zwischen 50 und 100 zu bleiben.
Als Öl verwende ich von Anfang an, von Dolmar Sägekettenöl, aber nicht die Bio-Variante, nur die Mineralbasis ist gut geeignet. Besser wie jedes anderes Sau-Teure Öl das so angeboten wird.
Das ist auch noch der Vorteil beim Nemo, dieses Öl funktioniert dort, die anderen benötigen dünnere Öle, damit diese auch am Ende des Schlauches rauskommen.
Allerdings hab ich beim Einbau ein bischen bei KTM und ihrem Scottoiler geklaut. Ich hab die Verlegung nach deren Anleitung vorgenommen. Die Klebepads und Halter von Scottoiler verwendet, den Schlauchhalter am Schluß aber vom Nemo genommen.
Und ich musste mir noch einen Halter für das Rohr am Rahmenheck kaufen. Wie bei meiner 1050 wollte ich den Nemo unter dem Sitz haben. Die Verlegung am Tank entlang war und ist mir zu aufwendig und auch unnötig, da wo er jetzt sitzt komm ich hervorragend hin. Ich muss ja nur alle 300km dort mal ran. Hinsichtlich der Temperatur gibt es auch keine Probleme, liegt am System und dem Öl, dass eben nicht so empfindlich ist.
Was wichtig ist, ist die Notwendigkeit, dass der Schlauch direkt am Kettenrad oberhalb der Kette anliegt, dann kann das Öl durch die Rotation direkt in die Kette und es gibt keine Sauerei am Hinterrad.
Ich häng die Bilder mal an, wer fragen hat. Sehr gerne.