Beiträge von thelotter

    Macht nichts.


    Hab genau das Ding zwischenzeitlich selbst gefunden, dauert nur was, bis man das Ding als Leuchtenhalterung findet :rolleyes:


    Für alle, die sowas nachbauen wollen und das verdrehsicher liegen soll (Unterlegscheiben haben bei mir nicht gereicht): Sperrkantscheiben :Daumen hoch:

    Da würde ich gerne Bilder sehen. Bei mir sitzt der fest.

    thelotter


    Deine Montage sieht sehr gut aus :Daumen hoch:


    Da ich mich davon inspireren lassen will: Wo hast du denn den schicken Rahmenhalter her? Der sieht ja wie dafür gemacht aus :grins:

    Hallo Lutz,


    sorry, ich bin nicht so häufig im Forum.


    Beim Halter hat mir Amazon geholfen. Arbeitsleuchten Halterung Universal, Rohr Klemme, Scheinwerfer Halterung Für Motorradlenker-Scheinwerfer Mit 22 Mm Durchmesser, Motorradmodifiziertes Zubehör : Amazon.de: Auto & Motorrad

    So dann schreib ich jetzt mal die angekündigte Rückmeldung. Schande über mich, hatte ich bereits am 03.07. geschrieben.


    Ich hab also eine Standard 790 Adventure mit dem normalen Schild der "S". Das "S" möge man mir verzeihen.

    Für diese hab ich dann nicht den spanischen Adapter mit 10 Grad gekauft, sondern bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten mit 15 Grad.


    Und damit kann ich sagen, dass das Anstellen des Windschilds definitiv etwas bringt. Mit dem Adapter weht mir sehr viel weniger gegen den Helm.

    Meine Sitzbank ist oben und ich bin 1,80m groß.


    Für das Frühjahr hab ich mir aber nun noch das hohe Windschild von Puig gekauft. Bin mal gespannt, wie das in Verbindung mit dem steileren Winkel funktioniert.

    Ein Bild vom Größenunterschied hab schonmal angehängt.


    Ich kann ja meine Erfahrung wieder mitteilen, diesmal etwas früher. Ich verspreche es.

    Ich hab auch die Triple Clamp verbaut. Die Schrauben der Frontmaske hab ich durch 5mm längere von KTM ersetzt. Kantenschutz war mit dabei, allerdings für meinen Geschmack etwas wenig. Hat gerade so gereicht.

    Die Teile waren mir sympathischer als die von Camel ADV, weil sie am seitlichen Rahmenteil die Befestigung haben. Hier reicht die Schraubenlänge im übrigen.

    Und weil hier die Sorge geäußert wurde, dass die sich verbiegen könnten. Die sind 3mm stark, wenn die sich verbiegen, ist das ganze Moped kaputt.

    Ich hab die Teile verbaut, weil ich die Maske sowieso abnehmen musste, der Händler vom Vorbesitzer hat die Heizgriffe sowas von ran gemurkst, dass die Kabel beim Einschlag auf Spannung lagen und so musste ich den Kabelverhau in der Frontmaske nacharbeiten.

    Ich hab auch erstmal überlegt, wie ich das am besten mache. Bei meiner 1050 war das einfacher. Aber ich hab mir dann einfach die Anleitung von KTM geschnappt und hab es dann so gemacht. Die Klebepads sind echt stark und wenn man die richtig herum verklebt, kann der Schlauch auch nicht raus rutschen. Ich schau natürlich immer mal hin und kontrollier, ob alles passt.

    Für den echten Enduro-Einsatz ist ein Öler ohnehin nicht geeignet. Ich bin aber Straßenfahrer, hab sogar extra noch straßentauglichere Reifen aufziehen lassen.

    Ich kann den Cobrra Nemo2 empfehlen

    Ich hab diesen im letzten Sommer an meiner 790 Adventure verbaut. Vorher hatte ich schon einen 20000km an meiner 1050 Adventure und war so zufrieden, dass ich ihn wieder gekauft habe. Diesmal sogar ohne Rabatt. Im Frühjahr bekommt man ihn bei Louis meistens mit 30% Rabatt. Aber egal die 105 Euro sind gut investiert.

    An meiner 1050 hab ich die erste Zeit immer nach dem Tanken mit einer Ölkanne die Kette geschmiert und das reicht locker für die nächsten 300km bis wieder getankt wird. Die Kette der 1050 war beim Verkauf wie neu.

    Auch beim Nemo halte ich es so wie die Gebrauchsanweisung es empfiehlt. Eine 1/4 Umdrehung nach jeder Tankung und wenn ich mal in den Regen gekommen bin, dann eine 1/2 Umdrehung. Was sich auch gut macht, wenn man zum Zeitpunkt der Schmierung die Geschwindigkeit nicht all zu hoch hat. Ich versuche immer zwischen 50 und 100 zu bleiben.

    Als Öl verwende ich von Anfang an, von Dolmar Sägekettenöl, aber nicht die Bio-Variante, nur die Mineralbasis ist gut geeignet. Besser wie jedes anderes Sau-Teure Öl das so angeboten wird.

    Das ist auch noch der Vorteil beim Nemo, dieses Öl funktioniert dort, die anderen benötigen dünnere Öle, damit diese auch am Ende des Schlauches rauskommen.


    Allerdings hab ich beim Einbau ein bischen bei KTM und ihrem Scottoiler geklaut. Ich hab die Verlegung nach deren Anleitung vorgenommen. Die Klebepads und Halter von Scottoiler verwendet, den Schlauchhalter am Schluß aber vom Nemo genommen.

    Und ich musste mir noch einen Halter für das Rohr am Rahmenheck kaufen. Wie bei meiner 1050 wollte ich den Nemo unter dem Sitz haben. Die Verlegung am Tank entlang war und ist mir zu aufwendig und auch unnötig, da wo er jetzt sitzt komm ich hervorragend hin. Ich muss ja nur alle 300km dort mal ran. Hinsichtlich der Temperatur gibt es auch keine Probleme, liegt am System und dem Öl, dass eben nicht so empfindlich ist.


    Was wichtig ist, ist die Notwendigkeit, dass der Schlauch direkt am Kettenrad oberhalb der Kette anliegt, dann kann das Öl durch die Rotation direkt in die Kette und es gibt keine Sauerei am Hinterrad.


    Ich häng die Bilder mal an, wer fragen hat. Sehr gerne.

    Ach Gott, ich hatte halt "S" geschrieben, damit klar ist, dass ich die Straße, Standard wie auch immer meine und nicht die "R".


    Das war jetzt schlimm. Gell


    Nucool: Deine Infos hatte ich schon gelesen, aber du hast ja nicht mit dem Standard-Windschild probiert. Wenn jetzt jemand hier gewesen wäre und das mit dem Standard schon probiert hätte, dann hätte ich mir schonmal ein Bild davon machen können.


    Na gut, dann werde ich das austesten und davon berichten.


    KTM 790 Adventure S :lautlach:

    Ich hab mich jetzt durch 79 Seiten gekämpft, aber die Antwort auf die Frage der ersten Seiten kam nicht mehr.


    Hat noch jemand hier eine Erfahrung zu dem Adapter aus Spanien mit dem Original-Schild der S gesammelt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt.


    Ich hatte bis vor kurzem eine 1050 und hier habe ich das Windschild über 2cm Buchsen an der oberen Befestigung steiler in den Wind gestellt. Damit war dann Ruhe.


    Es wäre interessant zu wissen, ob der Adapter auch haltbar ist. Man möchte das Windschild ja nicht bei 100 km/h in die Fre.. bekommen.


    Sollten also noch einige Erfahrungen haben, dann schreibt mal. Es hatten doch ein paar Leute angekündigt diesen kaufen zu wollen.


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,
    Hatte nun auch ein ganzes Jahr Probleme mit Pendeln. Hab seit letzter Woche auf meiner1290 SAR den neuen Bridgestone A41 drauf. Was soll ich sagen, alles weg, keinerlei Pendeln mehr. Kann bis 250 aufdrehen und denke sogar, dass ich mit Koffern locker 200 fahren kann. Also die original Reifen sind schrott. Das wäre aus meiner Sicht bei vielen das Hauptproblem. Ich hoffe KTM erkennt dies auch endlich.


    Frodo: Wieviele km bist du mittlerweile gefahren. Ist der Reifen immer noch ruhig?


    Ich bin auf der Suche nach einem Reifen der ohne pendeln funktioniert. Nach zwei Fabrikaten die nicht funktionieren, hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

    Bei meiner 1050iger war es die ersten 1000km genauso. Beim 1000er wurde nachgefüllt und dann war Ruhe.
    Der damalige Händler meinte es wäre normal, da der LC8 soviele Ecken hätte im Kühlkreislauf, die erst nach einer gewissen Laufzeit aufgefüllt wären und deswegen würde die Kühlflüssigkeit fehlen. Hat mich erst auch nervös gemacht. War dann aber weg.
    Wenn du allerdings die ganze Zeit Kühlmittelverbauch hast, also auch nach mehr als 1000-2000km , würde ich das nicht so einfach abtun.

    Ich hab eine 1050 und genau den gleichen Effekt, dass sie leicht nach rechts zieht. Ich probier das allerdings nur so bis 70 km/h aus, wenn ich sie in die Ortschaft rollen lasse und dabei die Hände ein bischen ausschütteln möchte.
    Als sie neu war und die werksmäßigen Metzler drauf hatte, habe ich davon nichts bemerkt. Erst als ich nach 7400km die Reifen wechseln lies und PST2 aufzog, kam das ziehen. Es lag aber an der Beschaffenheit des PST2, dass der Effekt auftrat. Der PST2 lenkt einfach besser ein. Jetzt nach 14000km hab ich mir den CRA3 draufmachen lassen und der Effekt ist immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt. Beim PST2 wurde der Effekt nach immer mehr Kilometern auch weniger. Der CRA3 hat erst 150km drauf, kann ich noch nichts sagen.


    Mir wurde das auch mit der Gewichtsverteilung das Motorrads und der Neigung der Fahrbahn von anderen erklärt.
    Ist beruhigend, dass das andere auch haben. Ich hatte vorher Z1000, Fireblade, 640SM da ist es mir nie aufgefallen. Fahre aber jetzt erst richtig viel km mit der 1050er.

    Lieber thelotter erkennst du deinen eigenen Widerspruch? Wohl nicht.


    Aber was solls, ja ich bin der Depp, sorry. Vergiss den Schwachsinn den Ich geschrieben habe. Du hast Recht ich hab keine Ahnung. Viel Spass und Erfolg beim reparieren. Tu dir bitte und Anderen nicht weh. Alles Gute


    Also gut ich antworte noch einmal. Es ist schon jedem Mechaniker mal passiert, dass er nicht richtig aufgepasst hat und die falsche Schraube aufgedreht hat oder anderes. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum, was vereinzelte KTM-Händler so abliefern. Ich bin ausgebildeter Mechaniker und ich hatte auch geschrieben, dass ich einfach nicht aufgepasst habe und das Bild nicht richtig angesehen habe. Ist mir auch alles klar. Das beheben ist aber kein Problem. Kannst du dir halt nicht vorstellen, musst auch nicht. Es wäre einfach schön, wenn hier im Forum immer nur Leute schreiben, die auch was zu sagen haben.
    So das war es jetzt dazu.

    Da steht nichts unter Druck, sobald man die Verstellhydraulik auf Null gedreht hat. Durch das Verdrehen entsteht Druck und der Ring wird nach unten geschoben, dadurch erhöht man die Federvorspannung. Das hab ich mir jetzt schon alles genau angesehen. Und es muss so sein, dass der Behälter vollständig mit Öl gefüllt sein muss. Es ist nur die Frage, welches Öl. Ich vermute, dass WP / KTM hier auch das Dämpferöl benutzt. Es könnte aber auch Hydrauliköl sein. Das müsste ich wissen.


    Das wiederauffüllen ist kein Problem, mach ich mit einer kleinen Spritze. Entlüften durch leichtes kippen des Motorrads und drehen der Verstellschraube solange die Spritze aufgesetzt ist, die Luft geht raus und in die Spritze rein. Die Verstellschraube wieder auf Null drehen, während man mit der Spritze Öl nachdrückt und dann die Schraube einsetzen. Damit ist der Raum vollständig mit Öl gefüllt.


    Nur welches Öl?
    Den O-Ring besorg ich mir, muss ein NBR oder besser Viton-Ring sein.

    Lebensfreude: So einzelne Scheiben hab ich auch schon gefunden. Die Scheiben sind ja an der KTM schwarz, zumindest bei meiner 1050. Bei der hellen 1290 könnte das anders sein. Ich wollte halt nicht erst dran rumbohren, wenn jemand passende weiß.
    MadMarty: Es sind tatsächlich Kunststoffscheiben, nicht Gummi. Die Originalscheibe hat auch harte Kunststoffscheiben. Ich meine aber die Schrauben an der Verkleidung Tank.

    Hab mal ein Bild hochgeladen.
    Es ist genau die gegenüberliegende Schraube zur Einstellung. Und genau das war das Problem.


    Sieht im ersten Moment gleich aus und wenn man nicht genau schaut, schraubt man an der. Ich hab mich erst noch gewundert warum es nur eine 3mm Imbus ist.


    Das Bild in der Anleitung ist einfach nicht gut gemacht. Klar hätte ich auf beide Seiten schauen müssen, hab ich aber nicht. Es wäre auch ein Hinweis, wie "Do not open" hilfreich oder der Hinweis in der Anleitung dass man einen 5mm Imbus benötigt.
    Aber das ist jetzt müssig. Vielleicht liest es ja einer und der macht dann den Fehler nicht.


    Es nützen jetzt solche Nutzer wie icemann211 nichts. An diesen gerichtet, mach dir mal keine Sorge, dass kann ich schon. Ich brauch nur die Infos. Mir fehlt noch die Reparaturanleitung zum WP Dämpfer.
    Ich finde es immer interessant im Forum, dass man zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann, aber irgendwelche gutgemeinte Ratschläge verteilen muss. Sorry, aber schreibt halt einfach nicht.


    Frank RD04: Vielen Dank.



    Die Federvorspannung ist getrennt vom Dämpfer und ich gehe davon aus, dass es ganz gefüllt sein muss, damit das Öl nicht schäumt. Es wird wohl auch das Dämpferöl sein. Wie geschrieben, den O-Ring hab ich im normalen Spareparts nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es den auch getrennt. Ich hatte noch einen anderen Ring daheim. Der ist jetzt auch drin. Es gibt nur zig verschiedene O-Ringe und ich wollte halt den originalen wieder einsetzen. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das weiß. Ich werde wohl am Montag mal mit meinen KTM-Händler telefonieren.

    Hallo an alle,
    ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab heute das erste Mal die Einstellung am Dämpfer hinten ändern wollen.
    Doof wie ich bin, hab ich die falsche Seite erwischt und da man ja links rum drehen muss, ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass ich eine Schraube erwischt habe.


    Ich war auf der linken Fahrzeugseite und nicht rechts, wie es richtig gewesen wäre.


    Als ich sie leicht gelöst hatte, kam ein bischen Öl raus. War nicht viel, ich vermute ca. 1-2 ml. Bin total erschrocken und dann hab ich den nächsten Fehler gemacht, sofort wieder zugedreht und dabei den O-Ring eingeklemmt, der ist jetzt auch noch kaputt.
    Könnte ihr mir sagen, ob dass dort auch Dämpferöl ist und wie die Teilenummer des O-Ring ist. Ich hab im KTM-Sparepartsfinder schon nachgesehen und den nicht einzeln gefunden.
    Weiß jemand ob das voll gefüllt wird, nachdem man die Vorspannung auf Null gedreht hat.
    Wegen dem Mist will ich nicht unbedingt zum Händler rennen.
    Danke an alle.
    Ach so ein Mist.

    Also ich tippe auf Feuchtigkeit im Zündschloß, bzw. die darunterliegende Zündplatte. Hier werden beim drehen des Zündschlüssels Kontakte gebrückt und damit schaltet man die Zündung ein. Diese Kontakte werden durch die Feuchtigkeit dann gebrückt und schon leuchtet die Kati.


    Anspringen dürfte sie aber nicht, wegen der Wegfahrsperre.
    Solltest du dringend beim Händler richten lassen oder selbst richten.


    Der Tip mit WD40, Elektronikspray, etc. dürfte auch helfen.

    Hallo an alle,
    weiß jemand wo man die Kunststoffscheiben der Verkleidungsschrauben einzeln bekommt. Bei KTM kann man ja nur die Schraube komplett kaufen. Aber eigentlich sind die Schrauben in der Regel nicht defekt, lediglich die Kunststoffscheibe muss man manchmal austauschen.
    Die Scheiben haben keine Standardmaße. Innen 8mm / Außen 13mm und ca. 1mm stark.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß, :wheelie: