Beiträge von K.H.

    M7RR hatte ich auf einer RC390R drauf, inkl Kartstrecke.


    Ich fand ihn von der Karkasse her zu hart, es gab harte Schläge bei kurzen Kanten und dadurch tlw. Gripabrisse.


    Sehr gut funktionieren Bridgestone S22 und Metzeler M9RR, jeweils als H-Reifen (nicht Z!). Die H-Reifen haben eine weichere Karkasse. S22 und M9RR sind beide vom Griplevel über alle Zweifel erhaben und machen das Motorrad ruhiger von den Fahrwerksreaktionen her.


    S21/S22 - der vordere ist top, den kann man sogar mit einem slick am Hinterrad fahren. Super toller Reifen! Hinten kann ich Dir leider nicht zustimmen, bei mir war der nach kurzer Zeit überhitzt und schmiert.

    Hast du dem 22er auf der 'Kleinen' gefahren (390er), oder auf was Größerem?


    Hatte das Gefühl ,dass der die 44 PS gut managen kann.

    Seppfried: Welche Sturzpads sind das?




    Ich fahr meine RC390R auch auf der Kartstrecke - im alten englischen Sinne - also auf eigener Achse hin und wieder heim.


    Zum Thema Schräglagenfreiheit:


    Das Hitzeschild des originalen Topf setzt relativ zeitgleich mit den Serienrasten hart auf - entfernt - gleich viel besser. Wer hat das bitte konstruiert... :Daumen runter:


    Recht schnell nach den Serienfußrasten (die ja wegklappen) kommen: Motorteile (z.B. Hebel auf Schaltwelle). Seitenständer ist bei der R tatsächlich kein Problem - das Heck ist höher als bei der 'nicht-R'.


    Mein Fazit: Racingrastenanlage bei der R hat nur geringen Effekt. Ich sehs jetzt so: Wenn die Raste kratzt, passt das Hang-off noch nicht... :zwinker:


    China kommt natürlich nicht in Frage, zwecks Anfahrt auf der Straße. Würde das Schaltwellenproblem aber auch nicht lösen. PP auch nicht.



    Bremse: Wavescheiben mit den (bei der R serienmäßigen) Brembo-Racingbelägen fadet zwar irgendwann minimal, hält aber 15-Min-Turns in Ampfing gut aus!


    Reifen: M7RR mäßig, versetzen auf Kanten, Griplevel naja... S22 absolut geil! Viel stabiler als die Metzeler, Grip super, Hitze können sie ab. Halten. Im Juli diesen Jahres 10x15-Minuten an einem Tag. Der Reifen hats deutlich besser verkraftet, als der Körper... :lol:


    Kühlung: Lüfter läuft oft, aber bislang keine Probleme. Größerer Kühler aus dem Cup-Kit wäre cool... :Kürbis:



    Ein absolut geiles Track-Schulbike. Sauber fahren lernen, am Hang-Off feilen... :peace:

    RC 390 R (!) bekommst Du aktuell auch für ca. 4700 € neu. Die Sitzposition ist etwas sportlicher, dazu ein wesentlich besseres Fahrwerk als bei der RC 390 und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Listenpreis der RC 390 R war mal 8500 €...

    Wäre für euch das neue TFT wichtig? Also gibt es da viele Vorzüge im Gegenzug zum alten Tacho?


    Ich persönlich finde die 2. Generation (die mit LED-Scheinwerfer und TFT) optisch wesentlich erwachsener, moderner und attraktiver.


    Aber das ist letztendlich Geschmackssache... ;)

    Zum Thema zu wenig Leistung und Langstreckentauglicheit:


    Ich hatte allerhand große Motorräder, u.a. eine Husqvarna Nuda 900 und auch 1000er SSP. Aktuell hab ich eine Ducati Monster mit > 100 PS und seit diesem Jahr eine KTM RC 390 R.


    Vor Kurzem bin ich eine Tagestour über 800 km in die Dolomiten gefahren. 11 Pässe, viele steile Anstiege. Unterwegs war ich von 05:30 Uhr bis ca. 22 Uhr. Einfach weil ich Lust darauf hatte, es auszuprobieren ist diesmal die Ducati stehen geblieben und ich hab die 390er genommen.


    Fazit am Ende des Tages: Riesiger Spaß. Mit der 390er geht alles, von Dauer-Mitschwimmen auf der Bahn (Auf dem Rückweg von Innsbruck bis Rosenheim Autobahn) bis zum flotten Pässefahren.


    Leistung absolut ausreichend und Langstreckentauglichkeit auch super. Die Sitzposition der RC 390 R muss man freilich mögen... ;) Das kann die Duke 390 sicher bequemer.


    Viel Spaß bei der Auswahl... ;)


    IMG_20200613_122235.jpg

    Ich hab auch ne RC390R. Einfach nen Gang runterschalten... ;)


    Der 390er hat ziemlich wenig Schwungmasse. Das macht ihn so lebendig, aber halt auch ruckelig untenrum.