Beiträge von petedve

    Ich habe am Wochenende Einbau meines Tuning Kit HS 4.5 fertiggestellt und möchte hier meine erste Eindrücke mitteilen.
    Die Montage war bei mir schwierig, weil der HS Krümer nicht genau zum VSD und zum VSD Halter passte. Die Ursache könnte ich nicht genau lokalisieren – wahrscheinlich ungünstige Bauteiltoleranzen. Am Ende habe ich mich aber entschieden, es ohne den Vorderen VSD Halter einzubauen. Trotzdem ist die Luft zvischen VSD und Unterseite des Motors nur etwa 3 mm geblieben.
    Die Unterstützung von Highscore fand ich dabei sehr gut – hilfsbereit und kompetent.
    Die erste Fahreindrücke sind auch positiv. Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen hat sich verbessert – das war mein Hauptanliegen, und oben geht sie auch leichter. Es blieb ein Hauch von Nervosität (leichtes Rückeln) bei cca 3000, aber es ist gut beherschbar – kein Vergleich zum Originalzustand. Sound bei nidrigen Touren ist beser, oben und unter last hört sich das schon als fast zu viel an. Man kann es aber dosieren und auch als psychologische Bremse betrachten. Kraftentfaltung ist sanft und homogen.
    Also aus meiner Seite insgesamt :Daumen hoch:
    Peter

    Danke für Ihre Meinungen Jungs.


    Eine Info. noch zu dem Zahnrad. Es ist aus Kunststoff. Daher scheint mir die Hypothese mit dem Bruch bei der Montage nachvollziehbar.


    Zu den Grunden wieso ich manche Wartungsarbeiten selber mache:
    1. Weil ich es gut kann. :grins: Ich beschäftige mich mit Motorrädern schon 20 Jahre. Ich habe gute Werkzeuge, lese Fachliteratur und Anweisungen (und halte sie ein). Ich achte auf Sauberkeit und ich lasse mir Zeit. Ich würde sogar wetten dass ich den Ölwechsel besser mache als manche Werkstätte, weil ich damit spielen kann und dazu haben in Werkstat nicht so viel Zeit. (Zeit ist Geld und dort wird wegen Profit gearbeitet. Ich mache es dagegen aus Liebe.) Zum Beispiel wurden die wahrscheinlich diesen Fehler gar nicht entdecken weil dort kaum jemand seine Finger ins Auslassöfnungen steckt.
    2. Es macht mir Spass und ist teil meines Hobby.
    3. Ich glaube immer noch dass ich es auch darf.


    Zum Verteidigung meiner Händler muss ich sagen dass es nicht seine eigenwillige Entscheidung war, sondern er hat es schon auch mit den Importeur konsultiert. Und von dort habe ich es mir später auch schriftlich bestätigen lassen. Und nach Mattighofen habe ich auch geschrieben. Von dort kam aber keine Antwort. Mir scheint also dass schon irgendwelche Politik von KTM dahinter steckt. Ist für mich aber unverständlich und traurig. :Daumen runter:

    Entschuldigt die Begriffverwechslung, aber der Inhalt ist wesentlich. Es heisst nun Gewährleistung. :grins:
    Das Motorrad ist neu und passiert ist es beim 1. Ölwechsel. Der Händler bestreitet nicht die Verursachung von Hersteller, er meint nur dass beim Eingriff ins Motorrad ist die Gewährleistung futsch.
    Ich bin auch sehr nett, :grins: aber ich bin doch ein Kunde, und der Händler ist zum Gewährleistung verpflichtet, also er könnte sich auch bisschen bemühen.
    Reden mit Ihm habe ich schon versucht und ich habe sogar nach Mattighofen geschrieben – es kam aber keine Antwort. :Daumen runter:

    Nach meiner Auffassung darf mir der Hersteller nicht vorschreiben wo ich die Wartungsarbeiten durchführen soll. Er ist zu der Garantie von Gesetz verpflichtet, und dort steht nicht dass er sich dabei irgendwelche Bedingungen stellen darf. Er kann nur die Reklamation im Einzelfall ablehnen, wenn der Schaden zum Beispiel durch nicht ordnungsgemäss durchgeführte Wartung entstanden ist, aber nicht die Garantie als solche für erlöschen erklären. So haben mir das auch in Verbraucherzentrale bestätigt.

    Ich habe beim Ölwechsel an meiner KTM 690 Prestige eine erschreckende Entdeckung gemacht – ein kaputtes Zahnrad. Es war mehr ein Zufallsfund, da es blieb stecken in der Ölwanne hinter dem Sieb an der linken Seite. Ich habe nach dem Ölablassen den Finger in diese Öffnung gesteckt um zu prüfen ob irgendwelche Abrieb dort geblieben ist und dabei dieses Zahnradstück angetastet. Nach diesem Schreck habe ich mein Motorrad zum KTM Händler gebracht um den Schaden zu bewerten. Dort haben das Motor zerlegt, sich angeschaut und mir später mitgeteilt dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Die Erklärung für mein Fund war, dass das Bruchstück stammt von Ölpumpeantrieb und ist wahrscheinlich bei der Montage kaputtgegangen und anschlieslich drinn vergessen. Den nächste Schock kam dann als mir gesagt wurde dass wegen meines Eingriffs ins Motorrad ist die Garantie Erlischt und ich darf gleich auch die Kosten für diese Zerlegung Übernehmen.
    Ich denke dieser Pfusch von KTM ist schon schlimm genug aber die folgende Reaktion setzt noch eine Krone drauf. Zu mindest bin ich davon tiefst enttäuscht und finde es verdient auch eine öffentliche Kritik.