Beiträge von Free_your_mind

    ich bins nochmal...


    -bei messen in der waagrechten hat man immer dieselben bedingungen, aufm seitenständer nicht.


    -weniger ölverbrauch bei niedrigem ölstand (im ölbehälter) ist nicht nachvollziehbar, da bei trockensumpf-schmierung der ölstand im motor immer gleich ist. das ist ja gerade der vorteil von dem system


    -schwarze tropfen beim auspuffende sind kein öl, sondern russ, der mit feuchtigkeit beim v.a. beim starten hinten rausgeblasen wird.


    so wurde mir das erklärt. und überhaupt, wenn was kaputtgeht, weil ihrs so macht, wie's im handbuch steht, könnt ihr rechtlich KTM bei einem schaden belangen. bei mündlichen mechaniker-tips nicht.


    macht's gut & gute saison!


    Peter

    dann wird es also seit 2006 falsch geschrieben und obwohl das thema 'ölstand' ein dauerthema ist, hat es KTM nie offiziell korrigiert? hmm...sehr unwahrscheinlich.


    es kommt draufan, was dein mech dir gesagt hat, wieweit du auffüllen musst, wenn sie auf dem seitenständer steht. wenn er sagt, immer bei MAX halten, dann bin einverstanden, das funzt nämlich, da dann landet der level beim senkrechtstellen etwa bei MIN. und das passt ja.


    gruss


    Peter

    Hi Tom,


    die unterschiede kalt/warm sind nicht relevant, auch kannst du falsches messen nicht mehr korrigieren. stell sicher, dass du's in zukunft richtig misst:


    im handbuch für die 990er stehts auf S.67 (min/max.=0.6 l), und auf S.66 findest du, wie abgelesen wird. ich weiss, es sind andere meinungen im forum vorhanden, aber ich würde mich nur nach dem handbuch richten. ich erzähl hier nicht irgendwas, sondern fahre selber seit 2006 die 950er SM, 23'000km, 0.2l vollsynth öl/1000km und mein bruder ist KTM mechaniker (einer der guten :sensationell: ).


    1liter öl/1000km sind leider extrem viel, das würd ich abklären lassen.


    gruss


    Peter