Hallo,
meine 1290 Super Duke GT ist nagelneu, hat jetzt ca. 740 km gelaufen. Bin heute ca. eine Stunde gefahren, habe dann angehalten, um kurz etwas auf meinem Smartphone nachzugucken und dafür den Motor abgestellt. Als ich den Zündschlüssel dann wieder in die ON Position gebracht habe und starten wollte, hat die Fehlermeldung "MTC TC Fehler" im Display geblinkt und die beiden entsprechenden Warnleuchten haben geleuchtet.
Es hat sich beim Fahren so angefühlt, als wäre die Leistung reduziert und der Motor hatte einen rauheren Lauf. Ich bin vorsichtig so nach Hause gefahren.
Als ich zuhause in die Betriebsanleitung geguckt habe, um welchen Fehler es sich handelt, bin ich anschließend noch einmal in die Garage gelaufen und habe den Zündschlüssel erneut herumgedreht. Die Fehlermeldung tauchte dann nicht mehr auf. Ich habe aber das Gefühl, der Fehler ist nicht weg und wird wieder kommen.
Am 17.06. habe ich einen Termin für die 1000er Inspektion, werde aber vorher beim Händler anrufen und fragen, ob ich so weiter fahren kann und außerdem werde ich schon mal etwas Dampf ablassen.
Warum Dampf ablassen? Ich hatte ein nagelneues Fahrzeug (für immerhin stolze 18 T Euro!) mit einer Macke im Tank übergeben bekommen, ohne dass man mich darauf hingewiesen hat, was mir am Abend, als ich das dann entdecken musste, einen mittelschweren Schock versetzt hat - und einige Tage später ist mir ohne jeden ersichtlichen Grund der Ausleger des Seitenständers abgebrochen. Der Tank soll bei der 1000er Inspektion getauscht werden, den Seitenständer habe ich ebenfalls reklamiert.
Ich finde das Motorrad an sich absolut super, bin aber derzeit extrem frustriert! In all den Jahren, die ich Motorrad fahre (seit 1991), hatte ich japanische Motorräder und so viel "Pleiten Pech und Pannen", wie mit der KTM in zwei Wochen, hatte ich mit den vier Japanern in all den Jahren zusammen nicht!
Ich werde mich melden, wie es weiter geht. Ich kann nur sehr hoffen, dass sich das Blatt jetzt sehr schnell zum Guten wendet, ansonsten sehe ich für mich mit einem KTM Motorrad keine Zukunft.