Hab sie gestern in die SDR 1.0 eingebaut und es kommt trotzdem Fehlermeldung. Also wahrscheinlich exakt die gleiche LED wie sonst auch bloß halt derweil mit Zulassung und in Einzelverpackung. Ich warte jetzt auf den Can Bus Adapter von Philips und berichte wieder.
Beiträge von SuperDukeRider
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Denke unsere Lösung erkennt nur die einfachen Sachen. Kurzschluss/Unterbrechung. Müsste man mal austesten wenn man z.B. den Zündspulenstecker abzieht etc. bei Zündung an. Das zeigt er dann ja auch sogar im Display an bei diversen Fehlern. Was dann passend dazu unser Adapter für ein Fehlertext parat hat. Wobei ich statt Fehlertext bei TuneECU die Parameterwerte für spätere Fehlerdiagnosen Interessanter finde. Aber sporadische Fehler mit Legende wird wenn nur mit einem Fachwerkstatttester gehen, vermute ich stark.
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Hast du das auf der CD nachgelesen, in der Bedienungsanleitung war nichts dergleichen zu finden !?
Moin Knut,
ne in der Werkstatt CD steht das Rücksetzen auch nur mit dem KTM-Tester drinne. Hab das glaube über ein englisch sprachiges YouTube Video gesehen. Eigentlich muss es bei jedem Fahrzeug mit Serviceintervallanzeige auch die Möglichkeit geben das ohne Tester zurückzusetzen. Geht bei Autos auch. Leider sind diese Methoden meist nicht so bekannt weil jede Werkstatt das über die Tester macht. Man kommt über so Tastenkombis auch in Untermenüs allerdings sind mir diese Möglichkeiten bei KTM auch nicht bekannt. Vielleicht outet sich ja mal ein Firmenmitarbeiter hier darüber ;) Dort wären theoretisch auch Werte abzulesen die wir jetzt über TuneEcu abrufen. Aber wie besagt ist mir leider nicht bekannt welche Tastenkombi das wäre. Man könnte ausprobieren allerdings läuft man dann eventuell die Gefahr etwas hart zu reseten von daher absolut nicht empfehlenswert und ich rate jedem davon ab. Zudem hat man über TuneECU zusätzlich noch die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen ;) Allerdings fehlt uns immer noch der Zugriff auf das ABS Steuergerät aber vielleicht fällt ja einem hier noch etwas ein
Schöne Grüsse!
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Mein Kabel ist ab Kauf genau so belegt wie von dir beschrieben
KTM->OBD
1->16
4->7
6->4
2->6
3->14
Werde dir versuchen bei deinem Problem zu helfen. Hast ne Mail damit wir den Thread hier nicht voll spammen ;) Schönen Gruß.
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Erstmal vielen Dank. War meiste Zeit nur stiller Mitleser :D So habt Ihr unbewusst mir mit diesem Thread geholfen und jetzt versuche ich euch mit einer kleinen Info weiter zu helfen.
Hab jetzt nicht den Artikel hier 100% durch gelesen aber meine die Info noch nicht gelesen zu haben. Also fange ich mal an ;)
Und zwar fahre ich eine KTM 1290 SDR 1.0 Bj: 2016 die ich damals neu gekauft habe. Da man ja Garantiegebunden die Services bei seinem Händler machen muss. Habe ich dieses auch soweit getan bis jetzt wo meine 4 Jahre Garantie nun auslaufen werde ich alle Services des Bikes selbst erledigen dazu benötigt man natürlich zu den normalen Servicearbeiten auch die Möglichkeit den Service zurück zu stellen sowie Fehler Lesen/Löschen etc. und nicht zu verachten das Werkstatt Handbuch bzw. CD. Allein schon wegen den Stromlaufplänen / Anzugsdrehmomente etc. eine gute Investition.
Da die Service Rückstellung ja einfach über das Tastenbedienfeld sich zurückstellen lässt, sowie Intervall ändern (Zündung an, auf Menü "Einstellung" navigieren, dann Pfeiltasten Oben und Unten zeitgleich für 5 Sekunden gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige auf das Servicefenster), braucht man dafür ja schonmal keine OBD Schnittstelle.
Trotzdem blieb mir die Frage offen ob es eine Software gibt um trotzdem noch in die Diagnose des Fahrzeugs zu gelangen. Dann bin ich auf den Thread hier gestoßen und bin durch ein wenig probieren dann auch zum Erfolg gekommen. Ein riesen Dank erstmal an euch ! ! !
Problem wird wohl bei den meisten das Kabel sein. Zig Verkäufer werben damit das ihre Adapterkabel 5/6 polig sind. Problem dabei ist das diese dies auch augenscheinlich sind. Diese meist aber garnicht alle angeschlossen sind. Deshalb habe ich auch am Anfang den Fehler gemacht ein günstiges 15 Euro Kabel zu nehmen das augenscheinlich auch die 6 Pins hatte. Nach gescheitertem Verbindungsversuch habe ich dann ein weiteres Adapterkabel bestellt. Wo es hiess das dies auch Can-Fähig ist. Kabel kam an, gleich ausprobiert und nun gehts. Darauf habe ich das neue und das alte Kabel mal durch gemessen (Einfache Widerstandmessung, kann jeder mit einem billigen 10 Euro Multimeter selbst überprüfen). Und siehe da es sind nur die Pins 1/4/6 des KTM Stecker belegt wie es auch auf der TuneECU Website beschrieben ist. Was wohl auch die meisten Leute verwirrt. Denn Pin 4 (K-Line) ist eine direkte LIN Verbindung auf das ABS Steuergerät (habe in den org. Schaltplan geschaut da ich mir die org. Werkstatt-CD gekauft habe) und meines Wissen kann TuneECU nur auf das Motor-ECU zugreifen und nicht auf das ABS Steuergerät (Falls wer noch eine Software kennt womit man das ABS auslesen kann dem wäre ich ebenfalls verbunden :) von daher wäre die Verbindung zwar richtig aber bringt in unserem Fall garnichts weil wir ja nur auf das Motor-ECU können mit TuneECU und dieses nur Can-Fähig ist. Und laut dem original Schaltplan gehen nämlich Can-High/Low von der Motor-ECU auf Pin 2 und 3 des KTM Diagnosesteckers. Diese wiederum müssen auf dem Adapterkabel des OBD Steckers auf Pin 6 und 14. Und schon ist unser Verkabelungsproblem gelöst (Im Anhang habe ich mal das TuneECU Adapterkabelbild abgeändert und angehängt).
Wer dann noch in der TuneECU App oben auf "ECU" klickt und bei "Verbinden" darunter den Punkt "Wählen" drückt und aus der Liste "Sein Fahrzeug-Modell" wählt, was in meinem Fall die 1290 SDR ist (nicht auf "Andere" - so wird keine Verbindung aufgebaut) danach auf "Verbinden" dort sein Konnwei Adapter auswählt. Der Adapter muss mit dem kleinen Knopf nach dem die Fahrzeug-Zündung eingeschaltet wurden ist aus dem Sleepmodus geholt werden bzw eingeschaltet werden. Erkennt man an den blinkenden LED´s. Es blinken alle wenn er sich mit dem Fahrzeug verbindet, eigentlich selbsterklärend an den Symbolen zu erkenne. Danach wird dann auch wohl keiner mehr Probleme mit dem verbinden haben ;) Falls die Befürchtung ist dass der Konnwei - Bluetooth Adapter ne Macke hat. Einfach mal an seinem Auto vorher testen. Gibt genug kostenlose Apps im Store. Wenn sich dieses mit dem Fahrzeug verbindet klappt auch die Verbindung mit der KTM ;)
Mein Equipment weil ich es auch so günstig wie möglich halten wollte:
KONNWEI KW 902 (OBD Bluetooth Adapter) (Massig im Internet / Auktionshaus für ca. 15 euro).
ANHANG:
(Ein Bekannter hat sich auch den Konnwei KW902 gekauft und meinte dieser lässt sich nicht verbinden. Ihr müsst da drauf achten es gibt den in 2 Ausführungen. Wusste ich zuerst auch nicht. Einmal für BT Bluetooth Verbindung oder für WiFi WLAN Verbindungen dem entsprechend müsst ihr den mit dem Handy dann auch über BT oder WiFi koppeln und ggf. der Software dann auch sagen welche der beiden Verbindungen ihr nutzt.)
Adapterkabel KTM (CAN-FÄHIG) ca. 25 Euro - Wichtig die Can-Verkabelungen nach zu messen! - Habe mir mal erlaubt das TuneECU Foto nach zu bearbeiten, dies ist hier im Anhang zu sehen.
TuneECU Software für 11.99 Euro aus dem Android Shop.
Und das war es auch schon... so ist man für ca. 50 Euro dabei :) Vorrausgesetzt man hat ein fähiges Handy was in der heutigen Zeit wohl 99,9 % der Leute haben ;)
Schönen Gruß und Allzeit gute Fahrt !