Beiträge von Otto Kraftstoff

Naja, wenn es wirklich so brisant wäre, wundert's mich, dass seit Bekanntwerden des Mangels bei mir 3 Wochen verstrichen sind, bis ich benachrichtigt wurde (nämlich erst heute). Bin die letzten 3 Wochen auch schon viel gefahren, Motorrad, Garage und ich sind unversehrt.

Zu Vergaser-Zeiten hat oft was getröpfelt und die Garage hat permanent nach Sprit gestunken, kenne niemand, dem deshalb was abgefackelt ist.

....wäre vermutlich für dich sowieso besser, wenn du die beiden, GT und R1200RS, vergleichst. Ich habe die R1200R Probe gefahren, kein Vergleich zur GT. Den Windschutz mal außen vor gelassen, fahrdynamisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also wenn dir die R1200RS reicht, wozu dann die KTM Super Duke GT?

...weil viele Eindrücke subjektiv und individuell verschieden sind. Daher auch z.B. diese Wertung bei Motorradonline: http://www.motorradonline.de/v…st.748034.html#mrd-759274 Die Platzierung liegt dort jedenfalls nah beinander (trotz üblicher BMW-Affinität), dann kann man auch mit dem Herzen entscheiden.

aber Meinung nach ist nicht der Motor zu schwergängig sondern der Anlasser (wie bei der AT) ist zu schwach
    ausgelegt. Sicherlich fahren hier 90% der SD Fahrer nicht mehr bei solchen Temperaturen doch das ein so teures Bike seinen Fahrer
    unter solchen Bedienungen im Stich lässt ist nicht akzeptabel.
    ...

Ich fahre seit rund drei Wochen jeden Morgen bei -2° bis -7° mit der GT (ebenfalls im Juni ausgeliefert) zur Arbeit und habe auch noch das "Sommer-Öl" drin. Ist trotzdem jeden Morgen auf den ersten Versuch angesprungen. Ein zu schwacher Anlasser scheidet aus meiner Sicht aus.

Bei mir hat die Hinterradbremse zwischen ca. 1000km-2000km gequitscht, aber nur beim leichten Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten z.B. Stop-and-Go-Verkehr, Durchschlängeln oder langsames Anhalten vor der Ampel. Hab dann immer sobald es zu quitschen angefangen hat, beherzt hinten gebremst. Irgendwann wars dann wieder ganz verschwunden (bin jetzt bei über 4000km).

Wegen Bremswirkung: Ist beim Motorrad ja normal, dass die Wirkung der Hinterradbremse nur einen Bruchteil der der Vorderradbremse beträgt. Bei meinem vorletzten Motorrad (ohne ABS) hat sich ne Vollbremsung mit der Hinterradbremse fast nur durch nen schwarzen Streifen auf der Straße bemerkbar gemacht.

Die Antwort auf diese keinesfalls dumme Frage würde auch sehr interessieren!
    Ich habe nicht vor alleine und ohne Gepäck mit diesem Luftdruck, gedacht für Vollbeladen mit 250kmh auf der Autobahn, durch die Alpen zu fahren.

Grüsse aus den Alpen

Sardo

Meines Wissens ist es recht aufwändig, im Fahrversuch die optimalen Parameter für die Software des Kurven-ABS festzulegen. Die Parameter werden auf Reifen mit dem vorgegebenen Luftdruck optimiert. Ändert man den Luftdruck, ändern sich natürlich die Reifeneigenschaften und das Kurven-ABS regelt schlechter, mit unter Umständen fatalen Folgen... Natürlich kann man mal rumexperimentieren, wenn man dann bei einer Vollbremsung in der Kurve wegrutscht, darf man dann halt nicht über das Kurven-ABS schimpfen.
    Da das Kurven-ABS sehr genau auf bestimmte Reifen-Eigenschaften abgestimmt wird, sind z.B. auch für die 1190 Adventure und die 1290 Superadventure nur so wenig Reifen-Typen freigegeben.

Wie haben wir es früher nur geschafft unsere Motorräder zu bändigen??? Im Ernst. Ich bin der Meinung, dass man wissen sollte, wie ein Popometer funktioniert.

Gebändigt wurde man früher z.B. durch die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100 PS, noch bis 1999. Wenn ich so zurück denke, in den 90ern war eine grauimportierte offene Yamaha Vmax mit damals 137PS am Hinterrad der absolute Wahnsinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den heute üblichen Motorleistungen ohne Traktionskontrolle der Durchschnittsfahrer oft überfordert wäre... mit entsprechend höheren Unfallzahlen und daraus resultierenden Repressalien durch die Gesetzgebung. Man könnte auch auf den Elektronik-Krempel verzichten und einfach bei vernünftigen Motorleistungen bleiben... aber auch ich bin für das Recht auf Unvernunft :teuflisch:

Für mich ist die Übersetzung perfekt so. Vor allem was den 6.Gang anbelangt: Die GT soll ja ne Reise-SuperDuke sein, also find ichs ok auf ner langen Autobahnetappe z.B. in Österreich mit Tempomat brav 130km/h zu fahren und dann mit nem lang übersetzten 6.Gang dabei Sprit zu sparen (...auch wenn das alles furchtbar vernünftig klingt...)