Beiträge von carlo22371

    So, seit Gestern ist der Roadsmart runter. Insgesamt bin ich mit dem Reifensatz 6500 km gefahren und hatte noch etwas Restprofil, 7000km wären drin gewesen. Da ich am WE für zwei Wochen weg fahre (Kroatien oder Korsika oder irgendsowas, mal gucken) hab ich gewechselt. Mein Fazit: Tiptop Reifen für Alltag und Tour, harmonisches Fahrverhalten ohne Überraschungen, gute Nasshaftung, gute Laufleistung. Daher hab' ich mir wieder einen Satz Roadsmart draufmachen lassen.


    Aloha


    Carlo

    peter: Ja der Roadsmart läuft sich ziemlich geichmässig ab, allerdings sah das Laufbild bei mir beim PR2 auch nicht wirklich schlecht aus. Trotzdem wurde der PR2 mit zunehmender Laufleistung zunehmend hölzern. Der PR2 hat sich einfach immer unharmonischer gefahren und hat mit zunehmendem Alter immer weniger Feedback gegeben, beim Roadsmart merke ich zum Neuzustand praktisch keinen Unterschied.


    Gruss
    Carlo

    So, jetzt noch mal ein letztes Update: Mittlerweile habe ich etwas über 5'000km auf dem Roadsmart und bin immer noch vollauf zufrieden. Der Reifen läuft immer noch harmonisch, Grip und Feedback sind nach wie vor einwandfrei. Das Profil hat natürlich schon abgenommen aber ich schätze 6'500 - 7'000km wird er machen, damit liegt er in Punkto Laufleistung sehr nahe beim PR2. Ich habe damit für meine persönlichen Vorlieben die Idealbereifung für die SM950 gefunden.


    Aloha
    Carlo

    Kleiner Zwischenbericht nach etwas über 3000km und einem ausgiebigen Schwarzwald-Wochenende:


    - Handling und Feedback weiter tiptop
    - Grip weiterhin sehr gut
    - Verschleiss sieht bisher gut aus, also nicht übermässig und recht gleichmässig


    Der Dunlop gefällt mir immer besser. Mittlerweile hat meine Freundin auf ihrer XT660X auch den Dunlop drauf und da funktioniert er auch absolut problemlos und unauffällig. Zu Hochgeschwindigkeitspendeln kann ich nix sagen, ich fahr fast nie über 160kmh.


    Aloha
    Carlo

    So, jetzt hab ich seit einiger Zeit den dritten Reifensatz auf meiner SM950 und möchte mal berichten. Vorab: Ich wohne in der Schweiz, mein Moped wird fast ausschliesslich auf Landstrassen 2. - 3. Ordnung bewegt, vorzugsweise natürlich Alpen, aber auch viel Schwarzwald, Vogesen und schwäbische Alp. Fahrstil: semi-touristisch mit starker Schräglage, eher auf der Drehmomentwelle als am Begrenzer. Die SM ist mein 18tes Motorrad, bei insgesamt über 300'000km Laufleistung. Ich fahre ca. 12'000km im Jahr, hab also ein paar Referenzerfahrungen.



    Wegen der Passfahrten ist es mir wichtig, dass ein Reifen nicht ultrahandlich ist, denn das wird sonst beim im 1. Gang bergab um eine enge Serpentine zirkeln ziemlich instabil. Da die Laufleistungen ja offenbar nach Wohnort stark variieren müsste die "Originalbereifunghältkeine1000km-Fraktion" und die "Nachfünfjahrenund12000kmdaserstemalgewechselt-Gruppe" entsprechend vom Pirelli aus umrechnen.


    1. Satz: Pirelli Scorpion Sync.: Laufleistung 4'500km (vorne wie hinten).
    - Grip und Feedback tiptop
    - Lenkt harmonisch ein mit Aufstellneigung beim Bremsen (stört mich nicht)
    - Eigentlich keine Kritik, ausser dass er zu schnell runter war.


    2. Satz: Michelin Pilot Road 2: Laufleistung 7'000km (vorne wie hinten).
    - Grip tiptop, Feedback mässig
    - Lenkt kippelig ein und hat in tiefer Schräglage noch einen sehr irritierenden Kipppunkt, fuhr ausserdem mit zunehmendem Alter immer holziger.
    - Beeindruckende Laufleistung
    - Kann man wieder nehmen, vom Testsieger hatte ich mir aber mehr versprochen


    3. Satz: Dunlop Roadsmart: Laufleistung bisher 1'500km:
    - Grip und Feedback tiptop, bisher nichts zum mäklen
    - Sehr harmonisch, weniger handlich wie der Michelin (sehe ich aber als Vorteil (s.o.))
    - Wenn der eine Weile hält und nicht über die Lebensdauer abgibt, dann wird das mein Standard.


    Aloha
    Carlo