Hallo,
Ich habe meine 2015er 1190 Adventure im Juni 2016 mit 9800km gekauft. Bin jetzt 6000km mit ihr meist auf Touren und ca. in den Alpen gefahren. Ich habe im Juni wegen ein par Problemen die Anschlussgarantie Care für 307,00€ gekauft und jetzt gerade die 15.000km Inspektion machen lassen.
Der Motor hat Drehmoment und Leistung satt. In höheren Gängen sollten man unter 2800 U/min herunterschalten.
Bei der Motorchrakterristik kann man zwischen 3 Stufen wählen.
Das elektronische Fahrwerk bietet eine große Bandbreite ein Einstellmöglichkeiten, welche deutlich spürbar sind.
Die Einstellung Comfort, Street und Sport lassen sich mit der Beladung gut kombinieren.
Ich habe eine Powerparts Sitzbank(sehr empfehlenswert)und sämtliche optische Powerparts Teile montiert.
Leider ist der Windschutz mangelhaft. Egal in welcher Einstellung hat man bei einer Köpergröße von 1,85m sehr unangenehme Luftverwirbelungen am Helm. Derzeit habe ich eine sehr kurze Scheibe montiert, so sitzt man zwar im Luftstrom aber ohne Verwirbelungen.
Leider hatte ich eine Menge Probleme mit Ölverlust am hinteren Zylinder. Beim 4. Werkstattauenthalt wurde ein undichter Ölabscheider ausgetauscht.
Aus unerklärlichen Gründen geht sie ab und zu im Schiebebetrieb aus. Nach dem 4. Werstattaufenthalt wurde nun die Drosselklappeneinheit ausgetauscht.
Bei dieser Fehlersuche wurde der Händler meiner Meinung nach von KTM ziemlich allein gelassen.
Angeblich sind diese Fehler nicht bekannt. Sehr schlechter Kontakt zum Kunden vom KTM aus, keine Ansprechpartner. Es wird alles auf die Hänler abgewälzt. Ein direkter Kontakt bei Problemen scheint beim KTM unerwünscht bzw. lästig zu sein.
Hier sollte man sich Gedanken machen wer die teuren und exklusiven Motorräder kauft und schlussendlich bezahlt.
Mein Fazit: Tolles Motorrad, aber gebraucht nur mit Garantie kaufen!!! In Punkto Kundenservice und ist dort noch ganz viel Luft nach oben!